• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der einfachste Fleischkäse zum Selbermachen

Genau das war auch mein erster Versuch.
War lecker, nur hab ich Muskat weg gelassen weil ich das Zeug nicht mag.
Ansonsten ein wirklich toller Bauplan den auch jeder Anfänger nachbauen kann.
 
Hi,
mein erster Versuch und das ohne Küchenmaschine.
Einfach mit dem Handmixer lang genug gerührt bis eine homogene Masse enstanden ist.
Hat in etwa 15-20 Minuten gebraucht.
Bei mir war es allerdings ein höherer Rind als Schweinefleischanteil und auf Speisestärke habe ich gänzlich
P1000874444.jpg
P1000872222.jpg
verzichtet.
Gruß Udo
 

Anhänge

  • P1000872222.jpg
    P1000872222.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 1.255
  • P1000874444.jpg
    P1000874444.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 1.246
Servus,

habe diesen Fleischkäse jetzt auch mal ausprobiert und bin mit meinem Ergebniss zufrieden. Der Feinheitsgrad war einwandfrei. Allerdings ist er etwas fest geworden. Kann das daran liegen, dass das Fleisch zu mager war?
 
Der Feinheitsgrad war einwandfrei. Allerdings ist er etwas fest geworden. Kann das daran liegen, dass das Fleisch zu mager war?

Ja das kann durchaus daran liegen. So fluffig wie gekutterter ist er natürlich nicht. Ich mische unter das Fleisch zum Wolfen immer noch einen Teil Speckbacken, das macht alles nochmal deutlich weicher.

:prost:
 
Hallo miteinander

Selbstgemacht ist eben selbstgemacht!
Kein Profibild...aber lecker.

IMG_0354.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0354.JPG
    IMG_0354.JPG
    472,4 KB · Aufrufe: 1.068
Auch jetzt erst entdeckt und gebookmarked.

Danke schön

Gruß aus Falkensee

falO
 
kann ich nur empfehlen, wir haben den schon ich weiss gar nicht wie oft gemacht ^^
 
@Grillschorsch_ : Auch nicht schlecht.. Wäre auch was zum Nachmachen.. Nicht wie der 1 Euro LKW vom Rewe :D
 
Da bekomme ich richtig Appetit. Habe vom letzten Wildschwein noch eine Tüte "Kutterfleisch" in der Truhe und ne neue Petromax K4......... da werde ich wohl mal zusammen mit Göga den Speiseplan für die kommende Woche festlegen.
 
Heute wieder ohne Kutter hergestellt
und als Probe mal im Dampfgarer bei 100 Grad gebacken.
Werde vom Ergebnis berichten.
Wurstler hatte schon im CK auf die mögliche niedrigere Backtemperatur hingewiesen.

Hbg
Eibauer
 
Würzung in Anlehnung an burn_out.
600 g Schweinefleisch gewolft geringer Fettanteil
150 Rind gewolft
330 Sprudel eiskalt.
Leckerer Geschmack...
Aber Fehler gemacht..
90 min. Im Dampfgarer bei 100 Grad war zu lang...
Kerntemperatur schon über 85 Grad.
Das nächste Mal messe ich nach 60 min und stelle die Temperatur auf 90 Grad..

IMG_0653.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0653.JPG
    IMG_0653.JPG
    414,7 KB · Aufrufe: 808
Zurück
Oben Unten