• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "Habe ich zuletzt im Garten geerntet"-Thread

Wieder Chili und Zucchini
DSC07131.JPG


DSC07132.JPG


Und bald Trauben 😍

DSC07157.JPG
 
Bei uns immer noch nicht - schnief!
So ein schlechtes Tomatenjahr wie dieses gab es noch nie..... :(
 
Dabei koche ich soooo gerne frische Tomatensuppe, oder esse sie auf Brot.
 
WIE bitte???? So lange hatten wir noch NIE Tomaten!
 
Trittplatten, Terrassenplatten - die speichern doch die Wärme!
(war in diesem Sommer nicht gut)
 
Trittplatten, Terrassenplatten - die speichern doch die Wärme!
(war in diesem Sommer nicht gut)
Hab mir das einmal von einer befreundeten Gebäudetechnikerin ausrechnen lassen. Ohne Massen (m³ aufwärts) an Wasser/Beton o.ä. ändert sich für die Pflanzen nicht viel (meine sechs Platten 50*50*5cm sind jedenfalls völlig irrelevant).
 
Uns hängen die Tomaten schon ein bißl bei den Ohren raus, und die Saison geht sicher noch bis in den November rein. Voriges Jahr haben wir glaub ich am 26. November die letzten geerntet.

Ich habe letztes Jahr auch irgendwann in der ersten Novemberwoche noch reife Tomaten geerntet obwohl ich meine Tomatenhäuse vorne immer offen lasse.
Der Rest wurde grün geerntet und hab daraus einfach Russenkraut gemacht.;)
 
Ich mach mir gern Tomatenmark draus, für Tomatensuppe oder auch zum Soßen verfeinern. Kann man gut in Gläsern einkochen oder einfrieren.
 
Staudensellerie, Tomaten, Zwiebel, Kartoffeln, Pepperoni, Lorbeerblatt und Pimpinelle vom Garten sowie Kalbsfond vom Keller geholt. Die Missi kocht uns Eintopf, darin köcheln ein paar zerbröselte Angus-Brodwörschd.
Dazu gibts a gsappelts Sauerteigbrot und a Helles vom Adler/Stettfeld (wovon ich eines bereits geköpft hab, sonst übersteh ich die Kochzeit ned)..
 
Zurück
Oben Unten