• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cold Brew/Cold Drip Coffee

Tja, meine Nicole liebäugelt nun mit dem Kitchen Aid Modell.
Allerdings ist hier die Funktion anders.
Der Kaffee hängt in einem Siebträger für 12-24 Stunden im Wasser.
Das geht doch dann in Richtung dem French Press.
Hat eventuell schon jemand mit dem Gerät Erfahrung gesammelt?


1563798829279.png
 
Tja, meine Nicole liebäugelt nun mit dem Kitchen Aid Modell.
Allerdings ist hier die Funktion anders.
Der Kaffee hängt in einem Siebträger für 12-24 Stunden im Wasser.
Das geht doch dann in Richtung dem French Press.
Hat eventuell schon jemand mit dem Gerät Erfahrung gesammelt?
Cold-Brew im Immersions-Verfahren hergestellt ist wieder ganz was Anderes, da wird Kaffeemehl ins Wasser geworfen und bleibt da einige Stunden. Danach wird abfiltriert. Da kommen keine subtilen Aromen durch, das ist Kaffee "mit dem Vorschlaghammer" zubereitet. Den kann man auch erwärmen ohne daß sich das Aroma groß ändert.
Ich kenne das Gerät nicht, aber wie am Thread-Anfang schon erwähnt, besteht durchaus ein spürbarer Unterschied zwischen Cold Brew und Cold Drip Verfahren.
 
Na, dann bin mal gespannt ob noch jemand einen Bericht abgeben kann.
Eigentlich passt der Hersteller ja nicht zu schlechten Produkten...
Es hat ja auch niemand gesagt, dass der Hersteller schlecht ist, oder?
es ist kein Drip Verfahren...
Aber für die Funktion finde ich auch zu sperrig (und was ich so gelesen habe doof zu reinigen)
 
Darauf warte ich auch sehr gepannt. Bevor ich mehr Invest wie nötig tätigen muß :)
Eben meine Dripster-Premiere gehabt
20190725_192423.jpg


nach gut 1,5 h
20190725_204608.jpg


kleine Testreihe
20190725_205217.jpg


Mein erster Eindruck:
Mir schmeckt es nicht, weil überraschend bitter, keine "Süße" zu schmecken, wie in manchen Berichten zu lesen ist.

Ich schiebe das aber erstmal auf den von mir verwendeten Kaffee,

20190725_210742.jpg



und teste noch ne andere Sorte oder auch 2.

:)
 
Hallo Ron,
Eben meine Dripster-Premiere gehabt
:thumb2:
Mein erster Eindruck:
Mir schmeckt es nicht, weil überraschend bitter, keine "Süße" zu schmecken, wie in manchen Berichten zu lesen ist.

Ich schiebe das aber erstmal auf den von mir verwendeten Kaffee,
Damit liegst du richtig. Versuch einmal einen frisch gerösteten Kaffee, Single Estate oder Single Origin, Röstung eher für Filter- bzw. Brühkaffee.

Es könnte sein, daß du eine äußerst positive Überraschung erlebst... :)

---
Edith ruft mir gerade noch zu: Vorgemahlener Kaffee geht gar nicht!
 
Damit liegst du richtig. Versuch einmal einen frisch gerösteten Kaffee, Single Estate oder Single Origin, Röstung eher für Filter- bzw. Brühkaffee.
Vielen vielen Dank für den Tipp
:)

Edith ruft mir gerade noch zu: Vorgemahlener Kaffee geht gar nicht!

Ja ja die Edith.
:D

Da muss ich zustimme bohnen selber mahlen ist fast immer fertigen pulver vorzuziehen.
Dann heißt das wohl das ich mir eine Kaffeemühle zulegen muss. !!??!!

Dann werd ich mal "in die Stadt" fahren und ein Fachgeschäft aufsuchen.

Schau mer mal
;)
 
Am besten Omas alte Handkurbelmühle aus dem Keller ausgraben.;)
Das könnte sich tatsächlich auszahlen, eventuell findest du ja eine alte Zassenhaus, PeDe oder sowas ähnliches! Aber zuerst einen Blick von unten auf das Mahlwerk werfen. Wenn es nicht gegengelagert ist taugt das Stück nur als Deko.
 
