• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chilli Anbau-Tagebuch

@ Salomon: schön zu sehen das es bei dir auch vorwärts geht. Du hast den Fred ja gestartet und ich hatte dein update schon vermisst. Hattest du beim Pikieren die Pflänzchen nicht bis knapp unter die Keimblätter eingegraben oder sind die Stengel danach noch so lang geworden? Meine Plänzchen hatten auch lange Stengel gehabt, aber nach dem Tieferlegen hat das Spargeln aufgehört.

das Problem, war mal wieder Zeitmangel da ich beruflich ziemlich eingespannt war. Die krummen, die bekamen erst später Licht. In die Plastikbecher habe ich unten eine ca 2 cm dicke Schicht Seramis gefüllt, dann Anzuchterde mit Seramis drauf. Die meisten waren aber bereits zu lang um genau unter die Keimblätter eingepflanzt zu werden. Ich habe aber die Becher noch nicht ganz voll, so ist nach Oben etwas Platz und ich kann noch etwas Erde nachfüllen. Aber es sind nur vier von Jalas. Weil die zu früh gekeimt sind. Mir ist aber aufgefallen, dass die Jalas die schwächsten momentan sind. Ich bin aber zuversichtlich und denke das wird schon. Demnächst werde ich noch paar Tomaten und Auberginies hochziehen.
Ab wann soll man denn düngen? Tomaten dünger. Ist der schon auf Chillies erprobt?

gruß salomon
 
das Problem, war mal wieder Zeitmangel da ich beruflich ziemlich eingespannt war. Die krummen, die bekamen erst später Licht. In die Plastikbecher habe ich unten eine ca 2 cm dicke Schicht Seramis gefüllt, dann Anzuchterde mit Seramis drauf. Die meisten waren aber bereits zu lang um genau unter die Keimblätter eingepflanzt zu werden. Ich habe aber die Becher noch nicht ganz voll, so ist nach Oben etwas Platz und ich kann noch etwas Erde nachfüllen. Aber es sind nur vier von Jalas. Weil die zu früh gekeimt sind. Mir ist aber aufgefallen, dass die Jalas die schwächsten momentan sind. Ich bin aber zuversichtlich und denke das wird schon. Demnächst werde ich noch paar Tomaten und Auberginies hochziehen.
Ab wann soll man denn düngen? Tomaten dünger. Ist der schon auf Chillies erprobt?

gruß salomon


Moin,

Tomatendünger ist erprobt und sehr gut, aber mit dem düngen würde ich erst später anfangen wenn die Teile noch 5-10 cm größer sind, ansonten reicht auch erstmal normale Blumenerde die leicht vorgedüngt ist, ich nehme da immer die Tomaten Guano Dünger, die meistens im Frühjahr günstig bei den Discountern Aktionsmäßig angeboten werden.
Aber immer vorsichtig mit der Dosierung sein, sonst sind die Pflanzen schnell dahin.
 
Hallo Salomon und natürlich auch andere Besucher...
Meine Pflanzen sind alle noch in der wenig nährstoffreichen Anzuchterde.
Ich habe 25% der angegebenen Menge an Flüssigdünger Algoflash Tomaten NUR an die bereits recht großen Pflanzen gegeben. (10cm + ) .
Wenn ihr in Blumenerde pikiert habt ist der Dünger schon drin! Überdüngen tötet eure Pflanzen!!
Am WE poste ich meine Ergebnisse. Es dauert halt um Erfolge oder Misserfolge zu sehen...

An alle anderen Chiliegärtner "Viel Erfolg"
:gs-rulez:
 
ich habe die Kräuter und anzuchterde genommen. Und dann hatte ich noch die Anzuchterde die bei dem Dähmer Aktions-Anzuchtbox dabei war. Die war leider nicht bescgriftet. So weiss ich jetzt natürlich nicht was da drin ist.
 
Ich verwende flüssigen Fruchtgemüsedünger (alle 10 Tage). Dosierung nach Etikettenangabe.

