• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

@ollli: Ich kenne die und benutze sie auch. Die Kohle ist gut. Mir geht es aber darum, dass ich generell lieber gutes Handwerk unterstütze als die Industrie. Ich hab auch mal einen Sack Restaurant Kohle aus der Metro geholt. die Stückelung war anders. Wirklichen Unterschied konnte ich beim grillen keinen feststellen. Hab mir danach wieder einige Säcke von der Hochecker Kohle besorgt. Lieber wenige Euro mehr ausgeben und einen heimischen Handwerker schätzen als ein günstigeres Industrieprodukt aus dem Ausland.
Wenn Du mal in Niederösterreich unterwegs bist, kannst du dir getrost das Auto damit vollmachen. Was sie für den Versand verlangen würden weiss ich nicht.
 
Was sie für den Versand verlangen würden weiss ich nicht.

7Kommajosef für das Porto von einer 30kg Schachtel, in Säcken geht der Einzelversand nur schief. So meinte das Fr. Hochecker am Telefon gestern. Sie verschickt es am liebsten auf Paletten und da sind dann jenseits 20 Säcke oben, also zu viel für den Einzelnen. Ich im Ländle haben jemanden gefunden, der sich die Kohle auf der Palette schicken ließ und bereit wäre, mir davon etwas abzugeben.

Und, wie ist die Stückung, der Bruch im Sack? Ich habe noch keine gesehen davon.
 
Die Stückelung ist sehr groß. Aber es ist leichter ein großes Stück zu zerschlagen als viele kleine wieder zusammenzufügen o_O. Müll gibt es sogut wie keinen im Sack. Die Kohle ist super. Ich schau, dass jemand in NÖ unterwegs ist und war schon 1x selbst dort. Ich schmeiss dann 10 Säcke ins Auto, das reicht für ein Jahr. Hast Du keinen Bekannten, der ab und zu nach Wien fährt?
 
Ich habe mir auf dieser Seite mal Infos geholt und ich denke, dass das Problem darin besteht, dass ein großer Teil der Kohle aus Retortenköhlereien stammt, deren Intention es nicht ist, Kohle herzustellen, sondern Inhaltsstoffe für die chem. Industrie. Die Kohle soll dort nur ein Nebenprodukt sein. Mit soviel Enthusiasmus wird auch dann der Sack befüllt.
So habe ich das hier gelesen.
Die Kohle von dieser Firma scheint ja wirklich vielversprechend zu sein. Kennt sie jemand?

OLI
Mit Abstand die beste Kohle. Absolute Empfehulung. Ein Besuch lohnt sich auch immer wieder.
Benutze sie genauso wie die Greek Fire in meinem Primo.
 
Das klingt doch mal super. Dann werde ich da zuschlagen, muss halt an den Bodensee fahren um dort die Kohle zu holen, liegt am anderen Ende vom "Rhiitaal":D
 
Ich hab letzte Woche bei Grillworld zwei 10Kg Säcke ihrer eigenen Holzkohle mitgenommen und hab jetzt 4 Mal das Ei damit befeuert.
Dass das Zeug handverlesen ist merkt man, die Korngröße ist extrem gleichmässig, es sind nur größere Stücke drin, überhaupt keine wirkliche Varianz in der Größe, wenig Funkenflug und das Abgas riecht nach gar nix (hab ich extra drauf geachtet).

Das Zeug ist wohl handgeköhlert in BaWü. Ich finds klasse. 10Kg kosten 19 Euro:


BBQ-King Grillworld - Grills Barbecuegerte und Zubehr

https://www.grillworld.de/download/Koehler.pdf
Hallo Herzglut, hab die gleiche Kohle nun auch bei mir im Monolith probiert, dabei muß ich dem Grill deutlich mehr Luft geben, d.h Schieber öffnen als bei der Südamerikanischen Kohle. Kannst Du das bestätigen?
 
Ich habe mit der Hocheckerkohle meinen nagelneuen Mono Cl. zwei mal für Pizza beheizt. Die Kohle ist so was von geruchsfrei, wie ein Stromofen. Perfekt. Klar, etwas kleinere Stücke sind auch dabei, aber das Mengenverhältnis zu den großen Stücken ist so, dass sie wirklich jeden Cent wert ist und einfach perfekt funktioniert.
 
Hat schon jemand die Black-Ranch-Marabu Kohle im Ei getestet, diese scheint noch ziemlich neu zu sein!?

http://www.santosgrills.de/black-ranch-marabu-kohle-15kg-11359
http://www.bbq-nl.com/2016/06/black-ranch-marabu.html
654541-Black-Ranch-Marabu-Kohle-aus-Kuba-15kg-65005852a6d6b1ea2_1280x1280.png


Edit: Hab sie jetzt mal bestellt, laut diesem Niederländischen Test soll diese keinen unnötigen Geruch wie die normale Black Ranch abgeben.
 
Dir Marabu hatte ich noch nicht. Nur die andere mit Q man Anfang (mir fällt der Name grad net ein :) ) Bin auf dein Testurteil gespannt ;)
 
Quebracho Kohle:-)
 
Genau die meinte ich :lolaway:
 
Hallo

Habe mein Ei jetzt auch Zuhause.

Möchte es morgen eventuell das erste mal anheizen. Da ich in einer Mietwohnung wohne und eine ,sagen wir mal schwieriger, Nachbarin habe bin ich auf der suche, nach einer Kohle die nicht qualmt und es am besten beim Metro zu kaufen gibt.. Kann mir jemand helfen?
 
Da könntest du vor Problemen gestellt werden.
Denn a. hat die Metro keine gute Holzkohle (evtl. Noch Profagus) und b. kann auch Holzkohle zu Beginn Geruch abgeben.
 
Habe jetzt mal bei der Köhlerei Hochecker in Österreich bestellt. Werde berichten wie das Ergebnis ist :)
 
Die Firma McBrikett bewirbt ihre Grillkohle als rauchfrei. Ob das so ist und was die Kohle taugt kann ich nicht sagen, da den Rauch in meiner Grillhütte niemand stört.
 
Die Greek Fire ist wirklich so gut wie rauchfrei, allerdings weiß ich nicht, ob die so gut in der Keramik funktioniert.
Vorstellen kann ich es mir aber durchaus.
 
Habe jetzt mal bei der Köhlerei Hochecker in Österreich bestellt. Werde berichten.
 
Nochmal die Frage zur Einstellung des unteren Lüftungsschiebers bei z.B. Kohle aus Südamerika oder hiesiger vom Köhler.
Ich muß bei der Köhlerware bei gleicher Temperatur deutlich mehr Luft geben als bei der Quebracho. Bei Euch auch so?
 
Das ist gut möglich. Kohle aus Erdmeilern hat einen höheren Kohlenstoffgehalt als die aus Retorten. Da braucht man auch mehr Sauerstoff für die Verbrennung.
 
Zurück
Oben Unten