• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Effeuno Thread

Allen Schöne Weihnachten ....

was für eine Bescherung ....

bei meinem Effe 134HA haben die Thermostate im Innenraum ein Problem ...

weiter vorne habe ich gelesen das 450er ist das

Thermostat EGO 55.19082.805​

hat jemand auch die Bezeichnung für das Sicherheits Thermostat?

denke es würde Sinn machen das gleich mit zu tauschen ...

Woher kommt dieser Verschleiss??

Viele Grüße

1766772357797.webp

Sieht geplatzt aus.

Niemals die Thermostate bei heißem Ofen auf 0°C drehen, sonst kann sich das Expansionsmittel nicht mehr ausdehnen, weil die Ventile zu sind. Dein Drehregler ist ein Ventil.
Würde in den bekannten Shops einen Ersatz bestellen. Kostet nicht die Welt.

Schöne Weihnachten noch

Danke für die schnelle Antwort ... ja wollte nach der Pizza Brot backen ... habe dann von 380 auf 220 runter .... aber eigentlich ned weiter ...,
werd drauf aufpassen .... muss dann gleich mal das am Boden anschauen .... aber das scheint noch zu laufnen

Von 380 Grad auf 220 Grad zurückdrehen sollte nichts ausmachen.
Man muß ja im Ofen die Temperatur regeln können.
Aber wie HPDP richtig sagte, sollte man das Thermostat, wegen des Ventils, in heißem Zustand nicht auf 0 Grad zurückregeln.

Nunja, der Ofen scheint ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel zu haben, wenn es noch das 455er Modell ist.
Die mechanischen Thermostate sind die höchstbelasteten Teile im Ofen und sind meist die ersten Teile die das Zeitliche segnen.
Das sieht man ja auch auf dem Bild in welchen Zustand das Thermostat ist.
Die neueren Effes und Mactes haben elektronische Thermostate, die sind weniger reparaturanfällig, da keine mechanischen Bauteile und Flüssigkeiten enthalten sind.
Mir sind aber trotzdem die alten Thermostate mit den Drehreglern lieber.
Man kann sie vor allem selber günstig austauschen.

Ich antworte mir mal selbst, vielleicht hilft es jemand anderem mal: Ja, das Thermostat war defekt.

Beim Wechseln des Thermostats bin ich anscheinend unglücklich an den Draht des Sicherheitsthermostat daneben gekommen. Daraufhin kam dort auch weiße Flüssigkeit raus. Ein Tipp: wischt das nicht mit einem angefeuchteten Tuch weg, euch fliegen Feuerbälle entgegen welche auf der Küchen-Arbeitsplatte Brandflecken hinterlassen. Ich hätte den Warnhinweis auf dem Thermostat eher lesen sollen ;-)
Sei vorsichtig und lies und beachte die Warnhinweise vor dem Tausch - viel Erfolg!

Zurück
Oben Unten