• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Balkan-Grill in Salzburg, Ursprung der Bosna 🌭🥰

Kinglui

Bosna-Virtuose
10+ Jahre im GSV
Servus beinand,
wie ihr sicherlich wisst, bin ich in bzgl einer Bratwüschtlsemmel mit ordentlich Zwiebeln, Petersilie und Curry seit geraumer Zeit hier im Forum ganz ordentlich unterwegs. Die Rede ist von der Bosna oder in der Oberpfalz auch als Bonsner bezeichnet :pfeif:
Ich muss gestehen, dass ich in letzter Zeit etwas nachlässig geworden bin...
Deswegen eine Reise zum Ursprung der Bosna, zum heiligen Gral, dem Balkan-Grill von Walter in Salzburg :clap2:
20230826_181342.jpg

Samstags, eine halbe Stunde vor Ladenschluss, versuche ich mein Glück. Die letzten drei Semmeln konnte ich mein eigen nennen. Der arme Mann hinter mir ging leider leer aus. Also am besten früh dran sein.

Im Standtl arbeiteten zwei nette Damen, welche auf viele meiner Fragen eine Antwort hatten:
- Die Bratwüschtl sind aus Schweinefleisch und werden auf der Platte gegrillt
- Die Gewürzmischung ist natürlich streng geheim
- Die Semmeln werden vorgetoastet auf einem Kontakt-Grill und speziell für den Balkangrill hergestellt
- der Klassiker ist mit Zwiebeln, Petersilie und scharfem Senf
- die Zwiebeln und die Petersilie werden nicht mit Essig mariniert
(Ich mach dass immer so, das Rezept kommt von einem Freund der lange Zeit in Salzburg gelebt hat, schmeckt mir einfach besser)
- Die originale Bosna wird nicht mit Ketchup gegessen, wurde aber in der fernen Vergangenheit immer wieder so verlangt und ist in die Karte mit aufgenommen worden, vor allem die Kombi Senf + Ketchup ist beliebt obwohl sie nicht so in der Karte zu finden ist
- Man bestellt immer einen Zweispänner, also zwei Würschtl pro Semmel
20230826_182024.jpg


Da ist das gute Stück:
20230826_182305.jpg


Erster Geschmackstest:
Das getoastete Brot ist der Hammer, unglaublich knusprig. Sie Würschtl würde ich eher als unspektakulär bezeichnen. Schweinebratwürschtl halt... Die Zwiebeln und die Petersilie passen richtig gut dazu:thumb2:
Der scharfe Senf ist ok, da finde ich den Mautner Estragon-Senf die bessere Wahl.
Nun zum Gewürz:
Da gibt es nichts besseres! Für mich die absolute Benchmark. Dieser tolle Curry Geschmack mit genau der richtigen Schärfe :love:
Das Bosna Gewürz von unserem @Spiccy kommt sehr nahe dran könnte aber meiner Meinung nach ruhig schärfer sein. Ich hab es immer mit ein bisschen weißem Pfeffer und Chilli gepimpt. Das vom Balkan-Grill ist perfekt 👌

Anbissbild:
20230826_182323.jpg

20230826_182831.jpg


So, jetzt bin ich wieder bereit für eine Bosna dahoam...

War eine Tolle Erfahrung, die ich jedem von euch der mal in Salzburg ist ans Herz legen kann!

Beste Grüße aus Salzburg wünscht euch Ludwig :prost:
 
Genau so gehört eine Bosna.
Kenne den Laden, auch schon öfters da eingekauft.
Alles andere ist Bosna Style, ähnlich wie Wiener Schnitzel.

Es gibt in Salzburg einen Gewürzhändler der darf auf sein Gewürz, Bosna Gewürz schreiben.

Hatte erst eine Bosna gegrillt.

20230816_130546.jpg
 
Ich stand vor 3 Wochen in einer Schlange davor, vor mir ca 30 Leute, dann habe ich nach 10 Minuten die Nerven verloren und bin gegangen. Es scheint ein Fehler gewesen zu sein. Warum nur bin ich gegangen, ohne die Bosna zu kaufen.?:patsch:
 
Es gibt in Salzburg einen Gewürzhändler der darf auf sein Gewürz, Bosna Gewürz schreiben.
Die Frage ist, ob dass das gleiche ist wie des aus dem Balkan-Grill... :rolleyes:

Hatte erst eine Bosna gegrillt.
Sehr schönes Exemplar!

Ich stand vor 3 Wochen in einer Schlange davor, vor mir ca 30 Leute, dann habe ich nach 10 Minuten die Nerven verloren und bin gegangen. Es scheint ein Fehler gewesen zu sein. Warum nur bin ich gegangen, ohne die Bosna zu kaufen.?:patsch:
Die Bosna war schon sehr lecker...
Ich hatte das Glück, dass ich kurz vor Ladenschluss da war und es wie aus Eimern geregnet hat. Der Andrang hat sich in Grenzen gehalten. Vor mir waren ca. 5 Leute. Des ging :D
 
Darf auf jeden Fall Bosna Gewürz draufdrucken und nicht nur Bosna Style.
Lt Hersteller ist es gleich .
Weißt du den namen des Gewürzehändlers noch?
Ein Kumpel aus Regensburg ist gerade in Salzburg... vielleicht kann er des für mich organisieren :pfeif:
 
Weißt du den namen des Gewürzehändlers noch?
Ein Kumpel aus Regensburg ist gerade in Salzburg... vielleicht kann er des für mich organisieren :pfeif:
hoffe ihr könnt das öffnen
hier (Stayspice)
Von Wiberg gibt es auch ein Bosna Gewürz
 
Zurück
Oben Unten