• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der einfachste Fleischkäse zum Selbermachen

Vielen Dank für das Rezept, ich habe dank dir soeben meine Leberkäsejungfräulichkeit verloren 😁.
Anhang anzeigen 3310608
Anhang anzeigen 3310609
Anhang anzeigen 3310610
Anhang anzeigen 3310611
Anhang anzeigen 3310612
Anhang anzeigen 3310613
Anhang anzeigen 3310615
Anhang anzeigen 3310614
Geschmacklich bombastisch, Optik verbesserungsbedürftig😁.
Lass mal etwas länger den Flachrührer laufen … bei mir immer 8 bis 10 min.
Dann ist das Ergebnis fluffiger…😉
 
Vielen Dank für den Schubs in die richtige Richtung.

Einfacher Hackepeter! Da muss man erstmal drauf kommen.

Habe statt dem angegebenen Umrötungszeugs Backpulver genommen und etwas andere Gewürze.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie ich finde.

IMG_8413.jpeg


IMG_8415.jpeg


IMG_8416.jpeg


Vielen Dank für das Rezept!
 
Heute habe ich Fleischkäse in der vereinfachten Form, ohne Kutter, hergestellt.
Das ist ganz einfach von jedem nachzubauen.
Einfach beim MdV 500 gr. Schweinehackfleisch und 300 gr. gemischtes Rind- und Schweinehackfleisch besorgen.
Hier die Zutaten genau auf die o. g. Menge
200 ml eiskaltes Mineralwasser
20 gr. NPS
3 gr. Weißer Pfeffer
2 gr. Muskat
0,5 gr. Kardamompulver
0,5 gr. Ingwerpulver
5 gr. Kutterhilfsmittel mit Umrötung
10 gr. Zwiebel gerieben
30 gr. Maisstärke (im Mineralwasser auflösen)

Alles zusammen in die Rührschüssel der Küchenmaschine. Ich nehme nicht den Knethaken sondern den Schlagbesen und lasse ca. 5 Min auf Stufe 3 der MuM laufen.
Form mit Öl auspinseln, einfüllen mit nassen Händen glätten und Muster reinschneiden und bei 120 Grad auf mittlerer Schiene mit einer unten stehenden Wasserschüssel backen bis 70 Grad KT, dann mit dem Grill noch bräunen bis zur gewünschten Farbe.
Jetzt ein paar Bilder

Anhang anzeigen 906769

Anhang anzeigen 906770

Anhang anzeigen 906771

Anhang anzeigen 906772

Anhang anzeigen 906773

Anhang anzeigen 906774

Anhang anzeigen 906775

Anhang anzeigen 906776

Anhang anzeigen 906777

Anhang anzeigen 906779

Wie man sieht auch ohne vorsalzen und vorheriges Umröten eine schöne Farbe und schmecken tut er auch.

:prost:
Prima!!!! Auch die Fotos sind gelungen. Meiner wird nicht so schön. Deshalb : Was ist
"Kutterhilfsmittel mit Umrötung"❓❓
 
Scroll mal ein paar Beiträge hoch. Also, ich fand meinen Leberkäs schön rot. Sagen wir: Rot genug. Wie auch immer. Im Prinzip hast du natürlich recht. ;)

Backpulver war im Schrank, also mal ausprobiert und war für mich echt ok. (Mit NPS)

Es war jedenfalls nicht so grau, wie es bei vielen anderen so aussieht.
 
Zurück
Oben Unten