• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Das erste mal Ribs aus dem FT9

bacon90

Vegetarier
Hallo liebe Grillgemeinde,

Heute gabs bei mir das erste mal Ribs aus dem DO. Bisher gab es die nur immer vom Smoker.:-)
Gewürzt wurden sie mit einem selbstgemachten Magic Dust. Das Rezept dafür stammt von Chefkoch. Es konnte zwar nicht mit dem Los Ribbos von Royal Spice mithalten, war aber trotzdem sehr lecker.

Leider sind die Bilder nicht die Besten, weil die Handykamera nicht mehr her gab....

Zuerst wurde der FT9 mit Bacon ausgelegt.
WhatsApp Image 2017-10-30 at 16.38.44.jpeg


Anschließend kam eine Schicht Paprika drauf.
WhatsApp Image 2017-10-30 at 16.38.45.jpeg


Danach wurden die knapp 3kg Ribbchen reingeschlichtet. Als Abstandshalter zum Rand und zwischen den Leitern wurden Zwiebelringe verwendet.
WhatsApp Image 2017-10-30 at 16.38.47.jpeg


Obendrauf nochmal eine Schicht Bacon. Hätte aber ruhig noch etwas mehr sein dürfen, da man Bacon nie genug haben kann. :-)
WhatsApp Image 2017-10-30 at 16.38.48.jpeg


Zum Schluss kam noch ein bisschen Soße drüber. Diese bestand aus Famous Daves BBQ Sauce "Rich & Sassy", Ahornsirup und einer süßen Chilisoße.
IMG_20171030_164229.jpg


WhatsApp Image 2017-10-30 at 16.38.49.jpeg


Während der Vorbereitungen wurde auch schon der Ofen auf Temperatur gebracht und der DO anschließend draufgestellt.
IMG_20171030_130645.jpg


Leider fing es mittendrin ziemlich heftig zu regnen an, weshalb wir provisorisch für Regenschutz sorgen mussten. :sad: Zum Glück kam der Regen größtenteils nur senkrecht von oben...
IMG_20171030_133512.jpg


Nach ca. 2h war es dann soweit und die Ribs waren fertig.
WhatsApp Image 2017-10-30 at 16.38.50 (1).jpeg


Der Bacon war zwar etwas schwarz geworden, aber die Ribbchen selbst waren extrem zart und saftig und der Knochen fiel quasi wie von selbst vom Fleisch. Die entstandene Soße zusammen mit der Paprika waren zwar etwas wenig, aber geschmacklich der Hammer. Und auch wenn der typische Rauchgeschmack im Gegensatz zum Smoker fehlt, wars alles in allem extrem lecker. Vor allem wenn man den zeitlichen Aufwand im Gegensatz zum Smoker bedenkt.
Fazit: Wird auf jedenfall öfters gemacht!
 

Anhänge

Grillasch1

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nicht schlecht Herr Specht. Sieht gut aus.
Gruß
Stephan
 

Niehlerjung

Metzger
5+ Jahre im GSV
Kann an den Regenschutz schon bei @Spiccy bestellen?

Manny
 
Oben Unten