• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Dönerburger

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Howdy Folks,


zuersteinmal ein kleines Dankeschön an alle, die mich nach dem Grund meiner längeren Abwesenheit gefragt haben, sei es hier im Forum per PN, oder auf sonstigem Wege ;)

Wer mich kennt, weiss, dass ich zeitweise viel beruflich unterwegs bin und dann wenig Zeit habe mich grilltechnisch zu betätigen, ich lese dann zwar auch noch hier mit, aber meist reicht es nur für ein "gefällt mir", selbst zum tippern bin ich oft zu müde/ kaputt.

Wie dem auch sei, Ihr wollt Bilder sehen und nicht totgequatscht werden :prost:

Mit seinem noch recht neuen Dönergewürz hat der @Spiccy mal wieder voll meinen Geschmacksnerv getroffen!

Am BOOT von @Martin1971 und @Mona1970 hattte ich damit schon einen Leberkäse zubereitet, letztens eine Hähnchen-Reis-Pfanne und neulich hab ich da auch Frikadellen mit gewürzt - traumhaft.

Die Frikadellen brachten mich dann auf die Idee des Dönerburgers:

Dönerburger 37.JPG


Allerdings - "Dönerpatties" hatte ich ja in form der Frikadellen schon, halt nur ohne Burger drumherum, also entschloss ich mich, Streifendönerfleisch zu basteln. Ein ganzer Dönerspieß wäre dann doch zu viel gewesen und ich besitze zwar eine Roti, aber die funktioniert nur waagerecht, nicht hochkant ;)

Nun besteht Döner zum größten Teil aus Kalbsfleisch (oder eben Huhn, welches ich aber schon in der Reispfanne hatte :p ). Kalbsfleisch war beim MdV nicht zu bekommen, also liess ich mir Rouladenfleisch fein dünn schneiden.

Dieses habe ich dann in feine Streifen geschnitten und mit dem Dönergewürz und SaCanova mariniert.

Dönerburger 04.JPG


Das Schneidbrett hab ich mir letztens selbst zum Geburtstag geschenkt. (Wollte immer schon eins mit GN Behälter drunter haben, ich fand sowas schon immer praktisch. Bei Santos bin ich neulich auf ne günstige Variante gestossen und hab einfach geklickkauft ;) )

Nach einiger Marinierzeit im Kühlschrank kam das Fleisch dann in ne Gusspfanne auf dem Gasi.

Dönerburger 12.JPG


Sucuk, die türkische Knoblauchwurst, mag ich im döner auch sehr gern, manchmal esse ich sogar nen Döner nur mit der Wurst und Schafskäse drin....
Die durfte folglich auf meinem Dönerburger nicht fehlen. Kurzerhand mit in die Pfanne zum Fleisch!

Dönerburger 15.JPG



Neben der Pfanne war noch genug platz, die selbstgekauften Burgerbuns anzutoasten. Ja, Buns kann man leicht selbst machen, hab ich auch schon oft getan, aber heute, als ich einkaufen war und die spontane Idee zu dem Burger hatte, hab ich kurz und schmerzlos gleich die Buns mit eingepackt^^

Dönerburger 21.JPG



Bleibt nur noch der Zusammenbau des Burgers.

Unten ne Ladung Tzatziki (aus Joghurt, Gurke, Olivenöl, Knoblauch, Pfeffer&Salz, Dill und etwas Zitronenschalenabrieb zusammengerührt), dann Krautsalat, die Sucuk, Dönerpfannenfleisch, Schafskäse, Tomate, Gurke und schlussendlich Zwiebeln:


Dönerburger 23.JPG

Dönerburger 24.JPG

Dönerburger 27.JPG

Dönerburger 33.JPG


Fehlt nur noch der Deckel uns es kann schmackofatzt werden:

