• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Duell - Pulled Pork und Pulled Beef im Direktvergleich

PB hat nach 28,5 Stunden Platz im Jehovamäntelchen genommen. Brötchen sind fast fertig, die schieb ich gleich in den Ofen, Saucen auch (es gibt die Mopsauce und South Carolina Mustard Sauce) und nebenbei hab ich auch noch eine Eierlikörtorte gebacken. Ich bin jetzt erst mal ko.
 
Ich bin sehr gespannt, wie sich das PB im Vergleich mit dem PP schlägt. Kenne selbst bisher nur PP und habe ja einen 3,6kg US-Beef Nacken im Kühlschrank liegen. Sollte dein Fazit jetzt enttäuschend ausfallen, kann ich den Nacken immer noch zu Burgerfleisch wolfen. ;)

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das PB besser schmeckt als PP.
 
(unbedingt auch die Brötchen selbst backen, das lohnt sich).

Ich habe das Rezept von dir schon zweimal nachgebaut, aber mir sind die Buns jedes Mal zusammengefallen, weil sie an der Folie festgeklebt sind. Dann habe ich gesehen, das du die noch bemehlst... also sollte es beim nächsten Mal klappen. :D
 
Mittlerweile glaube ich daß Ihr keinen Unterschied schmecken werdet.

Die ganzen herrlichen Düfte während des Smokens, völlig ausgehungert werden sie drüber herfallen :essen!: :D
 
Mittlerweile glaube ich daß Ihr keinen Unterschied schmecken werdet.

Die ganzen herrlichen Düfte während des Smokens, völlig ausgehungert werden sie drüber herfallen :essen!: :D
Ohja, wir sind drüber hergefallen und es war sehr lecker. Trotzdem haben wir den Unterschied noch schmecken können. Kerstin lädt gerade Fotos hoch.

Zum Gewinner des Duells werde ich mich noch nicht äußern. Das machen wir, wenn auch das letzte Stück Fleisch fertig ist, welches im Moment mit 88°C KT vor sich hin schmort.
 
Sodele, wir haben getafelt. Ich bring jetzt erst mal noch die restlichen Bilder. Ich hatte ja geschrieben, dass wir das erste Schwein bei 92 Grad runtergenommen hatten.

34.JPG


Dann war Markus in der Werkstatt und ich hab währenddessen die Saucen gekocht und die Brötchen gebacken.

Brötchenrezept noch mal:

500g Mehl
25g Milchpulver
21g Hefe
30g Zucker
40g Butter
10g Salz
1 Ei
230ml Wasser

33.JPG


Daraus einen Hefeteig herstellen, gehen lassen, dann den Teig in 10 Teile teilen (der Teig ergab bei mir 900g, so dass auf jedes Brötchen 90g kamen). Diesmal habe ich die Brötchen "geschliffen" bzw. den Teig hoch gebaut und nicht in der Pattiepresse gepresst.

35.JPG


Das ergab kleinere aber höhere Brötchen. Markus findet die flachen aber besser, weil mehr drauf geht. Dieses Mal hab ich die Butter zum Bestreichen weggelassen, weil das immer so fettige Finger gibt.

37.JPG


Die Mopsauce hab ich mit etwas Tomatenmark und Zucker noch mal aufgekocht und ein bisschen reduziert. Die war für das Rindfleisch gedacht. Für das Schweinefleisch habe ich die bei uns sehr beliebte South Carolina Mustard Sauce gekocht.

200ml Wasser
1 TL Hühnerbrühe gekörnt
8 EL Apfelessig
8 EL Zucker
12 EL mittelscharfer Senf
3 EL Tomatenmark

1 TL gekörnte Gemüsebrühe
1 TL Rosmarin
2 TL Senfkörner
1 TL schwarzer Pfeffer
1 TL Salz
1 TL Knoblauchgranulat
1 TL Zwiebelgranulat
1 TL Chiliflocken

Die ersten Zutaten zusammen aufkochen. Die Gewürze im Mörser zerstoßen, mischen und unter die Sauce rühren, dann ist sie fertig.

Den Krautsalat gabs fertig, Cole Slaw amerikanische Art von Popp. Der schmeckt uns ganz gut und ich war auch ganz zufrieden, denn ich hatte wahrlich genug zu tun zwischendurch (hab auch noch eine Eierlikörtorte nebenbei gebacken).

