• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Ich habe jetzt schon mehrere Säcke von der Metro Holzkohle verbraucht und bin mehr als zufrieden.

Mit Profagus hatte ich überhaupt kein Glück. Vielleicht habe ich auch einfach einen schlechten Sack erwischt. Hier ist mir zum Beispiel bei den 3-2-1 Rips nach 5 Stunden die "Luft" ausgegangen.
 
So..!
Ich bin raus hier, war schön mit euch :D

Hab mir eben telefonisch 5x Sack von der heimischen KöhlerKohle vom Dorffest aus dem eigenen Meiler gesichert.
Und das beste, es ist noch mehr da..!

Reines, feinstes Rhöner Buchenholz, aus dem eigenen Forst.
Vom Profi verarbeitet, vom Vereinsring behütet und nach dem öffnen vom Meiler verpackt.

20.- Euro der Sack, aber die Kohle ist das echt Wert!

Toll, so einen Köhler hätte ich auch gerne in der Nähe, aber da gibts nicht mehr viele und bei uns (Oberbayern) schon gar nicht.
Viel Spaß damit!!
 
In meinem Heimatort 97705 im Herzen der Rhön.
Aber nur die interssierten Einheimischen Wissen davon.
Ich frag mal die Bestände ab, wie viel überhaupt noch verfügbar ist.

Ich hab nen Kumpel, der ab und an nach Schweinfurt zu Verwandten fährt, ich glaub, der muss mir mal nen Sack mitnehmen ... :-)
 
Die Kohle klirrt herrlich wie Scherben.
Raucht nicht.
Stinkt nicht.
Hält lange und macht ordentlich Hitze.
Der Geschmack am Fleisch ist angenehm.
Kein Bruch oder Staub im Sack.

IMG_20200415_170318.jpg
IMG_20200415_170417.jpg
 
Hallo,
jemand in Niederösterreich zu Hause der Erfahrung mit den Produkten der Köhlerei Wieser (Kalte Kuchl) hat?

Sowohl Kohle als auch deren Hochlandrinder ... :) ?
 
So neuer Test, wenn das Ei etwa 75 Grad, raucht und stinkt die Kohle nicht mehr. Danach Top.:-)
 
Ich muss auch Mal von charcoaltrade.de oder carboverte.de testen, hört sich sehr vielversprechend an, danke für die Tipps:grill:
 
Hallo,
jemand in Niederösterreich zu Hause der Erfahrung mit den Produkten der Köhlerei Wieser (Kalte Kuchl) hat?

Sowohl Kohle als auch deren Hochlandrinder ... :) ?

habe mir diese Woche zum ersten Mal Kohle vom Wieser geholt, absolut netter Kontakt. Getestet habe ich aber leider noch nicht.
 
So hier der Test der originalen Kamado Joe Big Block Kohle für 26.- Euro der 9kg Sack:

IMG_20200419_095519.jpg


Was als erstes auffällt, der Sack ist doppelwandig 2x Papier und in der Mitte eine dünne Lage Folie.
Das macht den Sack sehr stabil und hält die Feuchtigkeit draußen!

(ich hab schon Säcke von Profagus weggeschmissen, weil die Kohle so feucht war, das se beim grillen ausgegangen ist)

IMG_20200419_095542.jpg


Dann werfen wir den ersten Blick in den Sack!
Okay, hier ist der Name Programm!
Richtig große Stücke dabei...

IMG_20200419_095554.jpg
IMG_20200419_095609.jpg
IMG_20200419_095921.jpg
IMG_20200419_100013.jpg




IMG_20200419_132220.jpg


Dann kam das anzünden dran.

Die Kohle braucht aufgrund der Größe im Kamado etwas länger bis sie richtig brennt.
Sie stinkt dabei etwas.
Nach 10min hab ich den Deckel geschlossen und die Keramik langsam fürs indirekte Setup auf 100 Grad gebracht.
Von den 30min die das gedauert hat, hat die Kohle 20min geraucht und gerochen :(
Fand ich jetzt nicht so prall...