Dönerburger 36.JPG


Dönerburger 35.JPG
 

Anhänge

  • Dönerburger 37.JPG
    Dönerburger 37.JPG
    574,6 KB · Aufrufe: 1.508
  • Dönerburger 04.JPG
    Dönerburger 04.JPG
    885,9 KB · Aufrufe: 1.249
  • Dönerburger 12.JPG
    Dönerburger 12.JPG
    793,4 KB · Aufrufe: 1.282
  • Dönerburger 15.JPG
    Dönerburger 15.JPG
    861 KB · Aufrufe: 1.247
  • Dönerburger 21.JPG
    Dönerburger 21.JPG
    729,9 KB · Aufrufe: 1.231
  • Dönerburger 23.JPG
    Dönerburger 23.JPG
    540,4 KB · Aufrufe: 1.236
  • Dönerburger 24.JPG
    Dönerburger 24.JPG
    550 KB · Aufrufe: 1.209
  • Dönerburger 27.JPG
    Dönerburger 27.JPG
    575 KB · Aufrufe: 1.269
  • Dönerburger 33.JPG
    Dönerburger 33.JPG
    565,9 KB · Aufrufe: 1.210
  • Dönerburger 36.JPG
    Dönerburger 36.JPG
    517,5 KB · Aufrufe: 1.637
  • Dönerburger 35.JPG
    Dönerburger 35.JPG
    621,8 KB · Aufrufe: 1.237
Sehr schön, ganz mein Geschmack

:sabber:
 
sehr genial, der Burger würde mir auch schmecken :messer:
 
Geile idee mit dem Burger ;-)
Den würde ich jetzt auch gerne probieren.
 
Würdest du mir so einen bitte am Samstag machen ???
:lechtz:

:prost:
Tom
 
Sieht gut aus! Und wie praktisch das du auch gleich noch Rouladenfleisch gekauft hast - da bleib ich dran ;-)
Gruß
:weizen:
Daniel
 
Sieht gut aus! Und wie praktisch das du auch gleich noch Rouladenfleisch gekauft hast - da bleib ich dran ;-)
Gruß
:weizen:
Daniel

Da muss ich Dich leider enttäuschen, Rouladen gab es schon, abe nicht die Dönervariante, die hatte ich zwar vor, aber zu dem Zeitpunkt nicht mehr genug vom Gewürz :(
 
Sieht spitze aus !!!

Jetzt weiß ich, welches Gewürz mir als nächstes ins Haus kommt - gerne auch mit scharf ;-)

:prost:
 
Ich nehme dann auch einen Döner Burger;)!
Super Idee:thumb2:.
 
Da muss ich Dich leider enttäuschen, Rouladen gab es schon, abe nicht die Dönervariante, die hatte ich zwar vor, aber zu dem Zeitpunkt nicht mehr genug vom Gewürz :(
Ach wie schade... :-(
 
Oh mann ist das lecker, das ist ja schon fast seelische Grausamkeit. Denn jetzt sitze ich hier morgens um zehn nach sieben und habe Hunger auf deinen leckeren Dönerburger :messer: Tolle Idee, ich glaube das probiere ich demnächst auch mal :thumb2:
 
Sieht lecker aus und ist mal wieder wsa Neues :)
 
Mmh lecker lecker, reich doch bitte mal eine Portion rüber. Tolle lecker anmutende Fotos. :respekt::respekt:
 
Ein wunderschöner Burger.:thumb2:
Wieder was für die ToDo-Liste.

Muss mal Cheffe fragen, ob ich hier im Büro nen Grill aufstellen darf.
Sonst wird das zeitlich ganz schön eng, die Liste abzuarbeiten.
Und das sieht doch alles sooooo lecker aus :sabber:
 
Schade...... sehr schade :sad:

Ich hatte gehofft noch ein Bild von Dir mit einer Zwiebel auf dem Kopf zu sehen :lolaway:


Wirklich klasse Variante. Ich liebe dieses Gewürz auch sehr :love:

Wie immer super Bilder
 
Zurück
Oben Unten