• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Espresso-Fred

Hallo Dustin,
vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Mir hat es am Anfang gute Dienste geleistet.
Gruß Christian
5E43DC6B-B036-451D-B541-806F88766A43.jpeg
 

Anhänge

  • 5E43DC6B-B036-451D-B541-806F88766A43.jpeg
    5E43DC6B-B036-451D-B541-806F88766A43.jpeg
    92,7 KB · Aufrufe: 1.170
Hallo,
ich habe "nur" die Variante mit Timer. Ich vergleich zur CM800 ist es schon sehr bequem nur den Knopf zu drücken und immer genauso viel Kaffeepulver zu haben wie man benötigt.
Wie gesagt gibt es fast keinen Totraum, was mir sehr zusagt.

Vor dem Kauf hatte ich folgende Maschinen näher angesehen:
Mahlkönig Vario Home V3
Eureka Mignon
Eureka Mignon Silenzio
Bezzera BB005 mit Timer

Gewonnen hat die Sette und ich habe den Kauf bisher nicht bereut.
 
Ich habe die Bezzera BB005 ohne Timer.
Ich bewahre die Bohnen nicht in der Mühle auf, die Mühle ist immer leer.
Wenn ich mir einen Espresso braten will, wiege ich 12 oder 14g (je nach Lust und Laune) ab und schütte die abgewogenen Bohnen in die Mühle.
Mahlen.
Mühle anheben (1 bis 2cm) und auf die Ablage fallen lassen, dann fällt der Rest aus dem Totraum.

Das einzige was mich noch stört, ist der Betätigungsendschalter, den soll man wohl mit dem Siebträger betätigen.:thumbdown:
Natürlich fällt dann der ganze gemahlene Espresso auf die gleiche Stelle des Siebes, häuft sich an und quillt über.
Natürlich könnte man ein bisschen mahlen, den Siebträger wegziehen, verteilen, wieder ein bisschen mahlen......
(Warum sind die Siebträger eigentlich immer zu klein?)
Also betätige ich den Endschalter mit dem Daumen.

Ich werde den Endschalter, wenn ich mal Lust habe, auf die Oberseite der Mühle setzen.

...oder kurzschließen: Einschalten; mahlen, wozu dann noch der Endschalter...
Und ich brauche kein neues Loch in die Maschine zu bohren.
(Danke liebes Forum, die besten Ideen kommen einem, wenn man das Problem anderen erklärt)

Nachtrag 15:30: Erledigt, 3mm Inbus und Torx T7; Endschalter gebrückt. Handling viel besser.
Espresso schmeckt immer noch:
13.jpg
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 929
@BasaltfeueR Danke, wusste ich nicht, dann tampert man "durch" den Trichter.

Klingt gut, aber ich habe keinen Platz mehr in der Küche. :D
Nach dem "Umbau" der Mühle klappt das jetzt auch prima ohne Trichter.
 
@BasaltfeueR Danke, wusste ich nicht, dann tampert man "durch" den Trichter.

Klingt gut, aber ich habe keinen Platz mehr in der Küche. :D
Nach dem "Umbau" der Mühle klappt das jetzt auch prima ohne Trichter.

Hier so sieht sowas aus.

3DA9BE7B-88E6-450F-83C8-0BA63254D4A5.jpeg
DA872511-DEE0-4A27-B1A3-7973A162FF12.jpeg
 

Anhänge

  • 3DA9BE7B-88E6-450F-83C8-0BA63254D4A5.jpeg
    3DA9BE7B-88E6-450F-83C8-0BA63254D4A5.jpeg
    420,3 KB · Aufrufe: 892
  • DA872511-DEE0-4A27-B1A3-7973A162FF12.jpeg
    DA872511-DEE0-4A27-B1A3-7973A162FF12.jpeg
    489,2 KB · Aufrufe: 869
Sehr schön.
Danke fürs Zeigen.
Bleibt die Frage, warum die das nicht gleich gross genug machen.
Ich habe sowieso den Kleinsten.:D
49 mm
 
Pfauendame, eher Bella Donna, wunderschön und charakterstark...:D
Pfauendame klingt so despektierlich.

Ich habe ihr auch neue Leckereien gekauft, will sie ja bei Laune halten.
14.jpg


Bin mal gespannt, die Rösterei ist 5km von mir weg...
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    515,4 KB · Aufrufe: 791
Die Mühle tät mich auch interessieren. Vom Mahlwerk her müßt es mit der Mazzer Kony vergleichbar sein, aber die klingt völlig anders! Außerdem sieht es so aus, als würde der innere Konus ziemlich eiern. Ist das tatsächlich der Fall?

Edit: Beim zweiten Hinsehen fällt mir auf, daß es auch ein bißchen "Popcorning" gibt. Und wegen dem konischen Einfülltrichter kann man auch kaum was dagegen tun...
 
Die Mühle tät mich auch interessieren. Vom Mahlwerk her müßt es mit der Mazzer Kony vergleichbar sein, aber die klingt völlig anders! Außerdem sieht es so aus, als würde der innere Konus ziemlich eiern. Ist das tatsächlich der Fall?
Es eiert eigentlich nur die Befestigungsschraube ... und bei dem tollen Malergebnis kann ich mir das auch definitiv nicht anders vorstellen. War am Anfang auch erschreckt, aber das liest man mehrfach, und auch der Hersteller hat das so erklärt.
 
Zurück
Oben Unten