• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Coppa mit Schimmel

gherzog

Militanter Veganer
20220109_195546.jpg
IMG-20220109-WA0008.jpeg
Gerne würde ich eure Meinung zu diesem Befall erfahren. Die Coppa war zuerst für 3 Wochen gepökelt (200g Pökelsalz/kg) im Vaccum, dann habe ich sie für 3 Tage durchbrennen lassen. Nun ist sie seit einem Monat im Reifeschrank bei 12 Grad und 75% Feuchtigkeit. Nun dieser Befall. Reicht es wenn ich, sie mit einer Salzlake abwasche oder denkt ihr der Schimmel ist schon durch die Rinderbutte durchgedrungen? Der Duft ist frisch und gut, keinen falschen Gerüche. Was ist eure Meinung dazu?
 
Meine persönliche Meinung im Hinblick auf gesundheitliche Aspekte: Sowas würde ich grundsätzlich entsorgen - aber nicht durch vertilgen sondern über die Tonne.
Aber dazu gibt es bestimmt unterschiedliche Ansichten.
 
Um das grht es mir ja auch gar nicht. Kann es sein, dass der Schimmel nicht durch die Butte dringt?
Oder hat jemand schon einmal einmL eine Analyse bei einem solchen Befall vorgenommen und Antworten darauf. Ich weiss jeder Fall ist Rinzigartig.
Bestrn Dank
 
Lies Dich mal in das Ausreifen von italienischen Dauerwaren ein, Salami und Schinken. Gibt´s auch viele YouTube Videos aus Italien drüber.
Dann entscheide selbst.
Wir wissen ja nichts über die Microflora Deiner Reifeumgebung oder von den klimatischen Besonderheiten Deiner Region. (siehe: gewollte Schimmelreifung)
Ohne die Eigenschfaten des Schimmels zu kennen, ist ein Ratschlag schon mehr als ambitioniert.

Abhilfe bei neuer Produktion erreicht man mit gezieltem Beschimmeln mit einer Edelschimmelkultur, bzw. weiß ganz genau, dass die Kultur das Microklima in der Reifeumgebung bestimmt.
 
Anhang anzeigen 2727753Anhang anzeigen 2727752Gerne würde ich eure Meinung zu diesem Befall erfahren. Die Coppa war zuerst für 3 Wochen gepökelt (200g Pökelsalz/kg) im Vaccum, dann habe ich sie für 3 Tage durchbrennen lassen. Nun ist sie seit einem Monat im Reifeschrank bei 12 Grad und 75% Feuchtigkeit. Nun dieser Befall. Reicht es wenn ich, sie mit einer Salzlake abwasche oder denkt ihr der Schimmel ist schon durch die Rinderbutte durchgedrungen? Der Duft ist frisch und gut, keinen falschen Gerüche. Was ist eure Meinung dazu?
Hallo,
hast du da wirklich 200g Salz drangeschmissen?
Ciao baeckus
 
hast du da wirklich 200g Salz drangeschmissen?
Das habe ich mich auch gerade gefragt.
Dann wären die Teile verschimmelt und kräftig versalzen.

Bei dem pelzig grünen Schimmel auf den Bildern, insbesondere dem ersten, würde ich das nicht mehr essen wollen.
Und:
Fleischreifung und 2-wöchentliche Abwesenheit verträgt sich nicht, das musst du beim nächsten Mal besser planen.

Schade drum, aber das ist wohl zu entsorgen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich kenne Coppa aus den Kellern Italiens.
Noch nie, habe ich welchen ohne Schimmel gesehen.
Muffe = Schimmel
 
Und die Italiener kennen die Schimmelkulturen in ihren Kellern.
 
entweder man hat die Schimmelkulturen im Keller (Kontamination über Flug) oder man bringt diese auf zb. durch "waschung" (wie bei Salami)

OP:
Der Duft ist frisch und gut, keinen falschen Gerüche.

Warten bis 100 Tage um sind - Dann aufscheiden und begutachten.
Weg geschgmissen ist es dann schnell (wenn es Stinkt)
 
Ich kenne Coppa aus den Kellern Italiens.
Noch nie, habe ich welchen ohne Schimmel gesehen
das werden meine heurigen Coppa.

Dieser Schimmel ist Edelschimmel. Die Schinken wurden gezielt mit diesen Schimmelkulturen geimpft. Diese Bilder entstanden vor zirka 3 Wochen, der Schimmel ist momentan noch dichter geworden. Aber es sind eben keine grüne Schimmel auf den Schinken...

Coppa 1.jpeg
Coppa 2.jpeg
Coppa 3.jpeg
 
Warten wir doch einfach mal ab, ob sich der gute gherzog hier überhaupt nochmal meldet bevor wir uns weiter über guten und bösen Schimmel in allen erdenklichen Farben und Formen austauschen.
 
das werden meine heurigen Coppa.

Dieser Schimmel ist Edelschimmel. Die Schinken wurden gezielt mit diesen Schimmelkulturen geimpft. Diese Bilder entstanden vor zirka 3 Wochen, der Schimmel ist momentan noch dichter geworden. Aber es sind eben keine grüne Schimmel auf den Schinken...

Anhang anzeigen 2729147Anhang anzeigen 2729148Anhang anzeigen 2729149
eben, wie ich sagte: gezielt über den Keller-"Fauna" oder gezielt über tauchen.

sehr schön.
So weiss, ist klar gezielt mit monokultur. in den grossen Kellern der Norcerie oder salumerie, sehe ich alle Farben
Ganz weiss, wie deines, in Italien, nur in Industrie-Produktion.

1641988734484.png

1641988753806.png

1641988923590.png


So, mein Beitrag ist nun getan.
Grüsse
 
H
das werden meine heurigen Coppa.

Dieser Schimmel ist Edelschimmel. Die Schinken wurden gezielt mit diesen Schimmelkulturen geimpft. Diese Bilder entstanden vor zirka 3 Wochen, der Schimmel ist momentan noch dichter geworden. Aber es sind eben keine grüne Schimmel auf den Schinken...

Anhang anzeigen 2729147Anhang anzeigen 2729148Anhang anzeigen 2729149

Hallo,
Erklär mal wie du das gemacht hast, ich möchte so etwas gern bei meinem nächsten "Tiroler Speck" machen.
Auf einigen Videos über dessen Herstellung sieht man zwar oft "Blauen Schimmel" der wie Penicillium Roqueforti ausschaut, aber ich ich weiß nicht ob ich da richtig liege.
Ciao baeckus
 
Zurück
Oben Unten