• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der beste Smoker ?

Anka1996

Militanter Veganer
Hallöchen Leute :)

mein Freund hat bald Geburtstag Grillen liebt er.
Im Sommer Grillen wir so ca. 1 x in der Woche.
Natürlich immer was anders, schön vielfältig und auch experimentierfreudig.

Seit zwei Jahren spricht er ständig davon, wie gerne er einen Smoker hätte.
Ich würde Ihm gerne einen schenken.
Was könnt Ihr mir da empfehlen ?
Welche Benutzt Ihr so ?

Er sollte schon recht groß sein ca. 900 x 400 mm (Grillfläche) und die kleine Fläche so ca. 400 x 300 mm (Grillfläche)? Irgendwie sowas in der Richtung ?
Ich habe mich schon immer umgehört, er meinte ein Tenneker wäre suuuuper, kenne mich halt nicht so aus und wenn ich andere sehe finde ich diesen ehrlich gesagt gar nicht mal so gut ?
Aber was weiß ich schon, hehe.

Außerdem sagt er mit dem kleinen Grill an der Seite könnte man auch Räuchern ? Für mich lies sich das mehr wie ne Art Warmhaltestation :D
Die zum Räuchern haben ja eine Räucherkammer / Rauchrohr zusätzlich angebracht oder wie sehe ich das ?

Der Preis ist erstmal Nebensache. Die die ich interessant fand, lagen um die 1000 - 1700 €.

Wäre super wenn Ihr mir Weiterhelfen könntet. Ggf. auch an notwendigen Zubehör :)

Danke für eure Hilfe!
 
Schau mal hier, nur um zu verstehen WAS ein Smoker ist...

https://www./magazin/ratgeber/tipps...mmern dienen unterschiedlichen Einsatzzwecken.

Dann überlegen will ich das ?? 2-20 Stunden Smoken für ein Ergebnis ??
Ja, man kann auch normal drauf Grillen ;- ))

Wenn es das ist, was Ihr wollt, dann liegst du mit dem Preis 1700 € gut im Rennen, für einen 20 Zoll (long) ab 5mm Wandstärke, der in etwa deine Wunschmaße wiederspiegelt, werden es vermutlich bis 500 € mehr werden....

LG
Wupp
 
Hallo @Anka1996, willkommen im GSV.

Ich finde es schön, dass du deiner besseren Hälfte ein so schönes Geschenk machen willst, aber leider lässt sich deine Frage nicht so pauschal beantworten. Meines Erachtens gibt es nicht den besten Smoker, alle Geräte haben ihre Vor- und Nachteile und die Preisschere ist da weit, sehr weit gefächert.

Grundsätzlich: Man kann mit allen Smokern / Indirektgrills auch räuchern. Wie gut, wie einfach, das steht wieder auf einem anderen Blatt Papier, aber man braucht nicht explizit einen separaten Bereich dafür ;-)

Auch wenn du deinen Freund mit dem Geschenk überraschen möchtest, würde ich Ihn auf alle Fälle in die Entscheidung mit einbeziehen. Es gibt Geräte wie Sand am Meer, aber die Bedienung ist vielfältig und man muss auf verschiedene Sachen achten, was nicht unbedingt jedermann's Fall ist.

Aktuell habe ich persönlich 3 verschiedene Smoker im Gebrauch:

