• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "Habe ich zuletzt im Garten geerntet"-Thread

Lass sieh als Vogelfutter und eigen Düngung.

Ich hatte letztes Jahr auch kein Glück.
Dieses sieht es wieder besser aus.


Ergänzend würde ich sagen, dass sie vielleicht ein bisschen stark bewachsen sind.
Ich würde die Zweige etwas mehr ausdünnen. Auf dem Bild sieht es sehr buschig aus.
Stimmt habe die noch nie geschnitten, nur die Johannisbeere. Muss mich da mal einlesen.
Die geschnitten Johannisbeeretriebe steckr ich in die Erde so wurden die immer einfach vermehrt die Stachelbeeren wachsen von selber an. Die Griechen so auf der Erde und bilden Wurzeln.
 
4 KG Erdbeere 🍓
20220610_193457.jpg
20220610_203248.jpg

Mittlerweile sind wir bei 8Kg und das Feld ist noch voll.
20220530_190919.jpg
 
Da der Rosmarin dem Schnittlauch und Schnittknoblauch das Licht und den Platz genommen hat habe ich ihn heute Abend bevor es zu regnen begonnen hat noch etwas verkleinert :-)
20220620_183336.jpg
20220620_183407.jpg

Was mache ich mit der Menge ???
Wegschmeissen wollte ich ihn nicht - also wird er getrocknet;)
20220620_191334.jpg

Wenn er fertig ist werde ich ein bißchen gleich in ein Glas geben zum würzen und der Rest wird vacuumiert und eingefroren.
 
Rosmarin den versuche ich erst mal zu vermehren, der ist erst 2 Jahre alt und soll durch einen langen austrieb direkt anwurzeln.
Denke im Herbst oder Frühjahr könnte man den dann umsetzen.

mist ... ich wollte es makieren im Bild habe aber leider eine schlechte Farbe erwischt, im Bild rechts das soll ein neuer werden.

20220621_084248.jpg
 
Ich glaube unser Rosmarin ist da etwas aus der Art geschlagen :-)
Zurückschneiden muss ich denn auch nochmal, obwohl er dieses Jahr schon ein paar Zweige lassen musste
4F7C595C-BD44-4043-AC03-7EA76CFD828F.jpeg
 
Ohne Bilder: Gestern und heute mal wieder gegen den Girsch gekämpft. Etliches an Erde frei gelegt und jetzt teilweise mit Pappe und Rindenmulch bedeckt. Soll angeblich helfen. 14 Sach Rindenmulch schon verarbeitet, 3 liegen noch als Reserve rum.
Im Hochbeet sind wohl die Schnecken an d Mangold. Mal sehen, was wir dagegen tun können. Vielleicht doch mal Schneckenkorn? Oder habt ihr Ideen?
 
Giersch kommt immer wieder - egal, was du da drauf legst! Es gibt Spritzmittel, das man im Frühjahr auf die jungen Triebe (<10 cm) sprühen soll - soll angeblich funktionieren... . Ich habe vor ein paar Jahren das befallene Beet 60 cm tief ausgegraben und die Erde gesiebt, damit alle Wurzelteilchen raus sind. Bis jetzt ist kein Giersch nachgekommen (die Ackerwinde ist allerdings schon wieder zurück...)!

Schneckenkorn ist eine Möglichkeit, allerdings keine besonders schöne - tötet langsam... . Man kann umgedrehte Teller oder kleine Brettchen ins Beet legen - da verstecken sich die Schnecken dann tagsüber drunter und man kann sie einfach absammeln. Gibt auch bestimmte Pflanzen, die von den Schnecken "bevorzugt" werden (z.B. Tagetes) - da muss man dann allerdings nachts die Schnecken absammeln. Ich habe meine kleine Pflanzschaufel scharf angeschliffen - das Ende kommt dann im Morgengrauen, kurz und schmerzlos...
 
Giersch kommt immer wieder - egal, was du da drauf legst! Es gibt Spritzmittel, das man im Frühjahr auf die jungen Triebe (<10 cm) sprühen soll - soll angeblich funktionieren... . Ich habe vor ein paar Jahren das befallene Beet 60 cm tief ausgegraben und die Erde gesiebt, damit alle Wurzelteilchen raus sind. Bis jetzt ist kein Giersch nachgekommen (die Ackerwinde ist allerdings schon wieder zurück...)!

