• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der „Alternative zum G32“ Thread

Bevor ich 7 Scheine in einen Flammkraft investieren würde, dessen Wärmeverteilung für zwei Personen geeignet ist, würde ich mir ein Lynx in die Burn Out setzen.
Preislich ist es aber eine andere Liga als die Otto Plattform.

Bei den negativen Berichten hier über den G32, stellt sich mir immer die Frage, ob es sich dabei um Kickstarter-Grill handelt oder / und ob sich die Poduktions-Qualitätsfragen zwischenzeitlich verbessert haben. Soweit ich es nachvollziehe, sind die meisten aktiven im Forum lang dabei und haben daher wahrscheinlich eher einen Kickstarter Grill. Wenn Händler anscheinend es ablehnen den Service für Kickstartergrills zu machen, ergibt sich fast automatisch, dass ein Service bei den Grills etwas anderes ist, als von denen, die im Fachhandel gekauft sind. Was konstruktiv an den Grills verändert wurde, ist nur vage bekannt. Anscheinend haben sie die Verlässlichkeit der Flammwächter durch zusätzliche Erdungen verbessert - aber was sonst bzw ob etwas verändert wurde, ist nicht bekannt.

Konstruktiv (IMO kein Service Thema) ist es hauptsächlich die Geometrie der Tamer - ein Bauteil, welches wohl zukünftig (nachträglich) ausgewechselt wird. Ich habe zwei dieser Testtamer, die mir etwas besser gefallen - aber auch mit den ursprünglichen komme ich nach einer Umgewöhnung klar. Es hat einige Zeit gedauert, nicht mehr nur Vollgas zu geben. Auf einem Genesis habe ich Chorizos auch in Flammen setzen können - auf heissen Flächen brennt Fett, egal in welcher Steigung die Tamer sind. Der Unterschied ist, dass beim G32 die Tamer weniger Zwischenräume, als ein Genesis hat. Dadurch läuft der Genesis eher mit Konvektionshitze, ein G32 speichert mit den alten Tamern mehr Energie, hat eher Strahlungshitze und ist dadurch etwas träger. Es ist ein etwas anderes Grillen, welches weniger Vollgas braucht.

Sorry @GoC | Grill or chill,
das ist doch schon wieder grober Unfug, warum machst du das immer wieder ?
Der Block D ist immer noch nicht mit dem G32 zu vergleichen und spielt qualitativ in einer anderen Liga. Die Behauptung er sei nur für zwei Personen geeignet ist schon abenteuerlich, woher nimmst du das Fachwissen ?
Bei mir läuft der Block seit über zwei Jahren ohne jede Beanstandung und stellt auch bequem 8 und mehr Gäste zufrieden.
Er steht frei auf der Terrasse, hat keine Spur von Rost oder Schlieren in der Farbe, wie an anderer Stelle geschildert, ist leicht zu reinigen und kommt innen wie außen immer noch sehr gut daher.
Fettbrand geht nur wenn man den absichtlich provoziert und das Gehampel mit den Tamern entfällt.
Natürlich kostet der eine Stange mehr, aber ich behaupte dafür macht er auch völlig ohne Zicken deutlich länger Freude.

An anderer Stelle hast du ja auch schon beim Vergleich OWeh OfB / Beefer XL solch absurde Behauptungen aufgestellt, offenbar auch ohne den Beefer XL je gesehen zu haben…..aber das ist hier OT

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Der Lockenkopp
 
Grillhähnchen auf Summit war jetzt bei 30 Grad einfach genial. Ich muss sehen was nächstes Jahr an Kohle übrig ist, wenn’s gut läuft kommt ein Flammkraft. Ich bin überhaupt kein Fan von Kompromissen. Auch wenn das total viel Geld ist, er schaut einfach mega aus und die Eigenschaften überzeugen sowieso. Ob ich damit für 2 oder 6 Leute grille ist wurscht. In der Regel grille ich ohnehin nur für zwei.

Ciao
Silvio
 
Grillhähnchen
 

Anhänge

  • IMG_0558.jpeg
    IMG_0558.jpeg
    645 KB · Aufrufe: 53
Grillhähnchen auf Summit war jetzt bei 30 Grad einfach genial. Ich muss sehen was nächstes Jahr an Kohle übrig ist, wenn’s gut läuft kommt ein Flammkraft. Ich bin überhaupt kein Fan von Kompromissen. Auch wenn das total viel Geld ist, er schaut einfach mega aus und die Eigenschaften überzeugen sowieso. Ob ich damit für 2 oder 6 Leute grille ist wurscht. In der Regel grille ich ohnehin nur für zwei.

