• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Espresso-Fred

@DarkRoast: Das glaube ich Dir. Da ich Crema und Cappuccino gerne mag ist die Brikka als Low-Budget-Lösung für mich genau richtig. Dazu ist gerade eben noch eine Aeropress für Kaffee eingetroffen. Ich bin gespannt!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ich bin durch einen Arbeitskollegen auf eine kleine Innsbrucker Rösterei aufmerksam geworden, der ich dann gleich in der Mittagspause einen kleinen Besuch abstatten musste und dabei folgende zwei Röstungen mitgenommen habe.

Wie man sieht, ich habs eher mit kräftigen, säurearmen Espressoröstungen :D. Auf den 100% Robusta bin ich jedenfalls gespannt...

59324097-31B8-4766-AAEF-84A8EB641100.jpeg


B7E6FF78-6468-45D0-BD34-8C74D3E8FBAC.jpeg


E605F1EA-0EEF-4E8B-ADD1-9A58CD1B3DE9.jpeg
 

Anhänge

  • 59324097-31B8-4766-AAEF-84A8EB641100.jpeg
    59324097-31B8-4766-AAEF-84A8EB641100.jpeg
    355,7 KB · Aufrufe: 344
  • B7E6FF78-6468-45D0-BD34-8C74D3E8FBAC.jpeg
    B7E6FF78-6468-45D0-BD34-8C74D3E8FBAC.jpeg
    403,6 KB · Aufrufe: 413
  • E605F1EA-0EEF-4E8B-ADD1-9A58CD1B3DE9.jpeg
    E605F1EA-0EEF-4E8B-ADD1-9A58CD1B3DE9.jpeg
    396 KB · Aufrufe: 403
Viel Interessanter wäre die dazu passende Maschiene.
Es wird eine Rommelsbacher EKO 364, Foto folgt wenn sie da ist.
Oder doch eine Cloer 5928

EKO 364: 2-4 Tassen
kleines Sieb: 12g Kaffee und 150ml
Großes Sieb: 18g Kaffee und 250ml

Cloer 5928: 3-6 Tassen
kleines Sieb: 10g Kaffee und 150ml
Großes Sieb: 20g Kaffee und 300ml
 
@ firechef

- kannst du uns etwas über deine Eindrücke und Erfahrungen zu der Mühle erzählen?

Ich denke auch schon länger darüber nach, mir eine Sette zu kaufen, bin hin und her gerissen, da mir die Qualitätsanmutung nun gar nicht so gut gefällt. Der geringe Totraum und die
Wägeeinrichtung hingegen sind schon klasse....

Kannst du da Entscheidungshilfe geben?

Gruß,

Tim
 
Servus,

ich war auch mal kurz davor, mir diese Mühle für Filterkaffee zu kaufen. Aber wegen der immer wieder negativen Bewertungen habe ich dann doch davon abgesehen. Keine Ahnung, ob es immer noch so ist, ich hoffe ja für den @Firechef dass er damit keine Probleme hat.

Jedenfalls habe ich dann meine Uralt-Billig-Tchibo-Mühle sauber gemacht, seitdem funktioniert diese wieder einwandfrei und mahlt halt typischerweise auch nicht 100% gleichmäßig.
 
Vorausgeschickt sei, dass mir bewusst ist, dass sich eine Nespresso-Maschine zu einem richtigen Chrom-Boliden wie einer La Marzocco Leva X ungefähr so wie Neonfleisch zu Wagyu-Tenderloin verhält. Trotzdem möchte ich ein paar Zeilen zum neuen Vertuo-System schreiben:

Nespresso hat das Vertuo-System natürlich primär aus Eigennutz eingeführt, damit der Kunde nicht mehr günstige Konkurrenzkapseln kaufen kann, denn das Vertuo-System ist mit Barcodes codiert. Hier kurz eine Erklärung zum System:

Der Kaffee wird hier nicht allein durch den bloßen Wasserdruck aus der Kapsel gewonnen. Die Kapsel rotiert dabei mit bis zu 7000 Umdrehungen pro Minute um die eigene Achse. Drehgeschwindigkeit, Druck, Wassertemperatur und Dauer der Zubereitung können je nach Kapselart individuell angesteuert werden. Alle Zubereitungsinformationen finden sich auf einem Bar-Code auf der Kapsel. Das smarte Verfahren bietet weitaus mehr Möglichkeiten der Kaffeezubereitung als bei der alten Maschine. Zusätzlich soll der Bar-Code Nespresso vor Klonkapseln schützen. Zudem gibt es die Kapseln in drei Größen.

