• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Dancook Thread

Kohle zwischen den Beer Can Chicken verteilen.
Wenn es 180Grad im Grill hat ist es Ok. 45min würde ich einplanen.
 
Hat funktioniert. Allerdings hab ich die Temperatur bei geschlossen Deckel gestern mit meiner Billigkohle nicht über 180° bekommen (Deckelthermometer). Vielleicht lags am Wetter, -2°. Wenn man den Deckel etwas undicht macht geht die Temperatur aber hoch, wie hier schon beschrieben. Familie war begeistert, super knusprige Haut.
Werd mir aber noch neun WLAN Thermometer besorgen.
 
Kann auch an der Airodynamik liegen...
Wenn man auf einer Seite Kohle legen kann geht es indirekt schon höher
IMG_20201230_151843.jpg

Hat dann aber kein Platz für 2 Hühner
 
Hatte grade wieder so einen "Wie-geil-ist-dieser-Grill" - Moment.
360 Grad indirekt über dem Pizzastein bei - 1 Grad Außentemperatur.

Da kann die Gasgrill-Fraktion einpacken!

SO klappt Pizza! :thumb1:

IMG_20210117_145327.jpg


IMG_20210117_145313.jpg
 
Sobald der Deckel gehobenen wird sind die flöten... Aber ohne viel Gejammer kannst Du am Dancook 450 Grad am Rost anlegen. Damit kämpfen wohl auch einige Gasgriller
 
Kurz nachgefragt, misst du die Temperatur direkt über der "Kohleseite" oder über der indirekten Grillseite?
Welche Kohle?
Und wie reinigt ihr die Innere "Kugel", ich hab bisher immer nur Asche raus und mit nem Topfkratzer was so ansammelt rausgekratzt?
 
Kurz nachgefragt, misst du die Temperatur direkt über der "Kohleseite" oder über der indirekten Grillseite?
Welche Kohle?
Und wie reinigt ihr die Innere "Kugel", ich hab bisher immer nur Asche raus und mit nem Topfkratzer was so ansammelt rausgekratzt?
Auf der gegenüberliegenden Seite, Marabu-Holzkohle von Mc Brikett.

Ich reinige die Schale nur mit einem Handbesen. Fett und so weiter fange ich in einer Tropfschale auf.
 
.........
Und wie reinigt ihr die Innere "Kugel", ich hab bisher immer nur Asche raus und mit nem Topfkratzer was so ansammelt rausgekratzt?
alles richtig wie du das machst.. ..auskehren, wenn es zu schmodderig wird mal mit heisswasser, Spüli und 'Topfkratzer'(diese feinen Edelstahl-Spiralen) locker drüber.. muss ja nicht glänzen.. Aussen nur mit Tuch und Spüliwasser, alles 2 Jahre den Deckel (nur aussen) mit Blanco-Polish in Grundzustand versetzen.
 
Bisschen kartoffellastig, aber sonst sehr geil!!!! Weiter so.. :thumb2:
 
Gestern mal wieder PP auf dem Dancook gemacht. Minionring und einmal eingeregelt. Läuft wie ein Uhrwerk, einfach super das Teil!
575132F9-B37C-478D-AEDE-DB2294585E48.jpeg

Weitere Bilder gibt es nicht, 2 Stunden ordentlich gesmokt bei 120 Grad, dann bei 48 Grad Kerntemperatur gewickelt, Temperatur auf 140 Grad erhöht und nach 6 Stunden bei 92 Grad Kerntemperatur gepullt.
Mit selbstgemachtem cole slaw ein Gedicht!
 
Ich hab es unten auf dem Kohlerost gemacht. Das Beer Can Chicken. Funktioniert ganz gut zwischen den Kohlekörben. Würde aber das nächste mal zusätzlich mit Steakhaus Kohle arbeiten. Anhang anzeigen 2457046
Ich hab dafür (mit Gemüsebeilage in der Schweden-Schale) normale Profagus-Kohlen verwendet. Einen AZK voll auf beiden Seiten verteilt. War vollkommen ausreichend für einen knusprigen Flattermann mit Beilagen (2h waren es glaub ich).
 
Zurück
Oben Unten