• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cocktail Lounge

Klassischer Gin Tonic! :sabber:
7.jpg
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    117 KB · Aufrufe: 799
Moin Männers :-)

gestern
Abend habe ich ein wenig bei Mixology.eu gestöbert und folgenden Drink entdeckt, den ich auch gleich nachbauen musste :-)


NACHTVOGEL

Markus Blattner / Old Crow, 2011

REZEPT
2 cl Islay Whisky (z.B. Caol Ila 12 Years)
1 cl Portwein (Ruby oder Tawny)
1 cl Zuckersirup (1:1)
2 Dashes Angostura Bitters
10 cl Champagner Brut

ZUBEREITUNG
Alle Zutaten außer Champagner in ein Rührglas geben und auf Eis gründlich kaltrühren, dann vorsichtig den Champagner hinzugeben und langsam unterrühren. Ins vorgekühlte Glas abseihen.

GLAS
Silberkelch oder Coupette

GARNITUR
keine

Beim Whisky nahm ich den Laphroaig 10y, Port hatte ich nen Tawny, als Bitter kam Thomas & Henry Aromatic Bitter zum Einsatz und statt Champagner nahm ich Rotkäppchen Trocken (ich habe eher selten Champagner im Haus ;-))

IMG_9985.jpg


Ein sehr leckerer Cocktail, der sowohl süß, als auch spritzig ist. Den Abgang dominiert dann der Islay-Whisky.
Wird auf jeden Fall wiederholt, evtl. heute Nacht als Halbzeit-Drink bim Superbowl :-)

:prost:
 

Anhänge

  • IMG_9985.jpg
    IMG_9985.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 692
Heut gabs wieder einen Ephemeral. Mehr oder weniger ein süßer Martini mit Holunderblüten-, Sellerie- und Grapefruitnoten. Sehr genial! Eiskalt muß er sein ...

6cl Old Tom Gin, 3cl weißen Wermut, 1 TL Holunderblütenlikör, 1 Spritzer Selleriebitters und 1 Grapefruitzeste.

20160216_210726.jpg
 

Anhänge

  • 20160216_210726.jpg
    20160216_210726.jpg
    170 KB · Aufrufe: 665
:wiegeil: gerade über diesen Fred gestoplert... ♥ Da niste ich mich doch mal ein. Wenns jetzt wieder wärmer wird, ist das ne nette Inspirations-Quelle für laue Sommerabende auf der Terrasse :)
 
Mal wieder was gemixt!
Gin Basil Smash und Mojito

Anhang anzeigen 1242652

So ein Gin Basil Smash ist in der Tat etwas Feines...

Ich erlaube mir, zwei Tips geben zu dürfen:

  1. Du hast frischen Zitronensaft genommen, das ist gut. Gib ihn das nächste Mal durch ein Sieb in den Shaker, dann hast Du die Fruchtfasern nicht im Drink - sieht besser aus...
  2. Wenn Du den Drink auf Eis servieren möchtest (was Sinn macht, vor allem mit einer von Dir verwendeten großen Kugel -> der Drink wird kaum verwässert), servier ihn im Tumbler. Die von Dir verwendete Coupette nimmt man für Drinks ohne Eis, da das Glas sonst zu "kopflastig" wird.

Gruß

Tobias
 
Ist keine Coupette.
Habe das
Martiniglas Contemporary von Schott Zwiesel verwendet.
Da liegt die Eiskugel schön satt in der Mitte.

Siehe auch dieses Bild:


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    156,3 KB · Aufrufe: 445
Ist keine Coupette.
Habe das
Martiniglas Contemporary von Schott Zwiesel verwendet.
Da liegt die Eiskugel schön satt in der Mitte.
Siehe auch dieses Bild:


Anhang anzeigen 1248765

Ich kenne das Glas - es kann als Martiniglas oder als Cocktailschale (oder eben "Coupette") verwendet werden - wie auch immer, natürlich kann man auch in diesem Glas einen Drink auf Eis servieren, würde ein klassisch ausgebildeter Barkeeper aber nicht machen (höchstens Crushed Eis, z.B bei einer Margarita). Wie gesagt, war ja nur ein Tip (den man ja nicht befolgen muss)...

P.S.: Für ein Martiniglas hat es fast schon zu viel Volumen.
 
Der Basil-Smash ist gar nicht grün, was ist da los? Eine große handvoll Basilikum und kräftig shaken:-) Hier der Podcast vom Erfinder des Basil-Smashs (Jörg Meyer aus Hamburg):

https://bildungstrinken.com/page/4/
#0 Beschreibt die Herstellung des Basil-Smashs

Bei mir sieht die Farbe ehr so aus (hab leider noch nicht in tumbler investiert, das wäre das korrekte Glas) :

Prost :-)

IMG-20160206-WA0018.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20160206-WA0018.jpeg
    IMG-20160206-WA0018.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 353
Ich nehm den Stößel und dann werden Basilkumblätter zusammen mit dem Gin gemuddled. Dadurch geht nur das Aroma des Basilikum in den Gin, die Farbe nicht. Der Drink gefällt mir besser wenn er klar ist und nicht so schaumig wie bei Dir.
 
Sehr schöne sachen hier.
So, jetzt brauch ich erstmal einen Russen:D
 
Zurück
Oben Unten