IMG_20200419_134840.jpg
IMG_20200419_134946.jpg


Die Asche der glühenden Kohle wird Schnee Weiß, also extrem weiß, das machte Qualitativ einen sehr guten Eindruck.

Als ich dann fürs Flachgrillen den AZK voll gemacht hab, hatte ich plötzlich einen Fremdstoff mit in den Fingern.
Vielleicht bin ich da zu pingelig, aber bei Kohle in dieser Preisklasse, hat das nix zu suchen! :bat:

IMG_20200419_153019.jpg


Egal, AZK gestartet und los geht's.
Leichter Geruch wieder vernehmbar, aber kein Rauchen der Kohle wie im Kamado.

IMG_20200419_153125.jpg


Nach 10min schlagen bereits die Flammen oben raus, holla die Waldfee :D

IMG_20200419_154220.jpg


Nach 20min durchgeglüht, das ging mal richtig fix :thumb2:

IMG_20200419_154731.jpg


Also rein damit in die Kugel, schaut gut aus!

IMG_20200419_154958.jpg
IMG_20200419_155310.jpg


Den Kamado hab ich dann auch vom indirekten Setup, aufs direkte hochgeheizt.
Bei 250 Grad war am Deckelthermometer allerdings Schluss.
Gut es war nur ein halber Kohlekorb voll, aber meine Köhler Kohle kam hier trotzdem auf 300 Grad :pfeif:

Hier noch 2 Bilder was übrig geblieben ist,
im Kamado nach 2 1/2 Stunden bei 100 Grad und 30 min volle Pulle...

IMG_20200419_191630.jpg


...nach 30min Flachgrillen:

IMG_20200419_191640.jpg



FAZIT:

Pro:

Sehr gute Kohle, mit sehr großen Stücken.
Schneeweiße Asche wenn die Kohle glüht.
Sehr lange gleichbleibende Hitze.
Sehr wenig Verbrauch!
Doppelwandiger stabiler Sack.

Kontra:

Leichter Gestank beim anzünden.
Leichte Rauchentwicklung die ersten 20min nach dem zünden.
Fremdstoffe im Kohlesack.

Neutral:
Diese Kohle hinterlässt ein eigenständiges Aroma am Fleisch, wie man es in sehr teuren BBQ Restaurant sonst kennt.
Für mich war das völlig neu!
Meine Köhler Kohle ist dagegen sehr neutral.
Ich fand das jetzt weder geil, noch abstoßend.
Aber für jemanden der Wert darauf legt, dass die teurere Kohle einen Geschmack abgibt, der ist hier genau richtig.

Ist das die beste Kohle der Welt, womit Kamado Joe wirbt?
Ja es ist gute Kohle, aber soweit würde ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

Gruß Sunshine-Freak

PS: mehr von mir gibt's hier The RED Queen
 
Als ich mit meinem Big Joe nen Sack Kamado Joe Kohle mitgeliefert bekommen habe, war ich ein wenig enttäuscht. Nix großes drin.

IMG_20200420_122916.jpg


Im Vergleich dazu die Marabu Kohle aus dem Grillshop in meiner Nähe. 15kg zum gleichen Preis wie KJ die 10kg

IMG_20200420_122942.jpg


Hier noch zwei Bilder einmal vor und einmal nach 18h bei 100-120°

IMG_20200418_140751.jpg


IMG_20200419_140929.jpg
 
@sunshine-freak
Beim anzünden hab ich nix gehört. Auf den Rauch am Anfang habe ich nicht geachtet, kann nicht viel gewesen sein. Sonst wär's mir aufgefallen. Da ich (das erste mal) gesmoked habe, ist das mit dem Rauch überhaupt schwer zu sagen :rolleyes: Als ich es am nächsten Tag dann nochmal anfachen musste indem ich den Schieber und das Deckelventil öffnete, hat es unterm SloRoller leicht geknistert und es gab Rauch. Könnte aber auch an den Chunks gelegen haben. Das Essen war geschmacklich auf jeden Fall top!
 
Zurück
Oben Unten