• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

So die Kohle hatte heute ihre Generalprobe.

Also Tüte geöffnet und erstmal gestaunt, die Kohlestücke sind riesig! :o
1943190




Im Vergleich: Meine Hand sowie der Aldi AZK (=großer Weber AZK).
1943196

1943197




Angezündet wurde im Aldi AZK, mit einem Holzwolleanzünder
1943198




Rauch gab es keinen. Die Kohle roch durchgehend neutral / angenehm.
1943200



Nach 30 min waren die Brocken dann durchgeglüht.
1943201



Ab auf die Kugel, die Hitze ist extrem, sogar am Tisch 2 Meter weg kam ich Ordentlich ins Schwitzen.
1943207




Über der indirekten Zone bringt es die Kohle laut Deckelschätzeisen auf ca 250°.
1943210


Grillgut auf die Glut, hat alles einwandfrei geschmeckt, kein komischer Beigeschmack von den Kohlen.


1943211

Nach gut drei Stunden hatte die indirekte Zone noch immer ca. 150°, in der Direkten Zone hätte es noch für ein paar Würstchen gerreicht. (Lüftung unten die ganze Zeit offen und ohne Deckel, außer zum messen)



Fazit: Die beste Kohle die ich bisher hatte, Hammer Preis, riesen Stücke -> Die kauf ich auf Vorrat. :kugel:
 
Hi, ich fand sie ganz gut, habe jetzt zweimal damit was schnelles flachgegrillt und die gleichen Kohlen wiederverwendet. Haben kaum gequalmt und liessen sich gut anzünden.
 
Servus mitnand.
Wie versprochen hier die erste Vergrillung mit der Kokoskohle von Männerglut.
IMG_20190622_142023.jpg

Kommen wie gesagt in einem 10 kg Kunststoffsack mit Innenfolie
IMG_20190622_142118.jpg

Sie sind nicht zerbröselt und im Anzündkamin nach 25 Min. vollkommen durchgeglüht.
IMG_20190622_150416.jpg

Nun kommen wir zum Grund für die Aktion.
IMG_20190622_151211.jpg

Nach ca. einer halben Stunde, hab ich die Temperatur kontrolliert, das war eher nicht berauschend.
IMG_20190622_153937.jpg
.
Die Temperatur blieb für weitere 3Stunden unverändert, so dass ich der Kruste zuliebe Bambusbriketts
nachgelegt habe, um die Temperatur nach oben zu bekommen.
Mein vorläufiges Fazit.: Für Longjobs mit der Brenndauer geeignet, für alles andere zu wenig Hitze.
Schöne Grüße aus Leahad, Sparifankerl🙂
 
METRO hat gerade die großen WEBER Brikett Säcke für 9,99 (11,89) im Angebot. Klar, es gibt bessere - aber ich komme ganz gut mit denen zurecht und ich mag die verschließbaren Beutel. Zusammen mit dem aktuellen 20€ Gutschein (ab 100€) fand ich das einen ganz guten Deal.

Mal wieder eine gute Gelegenheit das Kohlelager und den Froster aufzufüllen 😃

BD6B2A6B-A254-40FF-98B0-AB773B53B4AB.jpeg
 
METRO hat gerade die großen WEBER Brikett Säcke für 9,99 (11,89) im Angebot. Klar, es gibt bessere - aber ich komme ganz gut mit denen zurecht und ich mag die verschließbaren Beutel. Zusammen mit dem aktuellen 20€ Gutschein (ab 100€) fand ich das einen ganz guten Deal.

Mal wieder eine gute Gelegenheit das Kohlelager und den Froster aufzufüllen 😃

Anhang anzeigen 1975049
Hört sich gut an, leider finde ich im Prospekt weder die Briketts noch habe ich was von dem 20€ Gutschein mitbekommen. War der in der Werbung mit dabei?
 
Hört sich gut an, leider finde ich im Prospekt weder die Briketts noch habe ich was von dem 20€ Gutschein mitbekommen. War der in der Werbung mit dabei?

Der Gutschein kam per Newsletter, gibt es aber auch auf der Website:

http://news.metro24.de/ov?mailing=3EOLFVPH-13K61CA5&m2u=0-3EOLFVPH-ZNH16I6&print=yes

Den Barcode auf dem Handy vorzeigen hat bei mir ausgereicht.

Hmm, die Briketts finde ich jetzt auch nicht mehr auf der Seite.. evtl war es im letzten Prospekt?

