• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der 3D-Drucker Thread

Das kann ich gut nachvollziehen.
Vom I3 Prusa bin ich wegen der bemängelten Bauart weg und warte jetzt sehr gespannt auf den Ali.
Alternativ natürlich den Forumsdrucker.
Bin jeden Tag am suchen ob es nicht doch was gibt, wo ich sofort zuschlagen kann:camouflage:
 
Hallo Freunde des China- Kaufladens,

ich bestelle da auch für mein leben gerne, bin bis jetzt aber immer unter der Zollgrenze geblieben (Arduinos esp usw..)
Wie sieht das mit dem Zoll aus. hat da schon jemand Erfahrung?

Gruß
Steffen
 
Kann ich dir berichten sobald der Ali gelandet ist...
 
Moin,

ich häng mich mal hier ran.
Bin gerade dabei mir einen 3D-Drucker zu bauen. Ich hab mir aber was eigenes aus Alu-Profil zusammen gesetzt. Bis jetzt habe ich ca. 300€ an Material ausgegeben. Ich hab dabei auf stabile Führungen und Rahmen für schnelle Druckgeschwindigkeiten geachtet.
Gezeichnet wird mit Invetor, gesteuert wird wahlweise mit einem Trekstor 7" Win10home Tablet oder über nen Pi3.

Gruß Niels
 
Kannst du mal deinen Baufortschritt oder Konzept hier mitteilen, bin auch am überlegen aus 30x30 Strebenprofil was zu bauen.
Leider habe ich noch sehr wenig Ansätze wie ich das umsetzen kann, vor allem was alles benötigt wird.

Mir fehlt da einfach noch das Wissen vom Funktionsprinzip eines 3D Druckers bzgl. Führungen, Antrieb usw.
 
Die liegen momentan nicht in meinem Budget.
Und ehe ich es vergesse Happy Birthday @Sisi on tour
 
So hab eben mal ein bisschen mit "Ali" gechatet, wird wohl noch ein bisschen dauern bis er kommt ich erwarte ihn nun frühestens ende nächster Woche...
 
Hallo @Niels85

Kannst du uns darüber mehr erzählen.
Pläne, Fotos, Beschreibung evtl. Stückliste usw.
Bin ebenfalls in der (Findung-) Planungsphase
und möchte deshalb möglichst viel Wissen.

Thomas
 
@DerZeitgeist Auf diese chinesichen Alis kann man sich garnicht verlassen :lolaway:
Ich hoffe das du viel Spaß mit dem Ding haben wirst und mir in 3 Wochen eine Kaufempfehlung geben kannst.
 
Moin,

ich häng mich mal hier ran.
Bin gerade dabei mir einen 3D-Drucker zu bauen. Ich hab mir aber was eigenes aus Alu-Profil zusammen gesetzt. Bis jetzt habe ich ca. 300€ an Material ausgegeben. Ich hab dabei auf stabile Führungen und Rahmen für schnelle Druckgeschwindigkeiten geachtet.
Gezeichnet wird mit Invetor, gesteuert wird wahlweise mit einem Trekstor 7" Win10home Tablet oder über nen Pi3.

Gruß Niels

Ich sag es einfach mal so...

:bilder:
 
I Do my Best.
Ja die sind nicht wie ich, zumindest von der Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit... Qualität steht ja eh noch aus...
Dafür hat sie mir versprochen einen schönen und vor allem kompletten Ali zu schicken ;-)
 
Hab beim stöbern mal wieder was GEFUNDEN.:pfeif:
Wäre denn der Drucker für das Geld was? Hab schon gelesen das Preisvorschläge um die 240€ angenommen werden.
Denke alleine die Teile haben schon den Wert des Druckers.
Leider halt wieder ein Prusa.