Ein sogenannter Stickburner (der dem am nächsten kommen dürfte, was du so beschrieben hast), bloß im Gegensatz zum Tenneker in massiv ... hier mal ein Thread, als das gute Stück noch jungfräulich bei mir damals aufgeschlagen ist. Dem Namen entsprechend wird der ausschließlich mit Holz befeuert (gut, für die Grundglut hau ich ggf auch mal nen Sack Kohlen mit rein). Vom Aufwand her mein aufwändigster Smoker, dafür hat er auch die beste Rauchnote (wenn ich das Feuer ordentlich sauber halte und es nicht abwürge und es dann qualmt wie Hulle).
Dann ein Pelletgrill, auch liebevoll "Alt-Herren-Smoker" genannt. Pellets in den Tank (nicht die normalen Heizpellets, die haben zuviel Beimischung dabei, das ist bäh am Essen), Temperatur einstellen (entweder am Gerät oder per Handy), beim Erreichen der Temperatur mein Essen in die Garkammer und dann, wenn es fertig ist, raus auf den Teller. Dazu hab ich mir noch nen Drehspieß und die Pizza-Vorrichtung gegönnt, es ist also eher ein Allroundgrill als ein eigener, spezieller Smoker. Aufwand ist sehr überschaubar und die Rauchnote ist auch sehr angenehm (ebenfalls eine saubere Holzverbrennung).
Und zu guter letzt habe ich einen isolierten Vertikalsmoker, den Backwood's G2 Fat Boy - mit der integrierten Wasserschale ist der Aufwand hier nochmal ein Stückchen weniger und da der Smoker mit Kohle + Holzchunks läuft, kann auch Stromausfall oder ähnliches kein Hindernis mehr sein. Durch die Isolierung ist der Verbrauch an Brennstoff sehr gering, das Gerät wird normalerweise außen auch bloß handwarm (kann auch wichtig sein, wenn man erkundungsfreudige, aber beratungsresistente Sprösslinge in der Nähe hat). Und ja, da gibt's auch kleinere Varianten, nicht jeder muss sich das (ehrlicherweise) total überzogene Gerät zulegen :)

Als Allrounder würde ich eher den Pelletgrill empfehlen - da geht von der leichten Räucherei bis hin zu Pizza alles recht gut drauf. Nachteil ist halt, dass man Strom braucht und die beweglichen, mechanischen Teile Geräusche erzeugen. Und es ist Technik drin, die kaputt gehen kann - das ist bei den beiden anderen Smokern nicht so wirklich gegeben, die basieren auf rein physikalischen Begebenheiten und das dauert ein bisschen, bis die Physik kaputt geht :D

Wenn es um einfache Bedienung geht, dann würde ich für Smoker-Sachen einen Backwood's nehmen (vielleicht den Chubby 3400) und dazu noch einen zweiten Grill (zB ne gebrauchte 57er Kugel, gibt's immer mal wieder für rund nen Hunni in nem guten Zustand) als Allroundgrill. Denn normalerweise sind reine Smoker doch Spezialisten für einen Temperaturbereich so bis 140-150°C (eigentlich 110-130°C, aber n bisserl übersteuern geht immer), d.h. "low&slow". Für knusprige Hähnchenhaut o.ä. braucht man aber eher höhere Hitze, was sich mit diesen Spezialisten nicht immer wirklich gut machen lässt.

Wie gesagt, ich würde auf alle Fälle deine bessere Hälfte mit in die Entscheidung einbeziehen... vielleicht besorgst du ihm erstmal ein gutes Einsteigerbuch (z.B. "Das große Smokerbuch: Grilltechniken & Rezepte"), bei dem er sich in die Materie nochmal einlesen kann und dann entscheidet ihr, was ihr für ein Gerät ihr genau haben wollt.
Alternativ: Schaut im Offline-Treffen Bereich hier im Forum rum, ob in eurer Nähe demnächst wieder eine Veranstaltung ist. Dann kommt dort vorbei, quatscht mit den Leuten, seht die Geräte in Action, ggf. könnt ihr auch mal live probieren. Da könnt ihr auf alle Fälle Erfahrung aus erster Hand sammeln.
Für mich ist das nächste Treffen in Moritzburg Ende August, aber auch in eurer Nähe sollte es wahrscheinlich was geben. Wir sind normalerweise sehr handzahm und bei entsprechendem Interesse erzählen wir gerne und viel über die verschiedenen Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems ;-)

Bis dahin wünsche ich auf alle Fälle: Gutes Schmökern :)
 
Also der Allrounder ist mMn der kamado

Bei Smoker bezieh, ihn mit ein. Nehmt euch Zeit vielleicht findet sich auch jemand wo man sich das mal am lebenden Objekt zu Gemüte führen kann. Es ist nicht Jedermanns Sache 17 Stunden lang jede halbe Stunde ein Stück Holz nachzulegen, ich mache es weil das Ergebnis es mir wert ist.

Und wenn Geld wirklich nebensächlich ist und man sich ein wenig in die Materie eingearbeitet hat kann man sich seinen Traum auch selber Bauen bzw. Bauen lassen.

Ein individueller smoker ist auch nicht so viel teurer als ein Lette o.ä. aber es ist dein Smoker
 
Zurück
Oben Unten