• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Espresso-Fred

Das war wie gesagt Lavazza Crema e gusto, gemahlener Kaffee ausm Supermarkt.
Damit bekommst du ein Getränk, das ungefähr so viel mit Espresso gemeinsam hat, wie fertiges PP von Aldi & Co mit richtigem... :D

Deine Skerton - falls du sie gegengelagert hast - ist ziemlich gut für French Press, wenn nicht dann ist sie okay für French Press. Für Espresso ist die nicht gebaut, die Korngrößenverteilung paßt nicht. Gewürze kann man auch sehr gut damit mahlen. Für eine geeignete Espressomühle mußt du schon etwas tiefer in die Tasche greifen.

Also Mahlrad so variieren, dass ich bei z.B. 16g ungefähr 30-32g Kaffee habe? Und dann solange extrahieren, bis der Espresso blondiert?
Laut diversen Videos sollte es ja erst tröpfeln, dann fließen und dann Ende der Extraktion, wenn er blondiert, aye? :D
Ja, aber nimm zumindest einen gescheiten Kaffee. Die Menge hängt stark von deiner Siebgröße ab, manche Doppelsiebe haben ihren Sweet-Spot bei 16g, andere bei 18g.

Und wenn er zu lange tröpfelt, dann hast du ein Problem! :D

"Mäuseschwänzchen" wär' gefragt, das ist der dünnstmögliche kontinuierliche Strahl, möglichst lange senkrecht aus dem Siebträger hängend, ohne sich konkav zu verbiegen.
 
Ich vermute dass du bei deiner Maschine ein Cremasieb hast (doppelwandig) ... die sind eher nicht so toll, machen halt eine Fake-Crema

Ja, das habe ich auch bewusst genutzt für den vorgemahlenen Kaffee ;) Das war wie gesagt nur ein Test, weil ich den Lavazza Kaffee übrig habe.
Ich habe auch normale Siebe, die habe ich in Verbindung mit frisch gemahlenem Kaffee auch schon benutzt, keine Angst :D

Damit bekommst du ein Getränk, das ungefähr so viel mit Espresso gemeinsam hat, wie fertiges PP von Aldi & Co mit richtigem... :D

Ja, aber nimm zumindest einen gescheiten Kaffee.

"Mäuseschwänzchen" wär' gefragt, das ist der dünnstmögliche kontinuierliche Strahl, möglichst lange senkrecht aus dem Siebträger hängend, ohne sich konkav zu verbiegen.

Das ist mir bewusst, wie gesagt, das Zeug ist übrig und deswegen habe ich das da durchgejagt. Dass das kein guter Kaffee für nen Siebträger ist, merkt man ja nach dem ersten Schluck :D
Habe heute ne Bestellung bei roastmarket gemacht und demnächst gehts auch in die Rösterei vor Ort.

In der Graef passt ein La Marz.... 1er bzw 2er Sieb damit bekommste bessere Ergebnisse.
Noch ne ordentliche Mühle dazu dann passt das

https://www.amazon.de/Marzocco-Sieb-Tasse-7-9g-Siebträger/dp/B00VG3YU2O

https://www.stoll-espresso.de/zubeh...sen-14g-f3028-lm-strada-logo-zertifiziert-745

Solche?
 
Für den Einstieg vielleicht ne gebrauchte wenn es nicht zu teuer sein soll.................... ordentliche Einsteigermühlen Eureka Mci , Macap MD , Compak K6 , Bezzera BB005
 
@Dustin Also ich hab mir die Graef CM 800 geholt und nutze die nun schon seit ca. 2 Jahren. Was soll ich sagen bin zufrieden damit. Mahlgrad läßt sich ordentlich einstellen, funktioniert tadellos, macht auch nicht mehr dreck wie die Grossen :)
 
Hallo,
falls Du Interesse an einer Graef CM 800 hast, hätte ich noch eine zu verkaufen (12/2017 gekauft).
Bin auf die Baratza Sette 270 umgestiegen.
Gruß
Torsten
 
@Toto73 Wie wärs mit nem Kurzvergleich zwischen der CM800 und der Sette 270? :-)
 
Gerne kann ich die Gründe des Umstiegs erläutern.
Da nur ich wenig Kaffee trinke hat mich am meisten der Totraum bei der Graef gestört. Ich bekam immer das Kaffeepulver vom Vortag.
Das zweite war die Mahlgradeinstellung. Die ist bei der Graef in Stufen, bei der Sette stufenlos.
Das war es auch schon. :-)
 
@Toto73 :thumb2: Danke. Na die Sette ist in puncto Totraum wohl kaum zu schlagen, dank des special Antriebskonzepts
 
Habe jetzt auch eine CM800 und mal ein wenig rumprobiert.
Kaffee war der hier:

https://www.roastmarket.de/elbgold-espresso-classico-bohnen.html

Habe das Zweiersieb, welches standardmäßig bei der Maschine dabei ist und 16g Kaffee rein.
So grob 30-35g Espresso extrahiert und der Espresso war ziemlich sauer, was ja wohl für eine Unterextraktion spricht.
Also habe ich den Mahlgrad noch feiner gemacht, aber er war dann dennoch recht sauer.
Muss ich dann einfach noch immer feiner werden? Oder eher mit der Menge statt dem Mahlgrad spielen?