Schneckenkorn ist eine Möglichkeit, allerdings keine besonders schöne - tötet langsam... . Man kann umgedrehte Teller oder kleine Brettchen ins Beet legen - da verstecken sich die Schnecken dann tagsüber drunter und man kann sie einfach absammeln. Gibt auch bestimmte Pflanzen, die von den Schnecken "bevorzugt" werden (z.B. Tagetes) - da muss man dann allerdings nachts die Schnecken absammeln. Ich habe meine kleine Pflanzschaufel scharf angeschliffen - das Ende kommt dann im Morgengrauen, kurz und schmerzlos...
Mach mich nich fettich..... hab keine Lust auf den Sch...
Bei den Schnecken geht auch ein scharfes Messer. Kurz und (fast) schmerzlos.
Das mit den Tellern / Brettchen werde ich mal testen.
 
Ohne Bilder: Gestern und heute mal wieder gegen den Girsch gekämpft. Etliches an Erde frei gelegt und jetzt teilweise mit Pappe und Rindenmulch bedeckt. Soll angeblich helfen. 14 Sach Rindenmulch schon verarbeitet, 3 liegen noch als Reserve rum.
Im Hochbeet sind wohl die Schnecken an d Mangold. Mal sehen, was wir dagegen tun können. Vielleicht doch mal Schneckenkorn? Oder habt ihr Ideen?
Nachts kurz vor dem Schlafengehen mit einer Taschenlampe mal eben absammlen ist für mich mittlerweile die beste und einfachste Methode.
Geht schnell und ist effektiv. Tigerschnecken allerdings liegen lassen.
Schneckenkorn kommt mir hier nicht in meinen Garten... komme damit seit Jahren klar
 
Gerade 10 bis 12 Stück abgesammelt.
Scheiss Viecher! Sogar an den Radischen waren welche. Aber leider keine Tiegerschnecken dabei.
So, für heute ist Schluss. Gute N8 allerseits.
 
Mein erster Feldsalat aus dem Hochbeet, über 1 kg....es gibt die Woche nur noch Salat
20220621_121919.jpg

Und dann hatte ich da so ein Tütchen mit Asia Salat Mischung, roh als Salat oder geschnitten zum Wokken
Das Ergebnis meine 7,5 l Schüssel ist voll
20220621_121921.jpg
Das habe ich klein geschnitten und eingefroren...die Stengel schmecken teilweise nach Stielmus 🥰...das ist super
 
Nachts kurz vor dem Schlafengehen mit einer Taschenlampe mal eben absammlen ist für mich mittlerweile die beste und einfachste Methode.
Geht schnell und ist effektiv. Tigerschnecken allerdings liegen lassen.
Schneckenkorn kommt mir hier nicht in meinen Garten... komme damit seit Jahren klar
Ich habe neulich unter einem Blumenkasten im Gewächshaus ein "Nest" gefunden, in dem 7 große Spanische Wegschnecken und zwei Tigerschnegel einträchtig ineinander verschlungen lagen...
Die Spanier wurden guillotiniert und die faulen Schnegel an die frische Luft gesetzt...
(und der Salat erholt sich langsam wieder...)
 
Ich habe neulich unter einem Blumenkasten im Gewächshaus ein "Nest" gefunden, in dem 7 große Spanische Wegschnecken und zwei Tigerschnegel einträchtig ineinander verschlungen lagen...
Die Spanier wurden guillotiniert und die faulen Schnegel an die frische Luft gesetzt...
(und der Salat erholt sich langsam wieder...)
Ich frage mich, wie die ins Hochbeet kommen.
Klettern die außen hoch, oder kommen die durch die Erde?
 
Im Hochbeet wäre ja noch zu erklären, dass die da außen dran hoch kriechen. An unserer Terrassentür in der Küche kriechen die nachts teilweise mehrfach komplett die Scheibe rauf.
Aber das "Nest" habe ich im Gewächshaus gefunden - d.h., die müssen alle durch die Tür reingekommen sein. Oder es war wirklich ein Nest und die sind da aus Eiern geschlüpft. Aber ich wundere mich, dass ich die sieben mehrere cm großen Schnecken und die zwei noch größeren Schnegel nicht schon früher gefunden habe... . Wie schnell wachsen die, bzw. wie groß sind die beim Schlüpfen?
 
Zurück
Oben Unten