Tagebuch:
07. Jan 10 Einsaat in Dehner Kiste
15. Jan 10 Erster Sprössling
18. Jan 10 schon 15 Spösslinge

08. Feb 10 Pikieren
falkenstadl-10597-albums-chili-anbauversuch-picture1795-100208-die-fuenf-pikiert2.jpg


18. Feb 10 Wachstum
falkenstadl-10597-albums-chili-anbauversuch-picture1796-100218-die-fuenf-2.jpg


25. Feb 10 Wachtum
falkenstadl-10597-albums-chili-anbauversuch-picture1798-100225-die-fuenf.jpg


Weitere Detaillebilder im Album:
Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de - Alben von Falkenstadl: Chili Anbauversuch
 
entwickeln sich prächtig, bis auf die zusammengeknoteten im Hintergrund,
die nehmen sich gegenseitig gerade in der Wachstumsphase viel Energie und Platz wenn sie so dicht stehen und kümmern vor sich hin. :prost:
 
Ach ja; das ist nur ein Test. Denn Versuch macht kluch. Ich wollte 'mal sehen wie die sich entwickeln, wenn drei beieinander bleiben. Ohne zu pikieren. Wie Du schon sagtest und man auch sieht, ein suboptimales Ergebnis.:motz:
 
Nach gut einer Woche ein weiteres update:

4 der großen Pflanzen sind bereits auf die Wohnzimmerfensterbank ausgewildert worden... sonst wird es zu eng. Weil auch die Großen immer noch in Anzuchterde stecken gab es für sie letztes WE 25% der empfohlenen Menge Tomatenflüssigdünger mit ins Gießwasser. Hat ihnen nicht geschadet :grin:

26_02_a.jpg



..... und die erste Königsblüte bei einer Cayenne in Sicht... die wird morgen abgeknipst.

Bluete.jpg


Ab jetzt wird mit LSR's 865 bestrahlt. Ich mag es buschig :pfeif:
 
Kleines update heute... die größeren Pflanzen sind auf die Wohnzimmerfensterbank umgezogen und kommen hoffentlich nun ohne Kunstlicht aus.
Für die Kleineren hab ich aus Styropor eine Treppe gebaut damit sie sich nicht gegenseitig Schatten spenden. Die bekommen abends noch ca. 3 Stunden Extralicht in der Lichtbox. Mein Fenster ist nicht sehr groß und hier meinen Dank an GöGa die das Wägelchen in die (leider nur spärlichen) Sonenstrahlen schiebt wenn ich arbeiten bin!
Bank.jpg


Leider sind von den Scotch Bonnet nur eine übriggeblieben. Die sieht aus wie ein Bonsai
Und von den beiden Fueguitas ist eine missgebildet. Es entwickeln sich keine vollständigen Blätter sondern mmmmhhh.... Dinger....
Mutant.jpg


Die Blätter sind unvollständig, gewellt und dick. Gleiche Bedingungen, gleiche Erde und ich hab mit der Lupe alles abgesucht. Keine erkennbaren Schädlinge. Das war vielleicht eine ungewollte Kreuzung?
Wenigstens eine Scotch Bonnet hätte ich mir als Samenspender gewünscht :mad:

Vielleicht Entwickeln sich die geschenkten Samen einer Schreibtischpflanze zu einer positiven Überraschung? Bin gespannt was daraus wird :worthy:

Viel Erfolg auch an die anderen Gärtnern und besonders Cruiser, der das Pech mit der gammeligen Erde hatte !
 
Gesund siehts aus, aber solche Krüppelpflanze sondiere ich frühzeitig aus
und vernichte sie :domina:
 
Umzug

Da seit meiner letzten Meldung schon wieder etwas Zeit vergangen ist, hier die aktuellen Bilder meiner Pflänzchen...

14. März
falkenstadl-10597-albums-chili-anbauversuch-picture2110-100314-die-fuenf-2.jpg


19. März ; jetzt im 8 ltr. Kübel als endgültige Topfung.
falkenstadl-10597-albums-chili-anbauversuch-picture2111-100319-die-fuenf-1.jpg
 
hier ist meine Plantage. Stand 20.03.2010. Ich mache mir sorgen, dass manche Pflangen, anfangen zu blühen. Macht es was aus? Ich habe noch nicht gedüngt. Hatte aber es demnächst vor mit einem Gemüse-Tomaten-Paprika Dünger.

DSC_0096.JPG


DSC_0097.JPG


DSC_0098.JPG


DSC_0099.JPG


DSC_0100.JPG
 
jo , das habe ich auch gelesen , ich werde die nicht abknipsen , bei meinen gutsten fallen so langsam alle keimblatter ab , und die ersten stengel verfaerben sich in richtung braun ...
 
Zurück
Oben Unten