• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DACHS GRILLEN?

gernot_koi

Militanter Veganer
Hallihallo aus Kärnten!
Ich habe nur einen sehr alten Thread gefunden, in dem es um Dachsbraten geht, ich hoffe es ist in Ordnung, hier einen neuen zu erstellen mit der Frage, ob Dachs auch schon mal jemand gegrillt hat?
Ich habe ausgelöste Rücken und Keulen in der Gefriertruhe, die ich dieses Wochenende zubereiten will, und was ist da naheliegender, als diese auch mal gegrillt zu versuchen :-)
In allen Braten-Rezepten wird der Dachs erst 2-4 Tage in eine Essig- oder Salz-Marinade gelegt, ist der Geschmack ohne diese "Verfälschung" wirklich nicht in Ordnung? Dachsschinken habe ich schon verspeist, der schmeckt ja auch hervorragend, darum denke ich werde ich es auch für´s Grillen nur so versuchen, dass ich das Fleisch morgens in Standard-Wild-Kräuter und Gewürze mit Olivenöl einlege und ihn dann abends grille.
Gibt´s hier vielleicht jemanden der schon mal etwas in die Richtung gemacht bzw. Tipps für mich hat?
Danke im Vorhinein,
LG Gernot
 
Hallo gernot_koi,
schau doch mal bitte hier: DACHS GRILLEN?. Da wirst Du fündig!
 
Ich habe 1983 mal einen auf der Landstraße überfahren. Aber auf den Gedanken ihn essen zu wollen bin ich nicht gekommen.
Bin gespannt.....:D
 
Thehehe, ich werde jedenfalls berichten. Wie gesagt, der Schinken war hervorragend, bin schon neugierig

Frag mal den Kollegen @zaubervati , der hat Erfahrung mit Dachs und Konsorten.

LG

Peter
 
Hier ein Foto des Dachsschinkens:

2018-01-02-Dachsschinken.jpg
 

Anhänge

  • 2018-01-02-Dachsschinken.jpg
    2018-01-02-Dachsschinken.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 4.528
Ich hab Dachs mal als Schmorbraten, ähnlich wie Kaninchen gemacht. Hatte mich mit einem befreundeten Jäger unterhalten, und der hatte mir das so empfohlen. Gegrillten Dachs hab ich aber noch nicht gehört.
 
[QUOTE="gernot_koi, post: 3438655, member: 109842"
In allen Braten-Rezepten wird der Dachs erst 2-4 Tage in eine Essig- oder Salz-Marinade gelegt, ist der Geschmack ohne diese "Verfälschung" wirklich nicht in Ordnung?

Dachsschinken habe ich schon verspeist, der schmeckt ja auch hervorragend, darum denke ich werde ich es auch für´s Grillen nur so versuchen, dass ich das Fleisch morgens in Standard-Wild-Kräuter und Gewürze mit Olivenöl einlege und ihn dann abends grille.

LG Gernot[/QUOTE]

Du hast absolut Recht: Essig-Salzmarinade ist nicht nötig, wenn das Fleisch lebensmitteltechnisch frisch zerwirkt wurde.
>>hier<<

ich hab hier im Forum und auf OTs so oft Dachs gemacht, dass ich fast keine Posts und Freds mehr finde
>>Beispiel<<

Deine Marinade mit Wildkräutern und Olivia passt auf jeden Fall; ich würde noch Knoblauch, zerstoßene Wacholderbeeren und etwas Kümmel dazugeben. :thumb2:
Ein Tipp direkt vor dem Servieren. über das geschnittene Fleisch warme braune Petersilienbutter mit frisch gemahlenem bunte Pfeffer vermischt darüber und Salzflocken drauf.
 
Ich werde - um den direkten Vergleich erkennen zu können - gleich mal heute die Hälfte auftauen und morgen dann in Marinade legen, die andere Hälfte am Wochenende wie beschrieben vorbereiten, bin schon neugierig wie groß der Unterschied ist. Danke schon mal für eure Antworten!
 
Ich wusste bis Dato nicht mal, dass Dachs tatsächlich so genießbar ist!
Man lernt nie aus. Kommt auf jeden Fall auf meine To-Eat-Liste
 
@sascha_F

Dito.... ist mir auch völlig neu :D Weiss jemand wo man sowas normalerweise bekommt? beim Jäger? kann das ein Metzger bestellen?
 
Zwar "von den Alten" davon gehört ... "Damals, in den Kriegs-Zeiten, als man nichts hatte außer Eichhörnchen und Dachs ..."

Da bleib ich dran ... Bank und Bier stehen bereit.
 
Hallo @all!
Da ich natürlich mal wieder vergessen habe, die Hälfte des Dachs-Wildbrets frühzeitig aufzutauen, um auch die überall zu findenden Rezepte probieren zu können, wurde der Dachs also am Freitag Abend aus der Gefriertruhe geholt und aufgetaut, Samstag morgens dann in den Kühlschrank gegeben und aufgrund unseres jagdlichen Erfolges mit anschließender Bockfeier dann erst Sonntag direkt (30min) vor dem Grillen mit Olivenöl und Kräutern der Provence mariniert (gemeinsam mit 2 Wildschweinrücken, falls der Dachs ungenießbar wird ;)).
Da die Rückenstränge des Dachses sich mehr oder weniger in 2 unterschiedliche Stärken aufteilen habe ich sie jeweils am Übergang von dick zu dünn geteilt, dann alle gleichzeitig auf den Griller gegeben, die dicken Stücke aber länger gelassen.
Die dünnen Teile habe ich wirklich hervorragend erwischt muss ich sagen, und der Geschmack war echt super, gar nicht so weit entfernt vom Wildschwein würde ich sagen.
Die dicken Teile sind mir dann leider zu zäh geworden, zwar nicht schlecht, aber auch nicht ganz so gut wie die dünnen davor, da muss ich beim nächsten Mal genauer aufpassen.
Alles in allem ist der Dachs aber toll gelungen und ich kann jedem nur empfehlen, die Dachse auch kulinarisch zu verwerten!

LG & Weidmannsheil,
Gernot

http://up./32890441vn.jpg

http://up./32890442da.jpg

http://up./32890443ye.jpg

http://up./32890444bx.jpg
 
Zurück
Oben Unten