• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Effeuno Thread

Auch wenn ich kein Leoparding will?

Billiger wird zur Zeit der Immobilienmarkt und die Ausreden der Politiker 😂
:off-topic: Immobilien werden niemals billiger, wenn die Kaufpreise sinken, steigen die Finanzierungskosten. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde den 509er nehmen bei der HA Version. Ob es unbedingt notwendig ist, musst du für dich selbst entscheiden oder mal in den einschlägigen Effeuno Foren nachfragen
 
:off-topic: Immobilien werden niemals billiger, wenn die Kaufpreise sinken, steigen die Finanzierungskosten. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde den 509er nehmen bei der HA Version. Ob es unbedingt notwendig ist, musst du für dich selbst entscheiden oder mal in den einschlägigen Effeuno Foren nachfragen
Ich hoffe hier auf einen mit 459 der schon 10 Stück durchgeschoben hat und happy ist.
 
Kann ich so nichtb bestätigen
Hab einen HA in 450°C also altes Modell. Meine Pizzen sind ebenso in 90 Sekunden fertig. Vielleicht wären die sonst in 85 Sekunden fertig.
Was sollen die paar cm ausmachen. Wichtig ist, dass beim einschießen der Pizza, die obere Heizspirale angeht und somit Strahlungshitze von oben auf die Pizza kommt. Man müsste das mal messen, wieviel Grad es weniger sind bei 5cm mehr Abstand.

Stephan


Hier bin ich, ich wurde gerufen :-)

Ich kann mich nicht beschweren, HA mit 450°C und vermutlich oben und unten die selbe heizspirale drin, also nicht so wie beim heutigen HA, dass oben 200W mehr sind

Zur Not kann man den Stein auch erhöhen, hat hier auch schon jemand gemacht. Hatte ich auch mal vor, es dann aber verworfen, weil ich nix bemerkt habe. Zudem ist es schön, wenn man soviel Platz hat, kann man besser gucken.
Anbei ein paar Bilder, mit Zeitstempel drin, sieht nicht chic aus, aber man kann die Zeit erkennen. Irgendwann messe ich auch mal die Temperaturen im 5cm Abstand

IMG_20220429_182207521_PORTRAIT.jpg
IMG_20220429_182214855.jpg
IMG_20220429_182232091.jpg
IMG_20220429_182244093.jpg
IMG_20220429_182257189.jpg
IMG_20220429_182324175.jpg



Stephan
 
Hier bin ich, ich wurde gerufen :-)

Ich kann mich nicht beschweren, HA mit 450°C und vermutlich oben und unten die selbe heizspirale drin, also nicht so wie beim heutigen HA, dass oben 200W mehr sind

Zur Not kann man den Stein auch erhöhen, hat hier auch schon jemand gemacht. Hatte ich auch mal vor, es dann aber verworfen, weil ich nix bemerkt habe. Zudem ist es schön, wenn man soviel Platz hat, kann man besser gucken.
Anbei ein paar Bilder, mit Zeitstempel drin, sieht nicht chic aus, aber man kann die Zeit erkennen. Irgendwann messe ich auch mal die Temperaturen im 5cm Abstand

Anhang anzeigen 3044094Anhang anzeigen 3044095Anhang anzeigen 3044096Anhang anzeigen 3044097Anhang anzeigen 3044098Anhang anzeigen 3044099


Stephan
Danke das sieht super aus, genau so soll es sein!

Eben wurde der Teig nichts und daher werde ich nie wieder Pizza machen und alles ist schlecht. Falls ich meine Meinung ändere wird es aber der 459, wenn das mit 200w weniger geht reicht der neue alle Male.
 