Ich habe nämlich auch gleichzeit das Manometer meiner Maschine betrachtet und da gibt es ja einen "grünen Bereich", welchen ich beim zweiten Bezug schon überschritten hatte.
Soll ich mich denn daran halten oder soll ich den Druck außer Acht lassen und nur nach dem Geschmack gehen?
Außerdem kam der Espresso ungleichmäßig aus den beiden Ausläufen, was aber auch daran liegen kann, dass ich vllt schlecht getampert habe :D
 
...und der Espresso war ziemlich sauer, was ja wohl für eine Unterextraktion spricht.
Bei 16g für einen 30-35ml Doppio Ristretto kannst du zwar von Unterextraktion ausgehen, aber ein saurer Espresso kann auch durch zu helle Röstung oder zu niedrige Extraktionstemperatur verursacht werden...

Deine Freiheitsgrade für einen Espresso sind normalerweise: Druck bzw. Druckprofil, Temperatur, Kaffeemehlmenge und Mahlgrad. Innerhalb dieser Parameter kannst du deine Espressobohnen bzw. deren Extraktionsraum "erforschen", vorausgesetzt die Maschine gibt das her...
 
Deine Freiheitsgrade für einen Espresso sind normalerweise: Druck bzw. Druckprofil, Temperatur, Kaffeemehlmenge und Mahlgrad. Innerhalb dieser Parameter kannst du deine Espressobohnen bzw. deren Extraktionsraum "erforschen", vorausgesetzt die Maschine gibt das her...

Wo ich gerade Freiheitsgrade lese....
Die variiere ich ja dementsprechend, aber die Bezugszeit soll ich bei 25-30s belassen, am I right?
Oder immer genau 25s, denn sonst wird es ja nicht wirklich reproduzierbar.

Und noch ne doofe Frage:
Das LM 2er Sieb mit 17g, heißt das, dass es mit 17g am besten funktioniert oder je nachdem sind auch 16-18g in Ordnung?
 
Ach Freunde, mein Traum war immer ein original Italienischer Espressokocher.
Als ich dann aber einen Barista Lehrgang besuchte..kam ich auf den Boden der Tatsachen zurück.
Unter einer Zweikreismaschine läuft nix, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Raumtempereatur daraus den Mahlgrad abschätzen, den richtigen Anpressdruck beachten, dann exakt 25 sec...:geige:

Ich dann Morgens mit nem Drömmelkopp in der Küche und...das alles beachten:D
Fazit: Ich kaufe mir gerne bei meinem Italiener nen guten Espresso. Und Gut.;)
Außerdem schmeckt er mir im Bistro eh besser.

Gruß
Manny
 
Wo ich gerade Freiheitsgrade lese....
Die variiere ich ja dementsprechend, aber die Bezugszeit soll ich bei 25-30s belassen, am I right?
Oder immer genau 25s, denn sonst wird es ja nicht wirklich reproduzierbar.

Und noch ne doofe Frage:
Das LM 2er Sieb mit 17g, heißt das, dass es mit 17g am besten funktioniert oder je nachdem sind auch 16-18g in Ordnung?

Zum austesten des Mahlgrades etc immer nur eine Varaible ändern ... es müssen aber nicht sklavisch 25 sek eingehalten werden /.. letztlich muss er nur dir schmecken, das ist das entscheidende.
Es sind auch 16-18 g in Ordnung, hängt ja auch zb vom Mahlgrad ab
 
Ich habe jetzt immerhin bei Recherchen herausgefunden, dass das mitgelieferte 1er Sieb eher zickig ist und Herumprobieren mit Brühkopfabdruck/Münze ergaben, dass da locker über 13-15g rein gehen, bis man da ne gescheite Füllmenge erreicht hat.
Deswegen werde ich jetzt mal abwarten bis das La Marzocco 2er Sieb da ist und dann damit rumspielen, das sollte für den Anfang leichter sein und weniger zickig.
 
Also ich will hier jetzt ja keine Diskussion vom Zaun brechen, aber man muss ja nicht alles so Haarklein machen um ein gutes Ergebnis zu erzielen. So etwas hat man doch bald im Gefühl...Am WOE an ner grossen ECM zweikreiser, mit nem Mahlkönig...super Ergebniss. Keiner von uns hat sec gezählt, Pulver gewogen oder die Maschine Anbetungsvoll angekuckt :D
 
Zurück
Oben Unten