279D8625-78E4-47B6-84D9-1BEA0606DE3D.jpeg
 
Ich würde die nicht mal geschenkt haben wollen.
Hab letztens nen AZK verschenkt, wo die dabei waren. Schreckliches Zeug. Stinken und zerbröseln nachher total.
 
Tss tsss tsss :hmmmm: :cop:
Grill mit denen schon lange waren ab 18.7 im angebot ob es noch gilt ka.
Eine frage hätte ich noch zum Newsletter der gutschein zu dem der link führt ist der zum vorzeigen oder brauche ich noch extra den Newsletter.
 
Ich muss zugeben, dass ich damit noch nicht gegrillt habe. Nur gedopft und dafür waren sie gänzlich ungeeignet.
Ich bevorzuge aber eine Kohle für alles zu haben und nach einigen Testläufen in den letzten Monaten, pegelt sich meine Zufriedenheit langsam bei Pini Coal ein.

Edit:
Leider derzeit weder bei ebay, noch bei Amazon verfügbar
Ich hoffe, die sind "nur" ausverkauft. :o
 
Ok danke
Ok gedopft habe ich mit denen noch nicht aber ring gelegt und pizza genacht für pizza gibt es bestimmt bessere aber auch teurer kauf die immer im angebot und so viel pizza mache ich nicht wie gesagt war aber mit dem ergebnis zufrieden.
 
Auch wenn es schon ein bischen her ist;)
Heute hat mich Paul Guire der Vertriebschef von Cococabana angerufen.

Er hat sich für die Verzögerung entschuldigt.
Leider kann nicht mehr geklärt werden, welche Flüssigkeit damals ausgetreten ist.

Mittlerweile hatte ich auch Kontakt mit den BBQ Wieseln aufgenommen.
Sie vergrillen ca. 100kg Cocabana pro Saison und konnten bisher nicht feststellen das irgendeine Flüssigkeit aus den Briketts austritt.

Ich muss ehrlich sagen, das ich mich über die Rückmeldung von Paul tierisch gefreut habe.
Wir werden nächstes mal bei der GBA ein Bierchen trinken und dann ist wieder alles okay:D

Gruß
Manny
_____________________________________________________________________________________________________________________

Nun, es hat zwar ein "wenig" gedauert..
Aber hier mein Test.

Gut gefällt mir das diese Kohle nach ökologischen Aspekten hergestellt wird.
Wäre der Transportweg nicht, wäre die gesamte Fertigungs- / Verkaufskette Umweltschonend:-)

Die genauen Details können auf der Homepage nachgelesen werden.
https://bio-grillkohle.com/

Die Breckies:D
upload_2018-11-30_14-56-47.png


Kaum Rauchentwicklung
upload_2018-11-30_14-58-14.png


Mh.. was ist das..? Ich nehme es sich um eine Substanz aus der Kokosnuss handelt.
Das möchte ich noch über den Hersteller klären lassen.

Keine Entzündung der Flüssigkeit;) sie hat auch keine Spuren auf dem Feuertisch hinterlassen.
Gesamte Brenndauer ca. 2 Stunden.

upload_2018-11-30_14-59-3.png


Einzige Mängel
- die eingerissene Papiertüte
- die ungeklärte Flüssigkeit

Gut:
Schönes Glutbild.
Kaum Rauch beim zünden.
2 ehrliche Stunden Brenndauer
und eine feste, krümelige Asche, nicht gerade Windempfindlich:D

Für mich Daumen hoch.

Gruß
Manny
 
Ich verstehe jetzt nur nicht, was es mit der Brenndauer auf sich hat.
Bei dir sind es 2h, was du nicht negativ bewertest. Also wenn ich 6h auf der Packung stehen hab.... :hmmmm:

Laut Homepage des Herstellers sind es 4h.

Was denn nun? Und worauf bezieht sich die Brenndauer. Auf ein einzelnes Brikett (so würde ich das verstehen) oder auf den Inhalt der Tüte?
 
Moin,
die Brenndauer kann ich gerne noch neu bewerten.
Allerdings muss ich erst einmal den Profagus Vorrat aufbrauchen ;)

Letztlich bin ich von der Cococabana angefixt, da hierfür kein Baum gefällt werden muss.

P.S. Die Versprechungen der Hersteller zur Brennzeit, ich glaube dazu brauche ich nichts zu sagen;)
Hier hilft nur selber testen...
 
Zurück
Oben Unten