Ciao
Silvio
wenn du kein Freund von Kompromissen bist, machst du mit dem Block nichts verkehrt. Die Roti von dem Ding ist übrigens überragend. Wenn du dich ein wenig an die ungewohnte Funktionsweise gewöhnt hast, wird dir der Gerät sehr viel Freude bereiten.
Da du ja auch wert auf die Optik legst, kannst du dir auch die Farbe aussuchen. Zugrunde liegt da die Farbpalette von Le Corbusier
 
Sorry @GoC | Grill or chill,
das ist doch schon wieder grober Unfug, warum machst du das immer wieder ?
Der Block D ist immer noch nicht mit dem G32 zu vergleichen und spielt qualitativ in einer anderen Liga. Die Behauptung er sei nur für zwei Personen geeignet ist schon abenteuerlich, woher nimmst du das Fachwissen ?
Und immer wieder vorwurfsvoll und den Text nicht gelesen ...
1. Den Flammkraft habe ich in dem Post nicht mit den G32 verglichen ... sondern klar abgegrenzt, dass es preislich eine andere Liga ist. In der Preisliga wäre mein Favorit der Lynx, es gibt aber mit Hestan, Kalamazoo und anderen auch tolle Grills in der offenen Preisliga ... das ist aber ein anderes Thema.
Bevor ich 7 Scheine in einen Flammkraft investieren würde, dessen Wärmeverteilung für zwei Personen geeignet ist, würde ich mir ein Lynx in die Burn Out setzen.
Preislich ist es aber eine andere Liga als die Otto Plattform.
2. Ist der Flammkraft prinzipbedingt (IR Brenner seitlich) in der Hitzeverteilung mindestens gewöhnungsbedürftig (welches kein Geheimnis ist) und die Aussage für zwei Personen habe ich an verschiedenen Stellen im Forum gelesen. Eins war beim Toastbrot test und das andere in den Erfahrungen oder weniger stark in der Aussage hier. "Abenteuerlich" oder "absurd" (in deinen Worten) ist Dein Fanboygehabe ohne zu differenzieren. Danke für Deine Erfahrungen über den Flammkraft, auch wenn niemand danach gefragt hat. In dem (/deinem) Erfahrungs-Threat zum Flammkraft kann man sich sicherlich ausführlicher belesen. Auch, wenn es bei Dir nicht so scheint und der Grill sorgenfrei sei, gibt es auch andere Berichte vom Flammkraft über Rost (an anderer Stelle)... das ist bei dem Preis für manche nicht - IMO / physikalisch (Chrom Diffundierung) aber schon zu erwarten. IMO ist der Flammkraft ein super und schöner Grill, der sicherlich Freude bereitet. Für meinen Kompromiss (finanziell, Outdoorküche, Hitzeverteilung und mein Nutzungsverhalten im Vergleich zum Grill), passen andere Grills eher zu mir. Das ist eine individuelle Sache, die jeder für sich bewerten und entscheiden muss und auch sollte. Das ist nur möglich, wenn man differenziert und sachlich bleibt ... Will ich emotionale Bewertungen ohne eine vergleichende Messlatte, schaue ich mir lieber Marketingprospekte an ... da gibt es noch bunte Bilder und schöne unbenutzte Grills zu sehen.
 
Das ist nur möglich, wenn man differenziert und sachlich bleibt
Genau das ist der Punkt an dem du immer wieder durch Aufstellen irgendwelcher Behauptungen in Erscheinung trittst. Du tust dem Fragesteller keinen Gefallen wenn du ihn nach jetzigem Stand der Dinge auf eine falsche Fährte lockst.
Du selber tust dir selbst mit vielen Worten auch keinen Gefallen wenn du unseriös argumentierst.
Wegen mir soll sich jeder den Grill anschaffen der ihm Spaß macht und den er bereit ist zu bezahlen, im Idealfall ohne sich eine blutige Nase zu holen weil er falsch beraten worden ist.

Im Übrigen muß ich mir Fanboy Gehabe ausgerechnet von dir wahrlich nicht vorwerfen lassen, da solltest du die Kirche im Dorf lassen und dir mal an die eigene Nase fassen !

Bei der Gelegenheit mache ich dich gerne mal darauf aufmerksam das in diesem Forum durchaus bei einigen der Eindruck entstanden ist, daß du in Diensten von OWeh stehst. Sei es um das Forum zu infiltrieren, oder schlichtweg nur Dauerwerbung zu machen.
 
Moin Jungs oder Mädels,

Das es ein Politikum wird war meinerseits nicht gewünscht. Trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen?) danke für euren Input! Ich kann mir durchaus vorstellen das jeder von euch in einigen Punkten recht hat. Was mich derzeit beim Otto abschreckt ist die Neigung zum Fettbrand. Das das beim Flammkraft auf Grund der seitlichen Keramikbrenner nicht vorkommt leuchtet jedem der schon mal gegrillt hat ein. Ich grille sehr gerne mal ein Duroc Kotelett mit nem richtigen Fettdeckel. Mein Weber Summit steht da richtig in Flammen, kotzt mich an. Wenn man da nicht schnell genug reagiert ist das schöne Fleisch für die Tonne. Wie sind da eure Erfahrungen mit dem Otto Wilde oder mit dem Flammkraft? Wie muss ich z.B. dieses Stück Schwein grillen ohne das als Kohle endet?

