• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Von 300 auf 100 Grad runter? :eek:
Wie lange dauerte denn das? Sag jetzt nicht 5min....
 
Geschummelt.....muss ja, sonst Kriegste die Temperatur nicht so schnell um 200 Grad gesenkt...
 
Hab heute zum ersten mal die Marabu Kohle (mit Spare Ribs) getestet und bin sehr zufrieden mit, kein Qualm und sehr konstante Temperatur. Dazu eine angenehme Stückelung, nicht zu groß oder zu klein. Ach die Spare Ribs waren natürlich auch gut. ;)

IMG_1908.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1908.jpg
    IMG_1908.jpg
    643,2 KB · Aufrufe: 1.189
Moin moin
Da meine Bestellung marabu Kohle leider zu spät war, habe ich im Supermarkt zugeschlagen...
War positiv überrascht. Schöne Stückelung, kein Gestank beim anfeuern und gute Hitze.
Sie ist nur recht leicht und relativ schnell abgebrannt... Low and slow muss ich noch testen...

DSC_0476.JPG


DSC_0477.JPG


DSC_0478.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0476.JPG
    DSC_0476.JPG
    357 KB · Aufrufe: 1.147
  • DSC_0477.JPG
    DSC_0477.JPG
    248,2 KB · Aufrufe: 1.125
  • DSC_0478.JPG
    DSC_0478.JPG
    412,8 KB · Aufrufe: 1.123
Hi.
Also low and slow klappt prima mit dieser Kohle
Hier mal der Vergleich....
Der monolith Junior maximal befüllt
Und dann der Rest nach 17,5 Stunden bei 100 Grad...
Hat locker noch für ne Landung Brötchen und einmal sauber brennen gereicht...

DSC_0470.JPG


DSC_0474.JPG


Nachtrag:
Bei der letzten Vergrillung war ein größeres Stück dabei welches sich wie brennendes Holz verhalten hat.
Trotzdem halte ich diese Kohle noch immer für gut.
Übrigens war die Aschemenge sehr gering!
 

Anhänge

  • DSC_0470.JPG
    DSC_0470.JPG
    477 KB · Aufrufe: 1.053
  • DSC_0474.JPG
    DSC_0474.JPG
    396,3 KB · Aufrufe: 1.080
Nun, es gibt viel Kohle zum grillen und es ist viel Müll dabei, billig ist nicht wirklich Klasse beim Keramikgrill, wobei ich Ausnahmen nicht ausschließe, doch Fakt ist das die Marabu locker mit jeder anderen Kohle mithalten kann, die ist. Einfach Spitze das Zeug...sollte jemand einen wirklich gleichwertige Grillkohle kennen, bitte, ich würde probieren.
Aber bevor ich den Nachbarn zuräucher, selber die stinkige Luft einatme oder keine 15 h mit einer Grillkohle komme benutze ich die Marabu, auch wenn das Zeug beim Start 5min länger braucht.:D
 
Jawoll...
Bin stolz auf meinen kleinen.
Hatte mal von einem Mitglied gelesen, dass er 20 Stunden im Junior geschafft hat! Jetzt glaube ich es...:wiegeil:
Die Kohle ging prima. Waren aber immer nur ca. 100 Grad. Das Mini hat prima gearbeitet!
Die Marabu habe ich bestellt und freue mich aufs testen...
 
Ich habe gestern Pizza mal wieder im Mono Cl. gemacht mit der Dehnerkohle. Lief aber schlccht. Mehr als 300° waren nicht drinnen. Zuerst dachte ich, dass die zuvor von mir gelobte Kohle doch nicht so gut sei. Ich habe dann aber bemerkt, dass der Sack doch schon seit 3 Wochen draußen auf der Terrasse steht, und bei uns ist ja noch immer Winter. Somit hat die Kohle wahrscheinlich Wasser gezogen.
Was mich aber wundert ist, dass trotz extremer Glut eben die Temp. nicht hochging.
Der Sack ist eh fertig, der neue steht in der Garage. Mal schauen, was der macht.
OLI
 
Hab auch noch nen 10kg Sack bei mir stehen. Wenn dir Hochecker Kohle weg ist, wird der angebrochen ;)
 
Ich hatte nen Sack Akazienkohle bekommen, 12 kg. Ich sag mal so.....jetzt hat der Nachbar das Zeug..o_O
 
Das Zeug war mies..echt.. Hat nicht wirklich geräuchert, aber nur kurz Temperatur...dann alle.
Nicht zu empfehlen....
 
Ich habe von BBQ Guru diesen Ersatz für die schon beschriebene Ebay Kohle im grünen Sack bekommen.

Die Stückelung ist sehr schön, die Stücke haben eine recht hohe Festigkeit, Dichte, nicht wie die Marabu, aber auch nicht so, dass man meint, es wäre mal Balsaholz gewesen, etwas fester als die Dehnerkohle. Die Stücke sind schön schwarz, habe nicht den rotbraunen Farbstick der Kohle im grünen Sack.
Leider raucht und stinkt auch diese Kohle so, dass ich den Grill um den halben Garten ziehen musste beim Anfeuern und Durchglühenlassen, um mir es mit keinem Nachbarn zu verscherzen.

Somit wird auch der Sack nur noch für Pizza verheizt, wenn meine Nachbarn nicht zu Hause sind. Schade!
Auch hier kann es natürlich sein, dass die Kohle üblicherweise sehr gut ist und ich wieder nur Pech hatte vielleicht mit einem Sack. Da ich dafür aber nichts bezahlen musste, werde ich hier auch keine Schulnote vergeben oder gar dem Lieferanten etwas ankreiden. Er sieht ja auch nicht in den Sack hinein.

20170514_192141.jpg
20170514_192222.jpg
20170514_192219.jpg
20170514_192211.jpg
20170514_192157.jpg
20170514_192149.jpg
 

Anhänge

  • 20170514_192141.jpg
    20170514_192141.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 839
  • 20170514_192222.jpg
    20170514_192222.jpg
    419,4 KB · Aufrufe: 810
  • 20170514_192219.jpg
    20170514_192219.jpg
    413,6 KB · Aufrufe: 844
  • 20170514_192211.jpg
    20170514_192211.jpg
    628,5 KB · Aufrufe: 824
  • 20170514_192157.jpg
    20170514_192157.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 830
  • 20170514_192149.jpg
    20170514_192149.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 831
Na da bin ich mal auf meine Holzkohle der gleichen Art und Herstellung gespannt.
PS. Die habe ich auch als Ersatz für die Rote bekommen. Schau mehr mal
 
PS. Die habe ich auch als Ersatz für die Rote bekommen. Schau mehr mal
Hast du auch den roten Sack bestellt und warst in dem Falle nicht zufrieden?
Ich denke auch, dass du dem Versender eine Rückmeldung wie ich gegeben hast. Richtig?
Na, dann wünsche ich dir mit dem Ersatzsack viel Glück. Bin gespannt auf deinen Bericht dann...

OLI
 
Die erste zwei Säcke waren ja auch klasse. Darum habe ich hier auch positiv gepostet. Darauf habe ich weitere zwei Säcke bestellt und die waren Müll . Darauf hin habe ich eine freundliche Email geschrieben, ob sie die Prozesse geändert haben. Es qualmt und stinkt, so dass ich auch das Grillgut weggeschmissenem habe. Darauf kam eine kurze Antwort, das ich Ersatz bekomme. Die auch zwei Wochen später gekommen ist. Da ich gerade einen anderen Sack Holzkohle angefangen habe dauert das mit dem testen noch ein bissel
 
Zurück
Oben Unten