• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der einfachste Fleischkäse zum Selbermachen

Das sieht ja super aus. Und schon wieder was das unbedingt nachgebaut werden muß...

Toller Fred!

Denk das wird gleich nächsten Samstag soweit sein. Könnte ich das Kutterhilfsmittel auch weglassen? Denk die Bindung bekomme ich auch so hin.

Gruß,

Hellboy76
 
Könnte ich das Kutterhilfsmittel auch weglassen? Denk die Bindung bekomme ich auch so hin.

Gruß,

Hellboy76

Ich würde es nicht weglassen. 1. dient es der Umrötung und 2. ist es für die Fett- Wasserbindung zuständig.
Ich vermute wenn du es weg lässt emulgiert das Wasser mit dem Fett nicht und wird sich abtrennen.
Das Resultat wäre dann sowas wie ein Hackbraten mit Wasser unten in der Backform.

:prost:
 
Ich würde es nicht weglassen. 1. dient es der Umrötung und 2. ist es für die Fett- Wasserbindung zuständig.
Ich vermute wenn du es weg lässt emuliert das Wasser mit dem Fett nicht und wird sich abtrennen.
Das Resultat wäre dann sowas wie ein Hackbraten mit Wasser unten in der Backform.

:prost:

Gut, dann werd ich mal schauen ob mein MdV sowas für mich hat. Bei Bratwurst steht auch immer das Kufferhilfsmittel dabei, jedoch hab ich bisher keins verwendet und sie wurden immer prima. Dabei ist da aber die Masse nicht so fein wie bei deinem Fleischkäse...

Gruß,

Hellboy76
 
Hallo,

Der ehrlichkeit halber solltest du auch mal erwähnen, wer der eigentliche Urheber vieler deiner Rezepte ist. Wenn auch in leicht abgeänderter Form. finde es nicht richtig, vorallem das der Urheber ein echt versierter Hobbymetzger aus einem anderen Forum ist.

Just my 2 cents......
 
Nein, ich habe diese Art Fleisckäse herzustellen nicht erfunden. Wenn man im www aber danach sucht kommen zig Vorschläge die man eben für sich anpasst und ausprobiert.
So einiges kann ich aber auch selbst nach annähernd 20 Jahren in denen ich bei Hausschlachtungen mitgemacht habe.
PP, Brisket, Ribs etc. zu machen habe ich auch von hier und aus dem www gelernt. :D

Ich würde auch gerne mal was von dir nachbauen, wenn mal was kommt.

:prost:
 
Hallo,

Der ehrlichkeit halber solltest du auch mal erwähnen, wer der eigentliche Urheber vieler deiner Rezepte ist.

Da Burn_out nie den Anspruch gestellt hat, dass es "SEIN" Rezept ist, sehe ich persönlich kein Problem. Und wenn man im www was veröffentlicht, muss man davon ausgehen, dass es kopiert,verändert, und mit anderen Leuten geteilt wird. Wenn man das nicht will, dann darf ich auch nichts veröffentlichen.
 
Hallo,

Der ehrlichkeit halber solltest du auch mal erwähnen, wer der eigentliche Urheber vieler deiner Rezepte ist. Wenn auch in leicht abgeänderter Form. finde es nicht richtig, vorallem das der Urheber ein echt versierter Hobbymetzger aus einem anderen Forum ist.

Just my 2 cents......

Gottseidank gibt's welche die lange im WWW stöbern - fündig werden - ausprobieren und wenn's gelingt dann ins Forum stellen. Finde es ein tolles Rezept
Danke Burn_out
Rudi
 
Rezepte an sich sind nicht urheberrechtlich geschützt, sondern nur die jeweilige Darstellung, also die Formulierung der Anleitung, Bilder oder besondere Gestaltungen der Zutatenliste.

Und daß Burn_out die Fleischzubereitung beherrscht, steht außer Frage :thumb2:

P.S: Und was mir richtig auf den Sack geht: Die Formulierung "Just my 2 cents"
Dann schmeiß die zwei Cents doch in die Spardose :lol:
 
Super sieht der aus.
Und das Rezept schreit ja geradezu nach : ich will auch
 
Rezepte an sich sind nicht urheberrechtlich geschützt, sondern nur die jeweilige Darstellung, also die Formulierung der Anleitung, Bilder oder besondere Gestaltungen der Zutatenliste.
Das gilt auch für Dissertationen! Trotzdem gebietet es der Anstand, zu sagen, wessen Gedankengut man verwendet hat, um dieses weiter zu entwickeln und man wird völlig zu Recht an den wissenschaftlichen und öffentlichen Pranger gestellt, wenn man es nicht tut.