Man kann ja dann damit Teile für einen Super 3D Drucker herstellen:D
 
Schaut doch recht gut aus
 
Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen hier ->
Falls jemand eine Möglichkeit sucht, den 3D-Drucker fernsteuern (USB-Anschluss am Drucker vorausgesetzt) zu können -> Astroprint
Man braucht lediglich einen RPI (funktioniert auch mit dem Zero, obwohl die den noch nicht offiziell unterstützen), das entsprechende Image auf der SD-Karte und los geht's (Account auf Astroprint.com muss nicht zwangsläufig angelegt werden - geht auch ohne - wobei man dann über das Webinterface die Gcode-Dateien auf die Box laden muss). Optional kann man auch noch eine Webcam anschliessen und den Druck damit überwachen, um im Notfall abzubrechen oder nachzuregeln.
Funktioniert tatsächlich ziemlich gut und unkompliziert.

Quelle: Gefunden im 3D-Druck-Community-Forum. Hinweis kam von einem der Admins dort (hab aber keine Ahnung mehr, welcher Thread)

Um dann auch noch die Steckdose zu schalten, an der der Drucker hängt (muss ja nicht die ganze Zeit Strom fressen), kann man sich noch eine Funksteckdose und einen 433 Mhz-Sender besorgen und das ganze zusätzlich am Pi einrichten. Anleitung dazu gibt's z.B. hier.
Werde das mit der Steckdose die Tage mal testen und berichten, falls irgendwelche Probleme auftreten sollten.

Gruss
Knut
 
Sorry für die späte Antwort...ich musste die letzten Tage einen Performer GBS aufbauen und einweihen :D

Konzeptionell habe ich mich etwas an dem GreenMonster von Andree Brodt orientiert. www.pixelklecks.de
Andree (alias Snug) hat da wirklich was feines zusammen gebaut. Ich bin jedoch etwas kleiner geworden und habe auch aus finanziellen Gründen nicht die Führungen verwendet die ich gerne verwenden würde. Beruflich bin ich im Prototypen-, Vorrichtungs- und Testvorrichtungsbau tätig. Ich kenne also den ganzen (unbezahlbaren) geilen Scheiß im Bereich der Linearführungen etc. .
Mein Drucker hat einen Rahmen aus 20x20 Profil und 10mm Präzisionswellen (da biegt sich auch nichts auf 500mm Länge und Lagerabstand von 75mm) mit igus RJ4JP-01-10 Gleitlagern als Führung. Ich habe zum Glück eine CNC-Drehmaschine und Fräsmaschine im Zugriff, so dass ich die Führungwagen und alle Halter etc. präzise fertigen kann.
Im Moment würde man auf einem Foto nur ein fast kubisches Gestell mit montierter Z-Achsenführung sehen. Ich komm in letzter Zeit nur schleppend vorran da ich meiner Frau noch ein Hochbeet baue und meinem Lütten ne Sandkiste.

Hier noch ein Paar Eckdaten:
Aussenmaße: 450x450x440 +100mm unter dem Druckraum für die Technik
Druckbereich: 250x250x ca.300
Durch die Verwendung von Aluprofil ist ein geschlossener Druckraum möglich.

Arduino Atmega256
Ramps 1.4 mit Pololu A4988
Schrittmotoren Nema17
Riementriebe T5 (die meisten haben T2,5) hatte ich noch liegen
DirectDrive Extruder MK8 mit 0,4mm Düse für 1,75mm Filament
Netzteil 12V 30A (mich wundert bei dem Ali das da nur ein 6A Netzteil bei ist. Könnte selbst ohne Heizbett knapp ausgelegt sein.)

So das wars erstmal. Wenn ich etwas weiter bin werde ich mal ein Paar Bilder hochladen.

Gruß Niels
 
Auch wenn ich die letzten Tage recht ruhig war, so war ich nicht faul und habe mir für den Ali der weiterhin auf sich warten lässt die Teile gedruckt...

2016-03-10 19.39.25.jpg


Jetzt heißt es warten und Tee oder besser Bier trinken...
 

Anhänge

  • 2016-03-10 19.39.25.jpg
    2016-03-10 19.39.25.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 1.021
Schaut aus wie in ner Legokiste bei dir :rotfll:
Sehr schick!
 
Zurück
Oben Unten