Wir haben mittlerweile eine Vertuo im Einsatz und ich muss sagen, dass sie gegenüber dem klassischen Nespresso-System ein deutlicher Fortschritt ist. Die Crema ist einfach großartig und der Espresso gefällt mir wesentlich besser (auch wenn er natürlich nicht an einen frisch gemahlenen rankommt). Für eine Plug&Play-Lösung ist das imho das Beste was es auf dem Markt gibt. Wer morgens einen größeren Kaffee bevorzugt fährt mit dem System sogar günstiger als mit dem klassischen Nespresso-Kapseln. Die Maschinen bekommt man mit Gutscheinen bereit für 70 €. Man kann den Kaffee ja einfach mal im Nespresso-Store probieren.

Empfehlenswert ist auch der (etwas überteuerte) Milchaufschäumer namens Barista. Er heizt mit Induktion und dreht den Quirl magnetisch. Das Ergebnis liegt weit über dem klasssischer Milchaufschäumer. Man kann damit auch direkt einen Latte Macha, einen Kakao, einen Eiskaffee o. ä. machen. Der weibliche Teil unserer Familie ist hellauf begeistert über das Teil.

Wem "Neonfleisch" zum Wachwerden reicht, könnte da durchaus mit glücklich werden. ;)
 
Vorausgeschickt sei, dass mir bewusst ist, dass sich eine Nespresso-Maschine zu einem richtigen Chrom-Boliden wie einer La Marzocco Leva X ungefähr so wie Neonfleisch zu Wagyu-Tenderloin verhält.
Die Leva ist eine tolle Maschine! Trotzdem, der Espresso den man damit machen kann, wird nicht besser als der aus einer Pavoni, wenn man die beherrscht...

Was ich damit sagen will? Hervorragender Espresso ist keine Frage der Maschine! Mittelmäßigen Espresso bekommt man aus diversen Automaten. Nespresso ist eine der Möglichkeiten, aus ökologischer Sicht allerdings "Harakiri mit Anlauf"!

Nur meine Meinung...
 
Da mag der Kaffee noch so gut schmecken und die Milch seidenweich in die Tasse gleiten, ich würde mir nie einen vernetzten vollautomatischen Milchaufschäumer kaufen oder
meine Kaffee Leidenschaft auf die gefällige Geschmakswelt der Nespresso Kapseln beschränken, irgendwo ist schluß.

... ich glaub, ich werd alt....


;-)

Tim
 
Mittelmäßigen Espresso bekommt man aus diversen Automaten.
Richtig, und da liegt imho die neue Vertuo vor allen anderen Automaten-Lösungen, die ich kenne, von Jura über Nespresso bis Saeco.

Nespresso ist eine der Möglichkeiten, aus ökologischer Sicht allerdings "Harakiri mit Anlauf"!
Da streiten sich die Gelehrten. Die Ökobilanz der Kapseln ist nicht unbedingt schlechter als von normalem Kaffee, wenn man das Gesamtsystem betrachtet .
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...resso-und-anderen-kaffeekapseln-14113297.html
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/streit-um-die-kaffeekapsel-14979481.html
 
Da mag der Kaffee noch so gut schmecken und die Milch seidenweich in die Tasse gleiten, ich würde mir nie einen vernetzten vollautomatischen Milchaufschäumer kaufen oder
Versteh mich nicht falsch, ich mag "richtige" Espresso-Maschinen. Aber manchmal will man einfach nur in 2min ein Heißgetränk und hat nicht die Muße es zu zelebrieren. Dann macht für mich so ein Kapsel-Ding Sinn, aber das mag natürlich jeder anders sehen. Ich verstehe gut, dass man das ablehnt.

Wir haben hier doch alle nicht nur einen Grill im Haus, da darf man auch 2 Espresso-Maschinen haben ;)
 
Da streiten sich die Gelehrten. Die Ökobilanz der Kapseln ist nicht unbedingt schlechter als normalem von Kaffee, wenn man das Gesamtsystem betrachtet .
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...resso-und-anderen-kaffeekapseln-14113297.html
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/streit-um-die-kaffeekapsel-14979481.html
Ja, es ist wohl alles nur eine Frage der Perspektive. Aber so wie ich dich einschätze, bist du selbst in kürzester Zeit in der Lage die Schwachpunkte der beiden zitierten Artikel zu erkennen...
 
@Kimble

Na, ich denke schon, dass grade du sehr gut im Thema bist, und auch die klassischen Kaffe Zubereitungsarten mit Ihrer Komplexität und Vor - und Nachteilen einschätzen kannst.

Da respektiere ich deinen Post auch gerne, wenn etwas schmeckt und leicht zu handhaben ist, ist das im hektischen Alltag ja schon mal was wert!


Cheers,
tim
 
Zurück
Oben Unten