• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cold Brew/Cold Drip Coffee

@DarkRoast was sagt der Fachmann zur "Silver600" aus dem gleichen Haus wie Deine Alley?
Die Silver 600 unterscheidet sich funktionell nicht wirklich von der Alley 600. Es sieht lediglich so aus, als ob der obere Hahn direkt in den Kolben integriert wäre. Damit wurde dann offenbar die obere Bürette eingespart.
 
Interessant ist, das der Espresso mit Tonic in der Kaffeerösterei mit frisch gebrühtem Espresso zubereitet wurde. Hat mir nicht sooo doll geschmeckt.

Mit dem Cold Drip ist das ne ganz andere Hausnummer.
 
Dieses Apparätchen habe ich seit 2011. :thumb2:

Habe ich damals von einem befreundeten Geschäftspartner aus Taiwan geschenkt bekommen - ich bin aber ehrlich - allzuoft kommt das Gerät nicht zum Einsatz. Aber nach dem ich diesen Thread entdeckt habe, werfe ich das Gerät heute Abend nochmal an.

imgp8074-jpg.206317


Mit dem Hähnchen stellt man die Tropfgeschwindigkeit ein. Ca. 1 Tropfen pro Sekunde. Geht wirklich gut einzustellen - nur mit abnehmenden Wasserstand nimmt der Druck ab und man muss nachregeln.
imgp8089-jpg.206319


imgp8082-jpg.206356

Was nehmt ihr denn für cold brew vorzugsweise für Café?
Habe überwiegend Espressoröstungen Zuhause - da ich halt Siebträgerjunkie bin. Espresso Röstungen haben mir bei dieser Zubereitungsart nicht so gefallen bisher. Meine bevorzugte Rösterei ist Fausto in München. Von denen habe ich noch eine Packung Jubiläum - das ist 100% Arrabica Filter Kaffee - den ich zwischendurch in meiner Hario zubereite.
 
Tonic im Cafe, klingt in meinen Ohren auch komisch - werde ich aber mal testen, nur so kann man sich ein Bild machen. ;) Gelesen habe ich es schon häufiger.

Mal ne Frage an die Laboranten im Forum, was würden denn solche Kolben und Hähnchen im Laborbedarf kosten und wie heißen die hübschen Dinger? Weiß das zufällig jemand?
 
Mach das auch schon einige Zeit, super lecker gute Röstung voraus gesetzt
Gerade mit nem Äthiopier ein Traum
947168A7-C38A-4C8D-BE93-C221DEE793C5.jpeg
 
Espresso mit Tonic?
Seid ihr sicher, dass ihr nicht verwirrt seid?

Oder vielleicht bin auch ich verwirrt und habe das gar nicht gelesen und bilde mir das alles nur ein...
Ich hab auch sehr dran gezweifelt ob das schmecken kann. Aber bei dem Wetter mit etwas Eis drin ist das echt ne feine Sache.
 
Das sieht nach einer Dripster aus, ist das richtig? Wenn ja: Wie zufrieden bist Du damit? Ich las doch sehr durchwachsene Kritiken auf verschiedenen Seiten dazu
Eigentlich sehr, der einzige Kritikpunkt ist der das man ab und an nach justieren muss an der fließgeschwindigkeit. Das hat wohl mit dem abnehmenden Druck zu tun der von oben ja kommt.

Ansonsten kann ich nicht meckern , für den preis ist das ding super.
 
Espresso mit Tonic?
Seid ihr sicher, dass ihr nicht verwirrt seid?

Oder vielleicht bin auch ich verwirrt und habe das gar nicht gelesen und bilde mir das alles nur ein...
ist seit 1 -2 Jahren auf dem Vormarsch. Fand den Gedanken auch abartig aber schmeckt erstaunlicherweise extrem gut.
 
Tonic im Cafe, klingt in meinen Ohren auch komisch - werde ich aber mal testen, nur so kann man sich ein Bild machen. ;) Gelesen habe ich es schon häufiger.

Mal ne Frage an die Laboranten im Forum, was würden denn solche Kolben und Hähnchen im Laborbedarf kosten und wie heißen die hübschen Dinger? Weiß das zufällig jemand?
Schau mal hier:
https://herr-hase.com/bauanleitung-lab-cold-dripper
ich bin nur am überlegen, ob es nicht ein breiteres und dafür flacheres Gefäß gibt, da mit geringerer Füllhöhe auch die Wassersäule und damit der Wasserdruck beim "Tropfventil" nicht so stark schwankt...

Wo ich mir unsicher bin, ist das Höhe / Durchmesser Verhältnis für die Kaffeeaufnahme... schmal und hoch dürfte hierfür eigentlich besser sein... da das Wasser eine längere Kontaktzeit haben dürfte...
 
Eigentlich sehr, der einzige Kritikpunkt ist der das man ab und an nach justieren muss an der fließgeschwindigkeit. Das hat wohl mit dem abnehmenden Druck zu tun der von oben ja kommt.

Ansonsten kann ich nicht meckern , für den preis ist das ding super.

Das kann ich absolut bestätigen. Ich bin auch zufrieden damit. Eine gute Mühle dazu und man kann damit schon gute Cold Drip Kaffees zubereiten.
 
Auch sehr gut ist gingerbeer mit Cold drip
 
Wo ich mir unsicher bin, ist das Höhe / Durchmesser Verhältnis für die Kaffeeaufnahme... schmal und hoch dürfte hierfür eigentlich besser sein... da das Wasser eine längere Kontaktzeit haben dürfte...
Daraus würde ich jetz keine Rocketscience machen. Nachregeln können wir Longjobgriller doch eigentlich ganz gut. :D
Wichtiger ist, dass es ein Ventil ist, das sich fein einstellen lässt.

Ich hatte früher häufig in Taiwan zu tun. Dort kam ich das erste mal mit dieser Form Kaffee in Berührung. In den hippen Cafe's dort standen teils mannshohe Konstruktionen. Selbst dort haben sie reguliert. Es ist ja nicht nur das Gewicht des Wassers sondern auch die Temperatur, die sich verändert und die Tropfgeschwindigkeit beeinflusst.
Ich regel das vielleicht 2-3 mal nach über die Dauer eines Durchlaufs. Wenn ich schlafen will drehe ich im Zweifelsfall die Tropfrate etwas runter um zu vermeiden, dass der Siebträger überläuft.

Viel kniffliger ist es, sicher zu stellen, dass das Kaffeepulver komplett gleichmäßig durchströmt wird und sich keine Kanäle bilden.
 
Viel kniffliger ist es, sicher zu stellen, dass das Kaffeepulver komplett gleichmäßig durchströmt wird und sich keine Kanäle bilden.
Die untere Bürette bei geschlossenem Hahn zuerst mit Wasser füllen und den Kaffee ein paar Minuten quellen lassen. Danach erst mit dem Tropfen beginnen. Oben noch ein Stück Filterpapier oder Stoff draufgeben, so daß das Wasser nicht direkt auf den Kaffee tropft. Wenn der Kaffee einigermaßen frisch geröstet ist und nicht zu grob gemahlen, funktioniert das eigentlich immer...

P.S.: Ich seh grad, daß das mit dem Tiamo nicht geht. Dann würde ich den Behälter mit dem Kaffeemehl zunächst in ein möglichst passgenaues Gefäß mit Wasser stellen und den Kaffee darin ein paar Minuten quellen lassen.
 
Zurück
Oben Unten