Guten Morgen,

Ich habe mir jetzt auch den P134H 509 im Tomishop geholt. Sollte in ca. drei Wochen ankommen:sun:

Ich möchte ihn als vollständigen Ersatz eines Ofens benutzen und mit zwei Winkel in die Küche hängen. Dann sind auch die Kosten absolut verhältnismäßig, ein guter Einbaubackofen kostet ja schnell dasselbe. (Vielleicht rede ich mir das auch einfach schön :P)

Wie lagert ihr den Biscotto wenn ihr was anderes als Pizza macht? Einfach drauf legen zerkratzt das Metall oder? ein Handtuch oder eine gedruckte Halterung wird bei der neuen Version ja auch nicht zu heiß oder? Macht es Sinn, den Ofen bei Abkühlen am Ende offen zu lassen damit es schneller geht?

Was ich nicht verstehe: warum habt ihr zusätzlich noch einen "normalen" Ofen? Wenn ich nicht gerade einen ganzen Truthan zubereite oder mehrere Etagen brauche, reicht die Größe doch völlig und Umluft braucht man ja nicht zwingend.
Ob ich jetzt die HA Variante eher brauchen könnte und die Bestellung ändern soll, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann mir da jemand helfen der ihn als Ofen Ersatz nimmt, das wurde ja schon öfters hier gefragt. Ich hab mir nur gedacht dass die das Brot nicht zwingend normale Höhe haben muss und die Auflaufformen, Brötchen, Bleche etc. haben locker weniger als 10cm. Somit spare ich mir den Platz, Aufheizzeit, Gewicht und paar Euro. Oder seht ihr einen Grund den ich noch übersehen habe?
Wie würdet ihr Dinge wie Kekse machen - einfach ein kleines Blech auf den 1cm Stein legen?

Gibt es beim Putzen etwas zu beachten? Wenn man den Dreck nach der Pyrolyse (was ein Grund für die 509 Grad Variante war) runter kehrt, hat man ja irgendwann unter der Heizspirale den ganzen Staub. Wischt ihr das dann einfach alle paar Wochen mit einem feuchten Tuch weg?



Gruß, Johannes
 
Guten Morgen,

Ich habe mir jetzt auch den P134H 509 im Tomishop geholt. Sollte in ca. drei Wochen ankommen:sun:

Ich möchte ihn als vollständigen Ersatz eines Ofens benutzen und mit zwei Winkel in die Küche hängen. Dann sind auch die Kosten absolut verhältnismäßig, ein guter Einbaubackofen kostet ja schnell dasselbe. (Vielleicht rede ich mir das auch einfach schön :P)

Wie lagert ihr den Biscotto wenn ihr was anderes als Pizza macht? Einfach drauf legen zerkratzt das Metall oder? ein Handtuch oder eine gedruckte Halterung wird bei der neuen Version ja auch nicht zu heiß oder? Macht es Sinn, den Ofen bei Abkühlen am Ende offen zu lassen damit es schneller geht?

Was ich nicht verstehe: warum habt ihr zusätzlich noch einen "normalen" Ofen? Wenn ich nicht gerade einen ganzen Truthan zubereite oder mehrere Etagen brauche, reicht die Größe doch völlig und Umluft braucht man ja nicht zwingend.
Ob ich jetzt die HA Variante eher brauchen könnte und die Bestellung ändern soll, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann mir da jemand helfen der ihn als Ofen Ersatz nimmt, das wurde ja schon öfters hier gefragt. Ich hab mir nur gedacht dass die das Brot nicht zwingend normale Höhe haben muss und die Auflaufformen, Brötchen, Bleche etc. haben locker weniger als 10cm. Somit spare ich mir den Platz, Aufheizzeit, Gewicht und paar Euro. Oder seht ihr einen Grund den ich noch übersehen habe?
Wie würdet ihr Dinge wie Kekse machen - einfach ein kleines Blech auf den 1cm Stein legen?

Gibt es beim Putzen etwas zu beachten? Wenn man den Dreck nach der Pyrolyse (was ein Grund für die 509 Grad Variante war) runter kehrt, hat man ja irgendwann unter der Heizspirale den ganzen Staub. Wischt ihr das dann einfach alle paar Wochen mit einem feuchten Tuch weg?



