• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Crispy Chili selber machen ?

Porsche junior

Grillkaiser
Hallo,
Kennt jemand diese Würzpasten?
Heißt Crispy Chili und schmeckt fantastisch.
Leider kann ich kein Chinesisch....
Ich habe in diesem Jahr eine so fantastische Ernte das ich neben Sambal Olek auch gern das Crispy chili probieren würde.
Leider habe ich Null Ansatz wie die Chilis geröstet oder bearbeitet werden um diese Konsistenz hinzubekommen.
Hat jemand eine Idee?
Screenshot_20201112-114245_Chrome.jpg
 
Wenn du hinter den Titel deines Themas ein Fragezeichen setzt, erhältst du bestimmt schneller Antworten.

Schau mal im Netz über serious eats ... die hatten die Tage ein "how to" inklusive Rezept drin.
 
Ich habe vor kurzem von Lao Gan Ma die fermentierten schwarzen Bohnen in Chilioel erwischt. Koestliche Sauce!

Deshalb habe ich mal ein bischen recherchiert. Lao Gan Ma heisst alte (lao) Oma (gan ma). Zu der Firma gibt es einen Artikel in der Englischen Wikipedia. In dem Artikel steht, dass die Guizhou Chili verwenden, und mal auf Henan Chili umgestellt haben, um Geld zu sparen. Was prompt den Umsatz in den Keller getrieben hat. Und eine hastige Umkehr zu Guizhou veranlasst hat. Was Du hast, verwendet sicher komplett Guizhou Chili, die muss sehr aromatisch sein.

Ansonsten - was der @taigawutz sagt. Der Artikel ist Chili Crisp: Spicy, Salty, Crunchy, Tingly, and Good on Everything.
My favorite feature of Laoganma’s Spicy Chili Crisp is its realistic serving size. Thanks to its nutrition label, which boldly declares that a 210-gram jar constitutes four servings, I’ve finally found a condiment that fully understands me. Let’s be honest: No one is stopping after just a spoonful of this spicy, tingly, salty, crunchy, aromatic, funky, and flavor-packed perfection.
:camouflage:
Dazu gehoert das Rezept Homemade Spicy Chili Crisp Recipe. Sohla El-Waylly verwendet eine Mischung aus árbol, japones, and Kashmiri Chilies.
 
@Porsche junior, damit Du es auf jeden Fall mitbekommst - ich hatte diesen Text zuerst an meinen Artikel angehaengt.amit Du es auf jeden Fall siehst, habe ich jetzt einen eigenen Post draus gemacht.
Sohla El-Waylly's Rezept weicht recht stark von der Zusammensetzung von Lao Gan Ma ab. Laut Fluss haben die:
Sojabohnenöl (40%), Chili (35%), Zwiebeln, fermentierte Sojabohen (Sojabohnen, Wasser), Salz, Szechuan roter Pfeffer, Zucker, Geschmacksverstärker E621
E621 ist Natriumglutamat, also Standardzutat in allen chinesischen Gerichten...
 
Danke euch. Gut das es die translate Funktion gibt.......😅😅😅😅
Screenshot_20201112-144842_Chrome.jpg
 
Übersetzt von Google:
Zutaten
27 g (1 Tasse) getrocknete árbol-Chilis, Stängel entfernt (siehe Hinweis)
20 g (3/4 Tasse) getrocknete Chilis Japones, Stängel entfernt (siehe Hinweis)
25 g (3/4 Tasse) getrocknete Kashmiri rote Chilis, Stängel entfernt (siehe Hinweis)
1/2 Tasse (50 g) geröstete, gesalzene Erdnüsse, gehackt
30 cm frischer Ingwer, in dünne Streichhölzer geschnitten
3/4 Teelöffel (2 g) frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
3 Stück ganzer Sternanis
2 rote oder schwarze Kardamomkapseln, in zwei Hälften geteilt
2 Teelöffel (6 g) frisch gemahlener Kreuzkümmel
3 Esslöffel (28 g) frisch gemahlenes Sichuan-Pfefferkorn (siehe Hinweis)
3 Esslöffel (12 g) Steinpilze oder Shiitake-Pilzpulver
5 Teelöffel (30 g) koscheres Diamantkristall-Salz; Verwenden Sie für Speisesalz etwa die Hälfte des Volumens oder das gleiche Gewicht
1 Teelöffel (4 g) MSG (optional)
2 Esslöffel (20 g) Zucker
2 1/2 Tassen (500 g) Erdnussöl oder ein anderes neutrales Öl
2 Tassen (200 g) dünn geschnittene Schalotten (ca. 1 mm dick)
3/4 Tasse (65 g) dünn geschnittener Knoblauch (ca. 1 mm dick)