Danke für euren weiteren Input.
Ciao
Silvio
 
Genau das ist der Punkt an dem du immer wieder durch Aufstellen irgendwelcher Behauptungen in Erscheinung trittst. Du tust dem Fragesteller keinen Gefallen wenn du ihn nach jetzigem Stand der Dinge auf eine falsche Fährte lockst.
Du selber tust dir selbst mit vielen Worten auch keinen Gefallen wenn du unseriös argumentierst.
Wegen mir soll sich jeder den Grill anschaffen der ihm Spaß macht und den er bereit ist zu bezahlen, im Idealfall ohne sich eine blutige Nase zu holen weil er falsch beraten worden ist.

Im Übrigen muß ich mir Fanboy Gehabe ausgerechnet von dir wahrlich nicht vorwerfen lassen, da solltest du die Kirche im Dorf lassen und dir mal an die eigene Nase fassen !

Bei der Gelegenheit mache ich dich gerne mal darauf aufmerksam das in diesem Forum durchaus bei einigen der Eindruck entstanden ist, daß du in Diensten von OWeh stehst. Sei es um das Forum zu infiltrieren, oder schlichtweg nur Dauerwerbung zu machen.
Eventuell nicht von sich auf andere schließen .... 😉
Ja, ich bin als G32 Besitzer aktiv im Forum und mache mir einigen Aufwand, die technischen Informationen zusammenzuführen. Wie mir einige Tipps und Ideen geholfen haben, hoffe ich dass durch die Sammlung die selben Tipps und Ideen auch anderen helfen.
Und nein, ich bekomme kein Geld oder Hardware von Otto Wilde.
Im Gegensatz zu deiner Erfahrung mit deinem Flammkraft bin ich auch nicht durchweg positiv oder ohne Messlatte überschwänglich mit meinem Grill....

Gegenseitige Anfeindungen oder Unterstellungen sind kontraproduktiv und bei sachlicher Diskussion nicht nötig. Daher lass uns zum Thema zurückkehren....
 
Danke für Deine Erfahrungen über den Flammkraft, auch wenn niemand danach gefragt hat.
Du bist sicher das du im richtigen Fred bist ?
Nur mal so am Rande, es wird nach Alternativen zum G32 gefragt, nicht nach Werbung für den G32.
Dein Eigentor von gestern Abend hast du ja schon selber korrigiert.

Gegenseitige Anfeindungen oder Unterstellungen sind kontraproduktiv und bei sachlicher Diskussion nicht nötig. Daher lass uns zum Thema zurückkehren....
Da bin ich ganz bei dir 👍🏻

Schönen Sonntag noch
 
bei indirekter keleiner Hitze ca. 140 Grad vorziehen bis ca. 4-5 Grad unter der gewünschten KT, kurz aus dem Grill nehmen und abdecken, dem Grill Vollgas geben und dann wieder drauf auf den Rost und ein Branding verpassen.
So klappt bei mir auch Entenbrust!
 
Und noch zwei Fragen, mit der Bitte um ehrliche Antworten, Geld mal außen vor gelassen, G32 oder doch eher etwas Anderes? Würden sich die G32 Besitzer heute immer noch so entscheiden?

Wenn man die Fakten und Features anschaut ist der G32 schon ein 🔝 Gerät 🤔.
 
Ich würde aktuell unabhängig vom Preis wieder zum G32 greifen. Mir gefällt die Optik, Technik und Modularität.

Jedoch erst, wenn der Service auf Zack ist.
 
Und noch zwei Fragen, mit der Bitte um ehrliche Antworten, Geld mal außen vor gelassen, G32 oder doch eher etwas Anderes? Würden sich die G32 Besitzer heute immer noch so entscheiden?

Wenn man die Fakten und Features anschaut ist der G32 schon ein 🔝 Gerät 🤔.

Ich würde ihn nicht wieder kaufen.

Bin nach dem letzten Technikerbesuch nun technisch auf dem neuesten Stand. Das Gerät ist nach wie vor unzuverlässig und hat keine gute Hitzeverteilung.

Longjobs sind ein Glücksspiel (bleiben die Brenner an? Bekommt man den G32 überhaupt auf die richtige Temperatur? Bleibt die Temperatur bestehen?), Kurzgegrilltes macht mir auch nicht so recht Freude. Schon etwas fettigeres Fleisch (Rumpsteak) führt zu einem Flammeninferno, man kann den Deckel zum Grillen nicht ruhigen Gewissens 2-3min schließen. Vom Grill entfernen ist während des Grillens bei mir eigentlich nicht möglich. Der C16 eignet sich zudem nicht zum köcheln.

Der G32 macht wirklich von der reinen Nutzung aus meiner Sicht nichts besser als ein Baumarktgrill für 500€. Ich stand letztens an einem Landmann in der 300-500€-Klasse, an dem habe ich mich direkt wohl gefühlt.

Geil finde ich nach wie vor die Optik (wenn denn die Farbe der Fronten passt).
Die Plancha ist super.

An eine Wunderheilung der Probleme durch neue Brenner und neue Tamer möchte ich nach der bisherigen Performance irgendwie nicht mehr so richtig glauben.

Ich würde heute in der Preisklasse zu einem Napoleon greifen.
 
Zurück
Oben Unten