Wenn jemand was veröffentlicht, dann gibt er geistiges Eigentum preis und dann hat dieser zumindest einen moralischen Anspruch darauf, zumindest als Quelle genannt zu werden. Das gilt auch für Rezepte, Texte, Bilder usw.

Das ist nicht mehr als ein "Danke schön" an den Ideengeber....
 
Und der User aus dem anderen Forum hat den Leberkaese dann erfunden?
Oder hat er das Rezept auch schon irgendweo anders gefunden?

Ich finden den Leberkaese hier sehr gelungen. Sieht tiptop aus.
 
Rezepte an sich sind nicht urheberrechtlich geschützt, sondern nur die jeweilige Darstellung, also die Formulierung der Anleitung, Bilder oder besondere Gestaltungen der Zutatenliste.

Und daß Burn_out die Fleischzubereitung beherrscht, steht außer Frage :thumb2:

P.S: Und was mir richtig auf den Sack geht: Die Formulierung "Just my 2 cents"
Dann schmeiß die zwei Cents doch in die Spardose :lol:

Dann schneid dir deinen sack doch ab??

Was habe ich den mies gemacht? Wollte es nur erwähnt haben! Nicht direkt die formulierungen im munde rumdrehen! Das dieses Rezept gut ist, steht außer Frage.

Liebe Grüße
 
Und der User aus dem anderen Forum hat den Leberkaese dann erfunden?
Oder hat er das Rezept auch schon irgendweo anders gefunden?

Ich finden den Leberkaese hier sehr gelungen. Sieht tiptop aus.

Besagter User hat schon viele rezepte erstellt, die auf Hobbywurstler ohne besondere ausstattung geschnitten sind, ohne zu kuttern usw. Auch "seine" pfälzer Leberwurst steht schon lange Jahre an der spitze der Rezeptekategorie. Und ich habe mich dazu durchgerungen weil ich weiß das seine rezepte vielen Leuten nützen die keine oder wenig ausstattung haben, auch an den entlegesten orten der welt, er hat diese versuchsreihen gestartet und bestimmt mehrmals auch kein optimales ergebnis hatten. ihm gebürhrt einfach eine erwähnung, weil er es verdient hat.

Ich sehe es wie buggyfahrer, und habe keine absicht gehabt den verfasser dieses threads oder das,vorgestellte produkt "mieszumachen".
 
Die Grundidee habe ich bei 10 kleine Metzgerlein gelesen, da wird aber Majoran-Fleischkäse ohne Kutter gemacht.
Ich wollte eben Fleischkäse ohne diesen.
Die Gewürze habe ich aus verschiedenen Fleischkäserezepturen angepasst.
Wer der Urheber von NPS war weiß ich nicht und wenn sonst noch jemand mitgewirkt haben will erwähne ich den auch noch gerne.

:hmmmm: Ob ich nicht besser Vegetarier werde?
 
Genau, kein Fleischwolf, kein Kutter und zur Not reicht auch ein Handrührer mit Knehaken.

Klasse, eine schöne Rezept Zusammenfassung, für einen Fleischkäse,
der nicht etliche andere Küchen-Hardware erfordert. :sun:

Nun ist es auch mir möglich, einmal selbst, solch eine leckere "Backware" herzustellen.

Danke für dieses Rezept, welches du aus vielen einzelnen, zusammen gepuzzelt hast.
upload_2015-1-18_11-52-17.gif
 

Anhänge

  • upload_2015-1-18_11-52-17.gif
    upload_2015-1-18_11-52-17.gif
    3,5 KB · Aufrufe: 3.494
Was soll jetzt eigentlich der Blödsinn mit der Urheberschafft der Rezepte...es würde sich keiner n Kopf machen wenn die Rezepte aus einem Kochbuch wären und es würde nicht gesagt aus welchem! Zudem wurde im Post auch nicht behauptet er hätts erfunden \ entwickelt!
Wäre jetzt Forumsinterner Rezeptklau ohne Urheberangabe oder sogar mit der Behauptung es selbst entwickelt zu haben wäre schlimmer, aber selbst da - klar höflich wärs - es kann keiner erwarten dass einer bevor er postet sämtliche Rezepte durchgeht um zu kontrollieren obs schon einer so gemacht hat!
Und dann auch noch aus einem anderen Forum! Wo komm mr denn da hin!
Wenn sich einer da aufregt selber Schuld!
 
:anstoޥn::anstoޥn::anstoޥn:Hallo,

Ich zieh mein Röckchen wieder aus, und gebe ein Bier aus.

Ein Forum lebt von der diskussion, und ich trage keinem etwas nach. Es war etwas grundsätzliches, was nichts mit burn_out zu tun hatte. Und zum mies machen bin ich auch nicht vorbei gekommen, genauso wenig wie zum besserwissen. :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten