• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Chorizo-Versuch mit Brat- und Dauerwurst aus der Chorizo-GSV-Challange

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo zusammen,

@Peter hat eine Chorizo-GSV-Challange ausgerufen. Eigentlich war mein Plan, eine Chorizo auf dem OT letzte Woche zu wursteln. Aber der Schlachthof hat wieder Samstag nicht geschlachtet und somit gab es leider kein Fleisch - Plan gestorben...
Meine Frau hatte dieses Wochenende Seminar und ich war mit den Kindern unterwegs, gestern stand nichts weiter auf dem Programm und das Wetter war auch Mist, also spontan beim Schlachthof angerufen. Sonntag wurde geschlachtet, der Chef war vor Ort. Fleisch? Kein Problem. :)
Also bin ich hingejuckelt und kam mit 14,5 kg zurück.
Im Vorfeld hatte ich mir schon Gedanken zur Rezeptur gemacht: Rezepte im Internet recherchiert und auch Rezepte Artverwandter Würste herangezogen - wie den Kolbasz von @Feierdeufe z.B.
Aber die Rezepte kommen am Ende. Mit den Bratwürsten bin ich jedenfalls sehr zufrieden!
Erstmal Bilder:
Das Fleisch: Schulter, Nacken, Bauch und Speck
IMG_3511.jpg

Für die Session brauche ich den Wurstetisch nicht extra herrichten.
IMG_3512.jpg

Portwein und Knofi, für die Bratwurst
IMG_3515.jpg

Schön gemixt. Wie das duftet! :)
IMG_3516.jpg

Die Würzmischung für die Chorizo-Bratwurst. Den Knaller Paprika hatte ich von @Barbie-Q geschenkt bekommen. Ich will nie wieder normalen Paprika :)
IMG_3517.jpg

Und die Mischung für die Dauerwahre/Rohwurst. Der dunkle Paprika ist übrigens geräuchert.
IMG_3518.jpg

Mein Sohn hat mir geholfen.
IMG_3519.jpg

Die Dauerwurst habe ich 6mm gewolft. Eine 8er Scheibe hab ich leider nicht.
IMG_3520.jpg

Ich glaube das ist die Bratwurst. Etwa 4 kg.
IMG_3521.jpg

Man sieht das Sonntag ist... Etwas fehlt :)
IMG_3522.jpg

Die Rohwürst. Kaliber 60 und der Rest in Rumfort-Schweinedärme. :)
IMG_3523.jpg

Die Bratwurst.
IMG_3524.jpg

Schnell mal eine probegebraten. Geil, gleich ins Schwarze!
IMG_3525.jpg

Die Rohwurst
IMG_3526.jpg

Und Kaliber 60
IMG_3527.jpg

Dann kamen heute ein paar Würstle auf den Grill.
IMG_3528.jpg

Ein kleiner Tapas-Teller zum Mittag in der HO-Kantine
IMG_3529.jpg

Die Wurst im Anschnitt. Ein scharfes Messer wäre besser gewesen. Schön saftig!
IMG_3531.jpg


Wie die Dauerwürste werden, weiß ich erst später. Die brauchen ja ihre Zeit. Die Bratwürste finde ich so schon echt gut. Für mich dürften sie durchaus schärfer sein. Aber dann würde ich sie alleine essen....

Hier noch die Rezepte:
Chorizio Bratwurst, 4,5 mm gewolft pro kg:

18g Salz
5g Zitronenpfeffer (Pfeffer, Zitronenfrucht, Zucker, Basilikum, Rosmarin von Dudel Gewürze)
8g Paprika
8g Paprika geräuchert
1g Paprika scharf
1g Kümmel gemahlen
4g Knoblauch frisch
10 ml Portwein
2g KHM
20 g Zwiebel frisch



Chorizo Dauerwurst, 6mm wolfen pro kg:

22g NPS
6g Pfeffer griffig
1g Kümmel gemahlen
4g Zucker
9g Paprika
9g Paprika geräuchert
2g Paprika scharf
5g Knoblauch frisch
20ml Portwein


Grüße und danke für's Reinschauen!

Daniel
 
ganz stark Daniel. Ich hab mich schon auf den Bericht und die Bilder gefreut :thumb1:

Zur Schärfe haben wir uns ja bereits ausgetauscht, für mich/uns passt das Rezept perfekt!

klasse gemacht :respekt:
 
Echt stark Daniel :thumb2:
Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich 🤪
Du hast es echt drauf :respekt:
 
Einfach geil.
 
Die Würschte sehen geil aus Daniel. :thumb2: Dein Rezept kommt ungekostet so auf meine Liste.:D
 
Sehr schön! Chorizo steht bei mir auch noch auf dem Plan. Danke für die Rezepte.

Man sieht das Sonntag ist... Etwas fehlt :)
Ich sehe da nirgendwo Kaltgetränke im Bild 😱

:anstoޥn:
cripo
 
Das sieht doch wieder hammermäßig aus Daniel:thumb1: und den wettermäßig bescheidenen Sonntag hast Du optimal genutzt.
Man sieht das Sonntag ist... Etwas fehlt
Gibt es jetzt Sonntags keine Hopfenkaltschorle mehr?
 
Schauen schön saftig aus die Bratwürste :thumb2: Wenn du einen Tipp für die Bezugsquelle des Paprikas hättes würde ich mich freuen.
 
Haste schön gewurstet, Daniel :thumb2:
Ich hab´s probiert mit Chorizo. Ich komme an die Dinger, egal ob frisch oder ausgereift, einfach nicht dran.
 
Geile Aktion, trotz fehlender Bitternote im Wasser.... 😇
Die Würste sehen genial aus!
 
Optisch kommen die schonmal stark an die ran , die mein spanischer MdV immer hatte.
Sauber :thumb1:
 
Granatenstark! :wiegeil:
Wirklich toll gewurstelt Daniel!
Da würde ich probieren wollen.
Danke fürs Rezept teilen

Für die Session brauche ich den Wurstetisch nicht extra herrichten.
Ich hab Wurstfetisch gelesen :D
Dachte wegen der Mindermenge die ihr da produziert habt o_O
Nochmal hochgescrollt und ein zweites mal gelesen
Man sieht das Sonntag ist... Etwas fehlt :)
Sehr merkwürdig :hmmmm:
 
Ich meide diese Wurst-selber- machen-Threads ja wie der Teufel das Weihwasser. Nicht dass ich mit dem auch noch anfange.
Ob deine Würstl jetzt gut sind kann ich leider nicht beurteilen, geil ausschauen tun sie aber allemal :thumb1:


Man sieht das Sonntag ist... Etwas fehlt :)
Keine Bange, das holen wir schon wieder rein :trinkbrueder-smilie_text
 
Zurück
Oben Unten