• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili Selbstanbauer Thread - Saison 2019

So langsam schieben Sie an.....

IMG_20190408_191809.jpg
 
ich werde aus den Anzuchthäusern am Wochenende in Plastikbecher umziehen, in der Hoffnung dass den herrschaften nicht zu behaglich wird und die abgehen wie Rakete. Es wird nachts noch zu kalt.
 
Hey.
Meiner Rocoto geht es nicht so gut.
Eventuell kommt die von unten nochmal.
full


Dem Rest geht's gut. Stehen seit geraumer Zeit in 7l Töpfen und warten dass sie aus dem Gwh raus können.
full
 
Hallo zusammen,

als Neuling in der zweiten Saison gebe ich auch mal ein Update!
Ich habe gestern meine Pflanzen in das Gewächshaus ausquartiert weil GöGa ihre Fensterbank wiederhaben wollte. :whip:
Gestern hat man den Pflanzen noch angemerkt, dass sie umgezogen sind. Heute morgen standen die Blätter stark in alle Richtungen - übel genommen haben sie mir den "Rauswurf" also nicht. :sun:

Ich habe mich dieses Jahr an Sigaretta, Hot Lemon und Pimientos de Padrón versucht. Zusätzlich wollte ich gerne mal die San Marzano Tomaten probieren um Pizza-Sauce draus zu machen. Dabei habe ich keinen großen Zirkus veranstaltet. Keine besondere Erde, keine zusätzliche Lichtquellen, keine Heizmatten oder dergleichen. Mal sehen wie weit es mich bringen wird. Hier mein aktueller Stand kurz nach dem "Rauswurf":

Sigaretta (20.01.19)

Sigaretta.jpg



Hot Lemon (20.01.19)
Hot Lemon.jpg


PdP (20.01.19)
PDP.jpg


San Marzano (28.02.19)
San Marzano.jpg


Noch ein Gruppenfoto mit den Pflanzen die noch an Freunde und Gartennachbarn verteilt werden. Wie man sieht habe ich auch mal einfach Erfahrungen sammeln wollen, wie sich die Topfgröße, unterschiedliche Umtopfzeitpunkte sowie Nutzung eines Topfes für mehrere Pflanzen auf die Pflanzen auswirken. Hier konnte ich für mich einige wichtige Informationen gewinnen.

Gruppe.jpg


Beste Grüße aus Köln
Micha
 
Bei mir kommen so langsam die ersten Blüten. Wird Zeit das es draußen wärmer wird, dann kommen die Chilis auf die Terrasse 🤗
20190429_192234.jpg
 
Wir besorgen uns alljährlich die Pflanzen in einer lokalen auf Chilis und Chili-Anbau/lokale Vermarktung spezialisierten Gärtnerei bei Bozen. Das erspart viel Zeit. Wir pflanzen die dann einfach im Weinberg zwischen die Rebstöcke. In etwa 2 Wochen geht's wohl los ...
 
Ich hab aber immer mehr davon als wir verbrauchen ...
Es liegt derz. beispielsweise immer noch etwa 1 kg "Lemondrop" auf Eis ...
 
Über wieviele Pflanzen reden wir denn, wenn Du so einfach zwischen die Reben pflanzt?
 
Etwa 20 Jalapeno, 2-3 Habanero und 5-6 von den kugeligen (zum füllen) aus Kalabrien. Platz wäre auch für mehr ... aber bei 50 Weinreben wär das gewaltig übertrieben.

50% der Japapenos werden sauer eingelegt und der Rest schrittweise gegrillt. Erntebeginn ist etwa ab August bis Anfang Oktober.
 
Oh man das klingt klasse :-) hätte man nur nen kleinen Weinberg;-)
 
Naja..es ist halt doch dem Klima geschuldet, daß Du mit den "wenigen" Pflanzen so ausreichend erntest, daß Du noch über das Jahr hinaus kommst.
Ich habe meist so um die 35 - 40 Pflanzen diverser Sorten am Start, aber das reicht dann gerade mal so. Zugegeben, es wird auch ordentlich verpulvert und an Familie und Freunde gegeben. Aber die sind in der Regel deutlich sparsamer als ich selbst. :-)
 
Ich habe heute an meiner PdP auch erste Blütenansätze gefunden :)

20190504_135119.jpg


Ich freue mich schon riesig auf den weiteren Verlauf und die erste Ernte. :D

Beste Grüße aus Köln.
Micha
 
Zurück
Oben Unten