• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cold Brew/Cold Drip Coffee

Meine kleine ist gestern auch angekommen...
Eine el. Mühle vom Feinkost Albrecht habe ich mir auch dafür gekauft....

Kann mir jemand eine konkrete Kaffeeempfehlung geben (bitte mit Bezugsquelle) und ein paar Angaben zu dem dazu erforderlichem Mahlgrad machen?

Möchte nicht so lange experimentieren... ich fürchte das ich es bei Misserfolgen ganz schnell drangebe... so wie ich mich kenne....

Danke!!

_1000193.JPG
 
Mein Standard Kaffee ist der hier, sowohl im Siebträger als auch für Cold Drip. Schmeckt mir sehr gut und ist ab und an im Angebot erhältlich.
 
Ich hab gar nicht auf den Preis geachtet, 8.88€ ist schon sehr günstig. Bin mal gespannt was du meinst, uns schmeckt der sehr gut.
 
Ich schätze bei Kaffee grundsätzlich kleine Röstereien mit Direktvertrieb. Beispielsweise Quijote aus Hamburg oder Fausto aus München.
 
Mein Standard Kaffee ist der hier, sowohl im Siebträger als auch für Cold Drip. Schmeckt mir sehr gut und ist ab und an im Angebot erhältlich.
DANKE....

Hab jetzt auch so ein Dripper

:ballaballa:

ich nutze für die French Press und den Dripper den Rioba Ethiopia. (findest du in der Metro)
Persönlich finde ich den super lecker!
 
Nachdem mich @DerTeufel hier angefxt hat, hatte ich einen kleinen Plausch mit dem Kaffeebohnenlieferanten meines Vertrauens.
Er gab mir ein paar Hinweise und bedauerte, daß das Interesse bei uns in der Gegend doch sehr gering ist. Daher hat er nur eine Sorte im Programm, die sich dafür eignet.
Diese habe ich mir frisch gemahlen bestellt und hatte sie dann 2 Tage später abgeholt.
Der junge Mann war so begeistert, daß sich jemand für diese Zubereitungsarten interessierte, daß für mich/ uns beide angesetzt hatte.
Also ColdBrew wie ColdDrip. Auch er hat eine Hario. Allerdings verkauft er sich nicht mehr. Schade eigentlich.

Parallel dazu war ich in der großen Stadt bei meinem 2. Kaffeebohnenlieferanten und habe auch dort eine Empfehlung erhalten.
IMG_20190831_131245.jpg


Beide Bohnen sind sehr lecker und haben jede eine etwas andere Geschmacksrichtung. Beide finde ich frisch und sehr angenehm.
Bisher habe ich nur ColdBrew angesetzt.
Allerdings habe ich den Ansatz 2x durch einen Filter laufen lassen und damit verändert sich der Geschmack nochmal. 1x durchlaufen ist schon sehr stark, durch das zweite durchlaufen wird er etwas milder.

Danke @DerTeufel , daß Du das Thema hier wieder aufgebracht hast.
 
Bei den Kaffeebohnen bin ich auch noch nicht am Ende meiner Suche angelangt. Habe von Fausto den Jubiläum Filterkaffee genommen - der kommt schon richtig gut. Ansonsten eignen sich sehr gut Indonesische Kaffeesorten von der Röstung her eher hell als dunkel. Monsooned Malabar in heller Röstung war auch recht lecker - schokoladig. :) Bekomme ich nur leider nicht mehr - nur noch als Espressoröstung und die ist mir zu duster.
 
@Luse - geile Konstruktion! Gefällt mir - müssen ja nicht immer gleich die teuren Hippstersch…pardon die Profigeräte sein. :)

Hast ihn mal ohne Milch und Zucker probiert? Wenn Mahlgrad, Durchlaufzeit und Temperatur passen, sollte er fast schon süßlich schmecken und so mild sein, dass man keinerlei Milch mehr braucht um ihn bekömmlich zu machen. Nur mal so als kleinen Tipp. :)
 
So , jetzt schleich ich ja schon monatelang um diesen Thread rum und bis jetzt konnte ich noch ganz einfach wieder woanders weiterlesen und mein bischen Geld woanders lassen . :pfeif:
Mein Interesse an kaltem Kaffee steigt . Aaaber ich hab eine innere Abneigung gegen den großen Fluß und auch gegen die Bucht . Also müßte ich mich woanders umschauen . Was ich mit steigender Begeisterung tue .:pfeif:
Da frag ich euch doch mal so ganz allgemein: gibt es Händler,die solche "Geräte" für kalten Kaffee einigermaßen günstig verkaufen ? Da ich so gar keine Ahnung davon habe ,nur das hier beschriebene,würde ich mir jetzt auch zu gern so etwas zulegen ,aber möglichst zu bezahlbaren Preisen . ;)
Ich sachet ja : dieses Forum .............. :pfeif::angel:

Die Futterhexe
 
So , jetzt schleich ich ja schon monatelang um diesen Thread rum und bis jetzt konnte ich noch ganz einfach wieder woanders weiterlesen und mein bischen Geld woanders lassen . :pfeif:
Mein Interesse an kaltem Kaffee steigt . Aaaber ich hab eine innere Abneigung gegen den großen Fluß und auch gegen die Bucht . Also müßte ich mich woanders umschauen . Was ich mit steigender Begeisterung tue .:pfeif:
Da frag ich euch doch mal so ganz allgemein: gibt es Händler,die solche "Geräte" für kalten Kaffee einigermaßen günstig verkaufen ? Da ich so gar keine Ahnung davon habe ,nur das hier beschriebene,würde ich mir jetzt auch zu gern so etwas zulegen ,aber möglichst zu bezahlbaren Preisen . ;)
Ich sachet ja : dieses Forum .............. :pfeif::angel:

Die Futterhexe
Wieder jemand, der dem forum nicht widerstehen kann :D


such doch einfach nach den herstellern der hier genannten teile, dann findest du meist auf dern seiten die händler vor ort oder kannst in deren eigenen shop kaufen.
 
Bei uns in der Kaffeerösterei hab ich die Teile schon rumstehen gesehen. Ansonsten gibt's auch Händler für Kaffee und Zubehör die so was verkaufen und versenden.
 
Für Cold Brew brauchst du nix, hier eine einfache Anleitung: KLICK
Statt dem Cold-Brew-Bereiter nimmst du ein Einmachglas und filterst nach den 12h durch einen Kaffefilter ab.
Wenn die das gar nicht schmeckt, brauchst du mit dem Dripper ja nicht weitermachen.
 
Weil sie sich geschmacklich zwar unterscheiden der Grundgeschmack ist aber ähnlich.
Ich muss aber gestehen nicht viel mit verschiedenen Kaffees getestet zu haben.
 
Wieder jemand, der dem forum nicht widerstehen kann :D

Ach Ina, Du weißt doch : diese Krankheit hab ich schon länger . Gegen diese "Vervirung" ;) kann ich mich kaum wehren .

Aber Danke für eue Tipps .Ganz einfach ausprobieren ,da hätt ich auch selbst drauf kommen können ,ohne erst Geld in son Tröpfelteil zu investieren . ;)
Wald und Bäume !! :P

Die Futterhexe
 
Zurück
Oben Unten