• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chili Selbstanbauer Thread - Saison 2019

Unsere spinnen dieses Jahr irgendwie. die Fotos sind 3 Wochen alt und da hingen an den Setzlingen schon Schoten:o_O

20190411_193128.jpg

20190411_193131.jpg
 
Ich habe grade nochmal ein paar Fotos gemacht, ich glaube, ich gehe morgen mal ernten:confused::

20190505_162615.jpg


20190505_162621.jpg


20190505_162625.jpg


20190505_162638.jpg


20190505_162654.jpg


Keine Ahnung was das soll... .

Vor allem wie geht das weiter? Sind die dann im Juli fertig und durch für dieses Jahr? Oder ernten wir dann zweimal??

Jacky
 
Du kannst die Chilis ernten, aber erwarte keine großen Geschmacksexplosionen.

Aber deine Pflanzen werden es dir mit einem Wachstumsschub danken.
 
Ich dachte auch nicht unbedingt an Essen, sondern um der Pflanze mehr Kraft zu geben um weitere Schoten auszutreiben? Oder denke ich da in die falsche Richtung? Ich halte den Wuchs einfach für viel zu früh... .
 
Genau richtig.
Die muss jetzt noch keine Früchte tragen.

Sagt wer?

Ich würde sie lassen wie sie sind. Wenn Blüten oder Früchte für die Pflanze "zu früh" sind, werden sie in der Regel abgeworfen.
 
Versuch macht klug.
Stell doch Mal 2 identische Pflanzen nebeneinander, eine lässt du wachsen wie sie will, bei der anderen nimmst du jede Blüte ab, bis beide in den Endtopf kommen.
Und am Ende der Saison vergleichst du welche Pflanze mehr Ertrag gebracht hat.;)
 
20190509_192545.jpg


Weiss jemand was das ist? Und noch besser wie geht das weg ? Bisher 2 Pflanzen betroffen, die sind jetzt in Quarantäne..
 
Das sind Spinnmilben.
Da gibt es was z. B. von Neudorff zum Spritzen.
Keine Ahnung ob es dagegen auch "Hausmittelchen" gibt.
 
Da gibt es was z. B. von Neudorff zum Spritzen.
Keine Ahnung ob es dagegen auch "Hausmittelchen" gibt.
Im Grunde genommen handelt es sich bei diesem Produkt (Neudosan) um ein "Hausmittelchen". Es ist nichts anderes als eine Seifenlauge zum aufspritzen. Aber ich bin nicht sicher, ob es gegen Spinnmilben wirklich hilft. Denn Spinnmilben spinnen sich ein und damit ist es schwer, die Tierchen auch mit der Lauge zu treffen, was aber zur Wirksamkeit des Mittels erforderlich ist.

P.S.
Ich habe noch einmal nachgelesen - es oll auch gegen Spinnmilben helfen. :)
 
Ich dachte auch nicht unbedingt an Essen, sondern um der Pflanze mehr Kraft zu geben um weitere Schoten auszutreiben? Oder denke ich da in die falsche Richtung? Ich halte den Wuchs einfach für viel zu früh... .

Ja Jacky...., mach die ersten Früchte ab, die Pflanze wird es dir danken und sie

steckt mehr Kraft in Wachstum etc.

Bei "Kleinfrüchtigen Chilis" wie Tabasco, Cumari, Charapita ist es egal, aber bei anderen ist es ratsam.
 
Anhang anzeigen 1925418

Weiss jemand was das ist? Und noch besser wie geht das weg ? Bisher 2 Pflanzen betroffen, die sind jetzt in Quarantäne..

Hast du gedüngt, evtl. mit einem Wasserlöslichen Salzdünger aka Hakaphos?

Wenn ja sieht mir das eher nach Überdüngung als nach einem Schädling aus.

Spinnmilben sind es nicht.
 
Jedes Jahr wieder. Wie sagt man? Tsä säme präsitscher äs äveri jähr. Meine Frau sagt jedes Jahr „ Oiso, des Jahr pflanz i aber weniger an. Dann sind es wieder 20 Pflanzerl mehr. Das ist ungefähr ein Drittel. 50 haben wir schon verschenkt. Ich freu mich schon.

Gruß und jedem Chilisten viel Erfolg. Dingo

A4ABC6E8-999B-44E8-8AAC-3899AA01945C.jpeg
 
Gedüngt habe ich nicht, hatte nur anzuchterde. Mal sehen habe jetzt einfach mal ein paar nach außen verfrachtet, scheinen sich zu erholen!!!
 
Mein erster Blick beim Scrollen viel auf das Kastenbeet. Wieso hast Du da keine drin? Ist doch noch Platz.
 
Zurück
Oben Unten