• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brennstoff-Thread

Was würdest Du zum flachgrillen nehmen, wenn es möglichst rauchfrei im AZK sein soll?

Gute Frage, muss aber ehrlich gestehen, dass ich sie nicht beantworten kann.
Ich ging bisher immer davon aus, dass es fürs Flachgrillen vollkommen egal sei, was man für Kohle nimmt. Am Besten gar keine Briketts, sondern einfach Holzkohle. Und das mit dem Rauch, lediglich eine Frage für Balkongriller sei.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und anscheinend, liege ich mit meiner Vorstellung ja auch falsch.

Allerdings ist das was du gemacht hast, ja auch eigentlich kein flach Grillen. Du hast ja indirekt nachgezogen. Ich würde allerdings keinen ganzen AZK nehmen, weil die Temperatur mir dann indirekt zu hoch wäre, aber das ist erneut nur meine Meinung. ;)

Was dein eigentliches Problem angeht:
Auch wenn der Temperaturfühler nach dem Grillen natürlich überflüssig im Grill ist, kann ich mir nicht recht vorstellen, dass das dünne Kabel zwischen Deckel und Kessel, alleine dafür ausreicht, dass der Grill so viel Luft anzieht...
Aber wer weiß. Ich liege ja gerne mal falsch. :D

Ungeachtet dessen, würde ich aber auch einfach den Rat von @emmeff befolgen.
Hört sich sinnig an und du hast die Kohlen dann in einem passenden Behältnis und nicht im Weg, wenn du den Grill sauber machst.
 
Moin.

Ich mache es mir einfach: Buchenholz anzünden. Herunterbrennen lassen. Glut zum Grillen nutzen :ks:

Viele liebe Grüße

E300TD
 
Hat jemand Erfahrung mit diesen Briketts?
Hab sie mir mal zugelegt aber noch nicht getestet
IMG_20190507_184655.jpg
 
Ich habe heute drei Beutel Briketts bei Lidl gekauft. Letztes Jahr gab es bei allen Discountern irgendwie nur noch welche aus Polen. Teils sehr bröselig mit großen Kohlestücken und sogar noch hellen Stückchen. Bei manchen kuckten sogar Plastikbändchen raus.
Mal schauen, irgendwie sahen die Beutel schon interessant aus. So zerknautscht und gar nicht richtig voll. Hab dann genauer hingeschaut und sie kommen aus Spanien. Mischholz, namentlich genannt,... bin mir gerad nicht sicher, ich meine es könnte Eukalyptus, Weißeiche und Eiche sein. Scheinen recht schwer zu sein. Ich bin gespannt :fire:
 
Aloah,

Ich habe mir mal von BBQ Kontor 2 Beutel Kohle zuschicken lassen. Bei 1,50/Kilo war ich neugierig
und nach dem ich gelesen hatte das der Händler in Gießen sitzt, habe ich etwas recherchiert. Ohne Amazon steuer ist das sogar für nur 1,30/Kilo

20kg (2x10kg) BBQKontor Premium Buchenholzkohle - 100% Naturbuche - Grillkohle Holzkohle Buche Buchengrillholzkohle in Steakhausqualität + 20 St. Anzünder
https://www.amazon.de/dp/B00WT99KHE/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_EMO2CbZCP1DE2

Oder auch direkt von der Website:
http://www.bbqkontor.de/20kg-bbqkontor-buchenholz-grillkohle.html
1928970
1928976
Die lagen oben drauf.

Habe dann eine Füllung rausgenommen und dann, verständlicherweise, unten auf kleinere Stücke gestoßen.

Melde mich nochmal wieviel Schrott in den beiden Beuteln drin war oder ob es eine Kaufempfehlung ist.
 
Moin zusammen,

das Thema "Tropenholz in der Grillkohle" ist mal wieder aufepoppt (siehe z.B. hier: https://www.tagesschau.de/inland/grillkohle-warentest-101.html). Ich will das hier gar nicht groß hochnehmen, mich würde nur interessieren,

a) wer wird als Bösewicht genannt? Und
b) wie sieht es mit meinen geliebten Profagus-Grillies aus?

Vielleicht hat ja jemand das Heft oder den Test schon runtergeladen?

Sonnige Grüße
Jochen
 
Den NTV-Artikel habe ich dazu gefunden. Ist bei mir als News aufgetaucht...
Link: NTV: hier wird mit Tropenholz gegrillt.

Demnach sind bei folgenden Tropenhölzer nachgewiesen worden:

..."In sechs Säcken ohne Deklaration steckte Kohle aus dem tropischen oder subtropischen Raum (Afrika und Südamerika). Dies ist bei
"Flammencon Qualitäts Grill-Holzkohle",
"Favorit Qualitäts-Grill Holzkohle",
"Getränke Hoffmann Hubert's Qualitäts Grill Holzkohle",
"Grillprofi Holzkohle" und
"Netto Grillholzkohle"
der Fall.

Ein weiteres Produkt führt Verbraucher noch dazu in die Irre: "Max Grill & Barbecue" trägt ein Siegel des Forest Stewardship Council (FSC), das die Kohle als nachhaltig und aus heimischen Wäldern ausweist. Tatsächlich besteht sie jedoch aus Tropenholz."...
 
b) wie sieht es mit meinen geliebten Profagus-Grillies aus?