Schön, dass es hier im Forum auch Kaffeeliebhaber gibt. Ich selbst bin zwar Siebträger/Espresso Fan, aber macht ja nix :) Das wichtigste ist, neben der Zubereitung, wie auch beim Grillen das richtige Ausgangsmaterial. Und da kommt bei mir nur frisch und schonend geröstetes, selbst gemahlenes ins Sieb. Beim Filterkaffee ist die Mühle wahrscheinlich nicht so relevant wie beim Espresso, da man ja deutlich gröber mahlt. Mittlerweile gibt es ja viele kleine Röstereien verteilt im Land. Falls keine (gute) in der Nähe, kann ich quijote Kaffee als Online Shop empfehlen.
 
Dröpje for Dröpje Qualiteit.
Zwischenablage01.jpg

Den Halter könnte man bei Bedarf noch optisch etwas optimieren.
Technisch ist er up to date, leicht, klein, stufenlos höhenverstellbar, preiswert, recyclebar.

Nachtrag: Mit Milch und Eis.
02.jpg

Ja, schmeckt prima, machen wir wieder. Schade, dass ich kein Vanilleeis zu hause habe.

Danke fürs anfixen. :thumb1:
 
Schön, dass es hier im Forum auch Kaffeeliebhaber gibt. Ich selbst bin zwar Siebträger/Espresso Fan, aber macht ja nix :) Das wichtigste ist, neben der Zubereitung, wie auch beim Grillen das richtige Ausgangsmaterial. Und da kommt bei mir nur frisch und schonend geröstetes, selbst gemahlenes ins Sieb. Beim Filterkaffee ist die Mühle wahrscheinlich nicht so relevant wie beim Espresso, da man ja deutlich gröber mahlt. Mittlerweile gibt es ja viele kleine Röstereien verteilt im Land. Falls keine (gute) in der Nähe, kann ich quijote Kaffee als Online Shop empfehlen.
Die Mühle ist in der Tat wichtig, besonders auch für Filterkaffee.
Bei den günstigen Mühlen sind die Mahlwerke oft nicht nicht sauber zentriert und produzieren dadurch ein sehr unhomogenes Mahlgut, was sich, gerade wenn man etwas gröber mahlt wie bei Filter oder French Press, negativ auswirkt.
Ich habe mit einer Hario Skerton Handmühle angefangen, die hat genau das Problem mit dem schlecht gelagerten Mahlwerk.
Ist mittlerweile ausgemustert und wird zum Pfeffer mahlen verwendet.
Bin umgestiegen auf schottische Wertarbeit von Knock.
Habe je eine Aer-, Feld- und Hausgrind, die für Espresso und Aeropress eingesetzt werden.

Also auf jeden Fall in eine hochwertige Mühle investieren, z.B. Handmühlen von mbk, Commandante, Kinu...
Und natürlich das wichtigste: frisch geröstete Kaffeebohnen entweder von einem lokalen Röster oder Online.
Möglichst frische Bohnen kaufen, nicht irgendwelche überlagerte Supermarktware.
Quijote Kaffee kann ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen!
 
Dröpje for Dröpje Qualiteit.
Bei meiner Kanne waren kleine Filterpapiere dabei die man oben auf den Kaffee legt, mal so als Tipp. Dadurch soll das Pulver wohl gleichmäßiger feucht werden.
 
Dröpje for Dröpje Qualiteit.
Ein bißchen was geht noch... ;)

Z.B. den Tropfer näher an den Filter, Oberfläche des Kaffeemehls mit Stoff- oder Papierfilter abdecken, ergibt eine gleichmäßigere Extraktion und weniger Beeinträchtigung durch den Sauerstoff der Luft.

Ich habe mit einer Hario Skerton Handmühle angefangen, die hat genau das Problem mit dem schlecht gelagerten Mahlwerk.
Aktuell gibt es schon eine gegengelagerte Version zu kaufen, bzw. gibt/gab es für ein paar Euro ein Gegenlager zu kaufen. Das wertet die Mühle deutlich auf. Habe ich bei allen Skertons eingebaut.

----
Edith meint grad, ich solle schneller tippen lernen, @DerTeufel hat mich rechts überholt... :D
 
Danke, das mit dem Abdecken merke ich mir, ich habe alle 15 min den Filter verschoben und dachte schon an Metallsiebe....
Papierfilter ist einfacher. :thumb1:
 
Das ist ja ne Wissenschaft für sich :D
 
Zurück
Oben Unten