1.
Ziehen Sie Einweg-Latexhandschuhe an.

2.
Legen Sie einen Rost in ein Viertel- oder Halbblattfach. Schneiden Sie Chilis mit Ihren Händen und Ihrer Küchenschere auf und legen Sie sie auf den Rost. Schütteln Sie das Gestell, um die meisten Samen abzusieben (sorgen Sie sich nicht darum, alle Samen zu entfernen). Die Chilis in eine Schüssel geben und die Samen wegwerfen.

3.
Verarbeiten Sie Chilis mit einer Gewürzmühle und arbeiten Sie in Chargen, bis sie auf eine Größe gemahlen sind, die etwas größer als die Standard-Chiliflocken ist. Verarbeitete Chilis in eine hitzebeständige Schüssel oder einen Topf geben, der / die groß genug ist, um sprudelndes Öl aufzunehmen (mindestens 4 Liter groß). Kombinieren Sie Chiliflocken mit Erdnüssen, Ingwer, schwarzem Pfeffer, Sternanis, Kardamom, Kreuzkümmel, Sichuan-Pfefferkorn, Pilzpulver, Salz, MSG (falls verwendet) und Zucker. Beiseite legen.

4.
Stellen Sie ein feinmaschiges Sieb über eine hitzebeständige 2-Liter-Schüssel. In einem 4-Liter-Topf Öl und Schalotten mischen. Bei starker Hitze unter ständigem Rühren kochen. Sobald die Schalotten hellgoldbraun werden, abseihen. Gießen Sie das Öl zurück in den Topf und fügen Sie Knoblauch hinzu. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren hellgoldbraun kochen, dann abseihen. Öl wieder in den Topf geben. Gebratene Schalotten und Knoblauch beiseite stellen.

5.
Öl auf 190 ° C erhitzen. Gießen Sie heißes Öl über Chilis, Gewürze und andere Gewürze. Gut umrühren, um heißes Öl zu verteilen. Etwa 30 Minuten ruhen lassen, bis sich die Schüssel oder der Topf kühl anfühlt.

6.
Sobald die Chili-Öl-Mischung vollständig abgekühlt ist, entfernen Sie Sternanis und Kardamomkapseln. Gebratene Schalotten und Knoblauch untermischen. Gießen Sie fertige Chili-Chips in Gläser und lagern Sie sie etwa 3 Monate im Kühlschrank. Es kann sofort serviert werden, aber für den besten Geschmack essen Sie es am nächsten Tag. Vor dem Servieren gut umrühren.
 
Ich habe inzwischen selbst ein Rezept entwickelt, da ich das "crispy Chili" Öl von Lao gan Ma liebe, es aber etwas nach meinem Geschmack anpassen wollte (ohne E Nummer und mit einem leichten Sesamgeschmack sowie etwas mehr Schärfe). Außerdem ist es wesentlich günstiger wenn man es selbst herstellt. Ich besorge mir also :

-Sojabohnenöl (Raps oder Erdnussöl geht genauso)

-Szechuanchili

-Knoblauch

-Szechuanpfeffer

-Sesam und Sesamöl

-Röstzwiebeln

-fermentierte schwarze Bohnen



Das Öl erhitze ich (ca. 1 Tasse), gebe Chili und Szechuanpfeffer zischend hinzu und ziehe den kleinen Topf sofort vom Herd. Kleingeschnittenen Knoblauch, fermentierte Bohnen und Sesam hinzugeben. Meist reicht die verbleibende Hitze ideal aus um das ganze perfekt fertig zu rösten - es darf auf keinen Fall verbrennen. Das Öl sollte leise "flüstern". Röstzwiebeln unterrühren, mit Salz und Sesamöl abschmecken.

Leider kann ich keine genau Mengenangaben machen, da ich das Öl immer nach Augenmaß und Gefühl mache. Das Öl schmeckt übrigens genauso gut ohne die fermentierten Bohnen, wer sie nicht bekommt sollte es trotzdem ausprobieren!

Liebe Grüße :)
 
Zurück
Oben Unten