Ich liebe sie nicht mehr, die letzten Säcke waren der letzte Scheiß.
Aber zumindest weiß ich, dass Profagus nur Buchenholz aus Deutschland, sogar ziemlich regional verwendet.
 
Hallo,

habe die selbe Kohle da ich aus Gießen komme. Hole die Kohle immer direkt beim Händler. Die wechseln öfters mal die Kohle und auch den Eigentümer. Vor Ort sind sie sehr günstig, da bekommst Du immer noch Holzwolle Anzünder dazu.

Die Kohle selber raucht kaum und ist für flaches Grillen wirklich gut. Staubanteil ist allerdings im unteren Bereich der Beutel vorhanden!

Gruss

Aloah,

Ich habe mir mal von BBQ Kontor 2 Beutel Kohle zuschicken lassen. Bei 1,50/Kilo war ich neugierig
und nach dem ich gelesen hatte das der Händler in Gießen sitzt, habe ich etwas recherchiert. Ohne Amazon steuer ist das sogar für nur 1,30/Kilo

20kg (2x10kg) BBQKontor Premium Buchenholzkohle - 100% Naturbuche - Grillkohle Holzkohle Buche Buchengrillholzkohle in Steakhausqualität + 20 St. Anzünder
https://www.amazon.de/dp/B00WT99KHE/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_EMO2CbZCP1DE2

Oder auch direkt von der Website:
http://www.bbqkontor.de/20kg-bbqkontor-buchenholz-grillkohle.html
Anhang anzeigen 1928970
Anhang anzeigen 1928976Die lagen oben drauf.

Habe dann eine Füllung rausgenommen und dann, verständlicherweise, unten auf kleinere Stücke gestoßen.

Melde mich nochmal wieviel Schrott in den beiden Beuteln drin war oder ob es eine Kaufempfehlung ist.
 
Hallo Farmer
Habe soeben eine Bestellung über 30kg aufgegeben, Mal sehen ob's taugt. Melde mich nach der ersten Vergrillung 😀
 
Angekommen sind die Briketts wie gewohnt sehr schnell, über die Verpackung kann ich sagen, dass sie aus Kunststoff mit Klettverschluss und einer dünnen Folientüte innen besteht, Vergrillung folgt.😉
 
Servus,

nachdem ich beim Orterer Getränkemarkt immer die Kohle "Maitre Grill" (Wie im ersten Beitrag) gekauft hatte und mit dieser recht Zufrieden war, muss ich mich dieses Jahr leider nach einer neuen Umschauen, da die Getränkemärkte diese nicht mehr führen.


Alternativ haben sie nun 7,5 kg Professional Holzkohle von Steakhouse Selection, auf dem Schild stand Restaurantholzkohle.

Ein Sack kommt auf 7,99€ (1,07€/kg), im Vergleich lagen die Maitre bei 13,99€ für 10kg (1,40€/kg).

1942577


1942579


Bei Gelegenheit (evtl am Do, sonst könnte es einige Zeit dauern) werde ich die mal testen und berichten.

Möglicherweise hat ja schon jemand Erfahrungen mit dennen.



Außerdem bin ich auf der Suche nach neuen Brekkis, aktuell nutze ich immer die Grillis von Profagus, diese sind aber leider realtiv teuer. Habe schon über Kokoko Eggs überlegt, auch wenn diese nicht günsitger sind.

By the way, die Grillis sowie die Holzkohle gibt es nächste Woche bei der Metro im Angebot. (evtl. war es auch diese Woche, bin mir nicht mehr sicher).


Kohle technisch würde ich evtl. auf die Black Sellig Kohle umsteigen, sofern die oben genannten nichts taugen.
 
Ich kenn diese Kohle nicht, aber ohne Angaben über das Holz und die Herkunft kauf ich sowas nicht, da kann die noch so toll sein!
 
Ich kenn diese Kohle nicht, aber ohne Angaben über das Holz und die Herkunft kauf ich sowas nicht, da kann die noch so toll sein!
Naja, da die Extra für mich vom Regal runter gefahren wurde, vor dem jede Menge Zeug stand, konnte ich dann nicht einfach sagen: "Ne, die will ich doch nicht" :blinky:

Habe zu der Kohle auch mal Google bemüht, finde aber nix dazu.


An der Seite steht eine Firma, die kann ich noch rein stellen.


Edit:
1942684


Das dürfte die sein: http://www.masterfire.de/restaurant-holzkohle/restaurant-holzkohle-15kg.html


Ich habe mal Masterfire angeschrieben und nach Herkunft und Holzart gefragt:
Erstens meinen Dank für die mail. Weil wir aus mehrere Ländern Holzkohle holen und abfüllen ist es auf dieser Moment zwar zu Sachen aus welchem stock dieser Beutel ist gekommen. Aber die Prof. kommt aus Afrika und besteht für das größter Teil aus Acacia.



Wenn Sie da noch weitere Fragen über haben höre ich die gerne.



Mit freundlichen Grüßen,

Taco in het Veld

Logo2012.JPG



Enscheder Strasse 41

D-48683 Ahaus-Alstatte

Germany

Also besteht sie aus Akazienholz und kommt aus Afrika
 
Zurück
Oben Unten