Als Markus wieder da war, hatte das Rind 94°. Wir mussten noch einkaufen, also raus damit und ab in Jehova.

36.JPG


Nach dem Einkaufen gings locker ans Pullen. Zuerst haben wir gewogen. Vom Schwein blieben von 2580g noch 1725g über.

Das Rind brachte vorher 5099g auf die Waage, am Ende blieben davon 2758g über.

Markus hat sich um das Schweinefleisch gekümmert.

38.JPG


42.JPG



Ich hab das Rind übernommen. Das war so weich, dass ich nur ganz locker mit der Gabel übers Fleisch geschabt habe und es damit zerteilen konnte. Nur an der Unterseite wurde es dann etwas schwieriger. Da war die Kruste dann etwas fester. Und soooo lecker.

39.JPG


40.JPG


41.JPG


43.JPG



Jetzt konnten wir endlich essen! Ich hatte zum Glück das Frühstück ausfallen lassen und nur jede Menge Kaffee getrunken. Das Brötchen hab ich weggelassen und mir nur einen Teller Fleisch mit Sauce und Salat gemacht.

44.JPG


Markus hat seine Portion mit Brötchen verdrückt, eins mit Rind, eins mit Schwein.

45.JPG


46.JPG


Das kleine Schweinebröckelchen liegt noch auf dem Smoker mit aktuell 88°. Davon gibts nachher Abendessen. Und wenn das vorbei ist, gibts auch ein Fazit, was mir besser geschmeckt hat.
 

Anhänge

  • 33.JPG
    33.JPG
    54 KB · Aufrufe: 2.116
  • 34.JPG
    34.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 2.063
  • 35.JPG
    35.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 2.096
  • 36.JPG
    36.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 2.090
  • 37.JPG
    37.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 2.114
  • 38.JPG
    38.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 2.075
  • 39.JPG
    39.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 2.076
  • 40.JPG
    40.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 2.091
  • 41.JPG
    41.JPG
    93,2 KB · Aufrufe: 2.087
  • 42.JPG
    42.JPG
    82 KB · Aufrufe: 2.082
  • 43.JPG
    43.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 2.082
  • 44.JPG
    44.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 2.073
  • 45.JPG
    45.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 2.075
  • 46.JPG
    46.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 2.067
Sieht klasse aus! :happa:

Frage zu den Brötchen: Warum Milchpulver?
Wir haben gestern die Menge Wasser durch Milch ersetzt und waren sehr zufrieden - super Rezept

Bin auf eure Resümee gespannt

Anmerkung:
Testet mal den Salat unterm Fleisch zu verstecken und dann Zwiebeln und Sauce obendrauf - ich finde das vom Händling her besser
 
Hab ich auch schon so gemacht, mit Milch statt Wasser und Milchpulver. Der Eindruck war, dass die Brötchen mit Milchpulver ein kleines bisschen besser aufgehen. Geschmacklich tut sich da nichts. Naja, jetzt hab ich das Milchpulver eigens für den Zweck gekauft, jetzt backe ich damit!

Deine Burgerbautheorie geb ich gleich mal an Markus weiter!
 
Klasse Ihr Beiden!
Wird Zeit für mein erstes PP!
Bin auf Euer Fazit gespannt! Sieht beides super aus!! :sun::sun:
 
Tja, was soll ich sagen. Unentschieden!!!

Das Schwein ist einfach deutlich weicher und saftiger gewesen. Das Rindfleisch hatte aber geschmacklich die Nase vorn. Ich kann jetzt nicht sagen, was besser war, es gibt heute nur Gewinner :D
 
Hey! War doch noch garnicht Zeit für's Fazit :domina:

Ich fand das Rind ein wenig besser als das Schwein. Mehr Geschmack. Das Schwein war allerdings zarter.
Resumé: Es ist egal. :D Schweinenacken braucht weniger Zeit und ist kaum weniger lecker als der Rindernacken. Außerdem ist der Schweinenacken günstiger.

Was allerdings ganz wichtig ist: Nehmt gute Qualität beim Fleisch. Unser letztes PB war ein Jungbullen-Zungenstück und das war enttäuschend. Langfaserig, zäh und trocken.
Wenn man schon für ca. 30 Euro Kohlen verfeuert, dann sollte man am Fleisch nicht sparen.
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Long Job. Großer Grillsport, was ihr da hingelegt habt.

:respekt:
 
Zurück
Oben Unten