Gruß, Johannes
Hallo Johannes,

erstmal Glückwunsch zum neuen Spielgerät.
Als Ersatz eines Ofens, ich vermute mal du meinst einen Küchenbackofen, sehe ich den Effeuno nicht. Vor allem nicht die H-Version.
Ein Backofen ist ja auch für ganz andere Sachen noch gedacht. Zudem hat ein Backofen natürlich auch eine größere Backfläche. Bei Umluft können zudem mehrere Ebenen gleichzeitig genutzt werden.
Für mich ist der Effeuno eine Ergänzung und Erweiterung der Möglichkeiten, aber niemals ein Ersatz eines normalen Backofens in der Küche. Zumal mein Effeuno bei mir auch nicht in der Küche steht.

VG
Holger
 
Deine Erfahrung damit wird es dir zeigen. Ich habe den HA und nutze ihn teilweise als normalen Ofen, neben dem normalen EBO. Zwei Öfen sind einfach besser als einer.
Ich hätte an deiner Stelle zumindest den HA genommen.
Es sind ein paar Dinge unhandlicher als beim EBO.
Rost und Blech drunter zum Beispiel. Umluft, kann von Vorteil sein. Keine richtige passenden Ofenbleche. Ein größeres Hähnchen in der niedrigen Version usw.
 
Hallo zusammen,

obwohl ich mehrere Jahre nur als "stummerLeser" hier im Forum war, hat mich dieses Forum schon "Unsummen" (Stichwörter: Outdoor Küche, Napoleon pro, Roaring Dragon, etc.......) gekostet und für einige Grundsatzdiskussionen mit meinem "Innenministerium" gesorgt. ;-)

Jetzt steht wieder eine solche Grundsatzentscheidung an, nämlich eine "italienische".

Ich bin auf der Suche nach einem elektrischen Pizzaofen und bin auf die Effeuno Öfen gestoßen. Es stand für mich relativ fest, dass es ein Ofen aus der "Gara Serie" sein soll.

Was mich bisher von der Bestellung abgehalten hat, ist die Tatsache, dass man immer nur 1 Pizza in den Ofen passt. Ich bin/war zwischen den Modellreihen immer hin-, und hergerissen... bis ich heute zufällig bei einem polnischen Händler auf diese Effeuno-Modelle gestoßen bin:

Effeuno P234 Garatron 550 °C (400 V)

https://jakumammy.pl/piece-do-pizzy/256-piec-do-pizzy-effeuno-p234-gara-tron-extra-power-550c.html

Effeuno P434 Supertron 500°C (400V)

https://jakumammy.pl/piece-do-pizzy/235-piec-na-4-pizze-effeuno-p434-supertron-500c.html

Über diese beiden Modelle habe ich noch nirgendwo etwas gefunden. Sind das Neuerscheinungen (2023) oder ist das ein Fake?


Jetzt bin ich noch mehr hin-, und hergerissen ...:blinky:

Hat jemand von Euch schon einmal von diesen Öfen gehört oder gelesen?

Viele Grüße
Kenny01

piec-do-pizzy-effeuno-p234-gara-tron-extra-power-550c.jpg


piec-na-4-pizze-effeuno-p434-supertron-500c.jpg
 
Schau doch mal auf der originalen Seite von Effeuno bzw. frag dort nach. Die sollten es ja wissen.
Warum willst du unbedingt einen Ofen bei dem du mindestens zwei Pizzen gleichzeitig machen kannst? Bist du so schnell im Vorbereiten? Das backen dauert doch nur ca. 90s pro Pizza.
 
Hallo pfaelzerbube,


auf der Seite von Effeuno sind diese beiden Öfen nicht zu finden (was mich ja stutzig gemacht hat).

Ich möchte eine Lösung (Ofen) mit der man mindestens 2 Pizzen gleichzeitig machen kann, da wir oft und gerne viel Besuch (gute Esser) haben und auch nicht nur Pizza Napoletana sondern auch andere Pizzen machen werden-, und die dauern halt länger. Bei meiner aktuellen Lösung geht nur 1 Pizza und das warten nervt schon manchmal, auch weil man kaum zusammen essen kann.
 
Hallo pfaelzerbube,


auf der Seite von Effeuno sind diese beiden Öfen nicht zu finden (was mich ja stutzig gemacht hat).

Ich möchte eine Lösung (Ofen) mit der man mindestens 2 Pizzen gleichzeitig machen kann, da wir oft und gerne viel Besuch (gute Esser) haben und auch nicht nur Pizza Napoletana sondern auch andere Pizzen machen werden-, und die dauern halt länger. Bei meiner aktuellen Lösung geht nur 1 Pizza und das warten nervt schon manchmal, auch weil man kaum zusammen essen kann.
Hallo Kenny,

wieviel Erfahrung hast du denn beim Pizzabacken? Ich kann dir jedenfalls nur anraten, das mal zu testen - 2 Pizzen gleichzeitig backen ist mega stressig, v.a. wenn du alles andere auch alleine machst! Ob du und dein Besuch viel Freude daran hätten, wage ich zu bezweifeln.
Bei Backzeiten <90 Sek kannst auch 2-3 Pizzen (mit weniger Hydration) vorbereiten und nacheinander einschießen - das ist wesentlich weniger stressig und viel länger dauert das ich nicht im Verhältnis zu parallelem Backen😉
 
Er sagt, dass sie auch nicht-Neapolitana machen, die länger dauert. Aber die kannst Du auch im normalen Elektro-Backofen machen. Eine im F1, eine im Ebo. Gibt auch zwei.
 
Er sagt, dass sie auch nicht-Neapolitana machen, die länger dauert. Aber die kannst Du auch im normalen Elektro-Backofen machen. Eine im F1, eine im Ebo. Gibt auch zwei.
Hallo Grill4fun
Dann geht aber die Rennerei zwischen Outdoorküche/Terrasse und zur Küche nach innen los, was auch nicht optimal ist.
Das was mich bisher etwas abschreckt den/einen großen Ofen zu bestellen ist das Gewicht. Da er wahrscheinlich keinen festen Platz haben wird.
 
Ok, bei mir ist Ebo und F1 in der Küche. Da geht sowas wenns sein muss. Nutze aber nur den F1 für Pizza. Bisschen Snacks mit auf den Tisch und die Gäste warten gerne.

Generell mach ich sowas aus Spaß. Ich bin keine Pizzeria und verkaufe nix, da können die Gäste schon verkraften, dass nicht 10 Pizzen zur gleichen Zeit fertig sind. Ich muss mich nicht ausstatten, wie eine Pizzeria. Das geht so auch.
 
Guten Abend,

Bevor der Ofen ankommt, möchte ich die Aufhängung gerne fertig machen.
Ich habe gerade alle möglichen Produktbilder zu dem Ofen durch geforstet, aber kein Bild von der Unterseite gefunden.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Unterseite bis auf die Füße nur aus einem geraden Blech besteht? Dann würde ich einfach beide Halterungen zwischen den Füßen platzieren (Also etwa im Abstand von 45cm). Kann mir dazu bitte jemand den genauen Abstand zwischen den Füßen mitteilen?
Wären 50 oder 60cm Tiefe (weil hinten ja noch das Kabel ist) besser?
Die Halterung die ich mir ausgesucht hab ist diese.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß, Johannes
 
Weiß Hier jemand ob der P134HA 509E Extra Power auch bei einem Deutschen Händler kaufen kann?
Heizspirale oben 2700 Watt unten 900 Watt. Leistung 3,6KW
Kommt ende März bei EFFEUNO.
 
Na, bis zum erreichen der Temperatur schon, wenn dann die untere oder obere temperatur erreicht ist, schaltet ja erst ein Heizelement ab. Die 3,6KW also sind beim aufheizen also komplett an.
Mich wundert eigentlich schon, dass die normalen Effeunos nen Stecker bekommen haben. Ich meine vor vielen Jahren mal gelernt zu haben, Steckerfertig bis max 2KW oder 2,5KW danach nur Festanschluss. Der normale Effeuno hat ja bereits 3KW, mit Stecker.
3,5KW gehe ich von aus, wird es nur zum Festanschluss geben.

Stephan
 
Zurück
Oben Unten