• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der IKEA Bekväm-Umbau/Modding-Thread

Hallo,
Ich bin von Weber auf enders urban pro umgestiegen. Gibt es jemanden der ihn auf dem bekväm betreibt und nicht nur draufstellt, sondern irgendwie gegen verrutschen gesichert hat?
Das wie wäre interessant. ..
Danke und Gruß Michael
 
Ich bin von Weber auf enders urban pro umgestiegen. Gibt es jemanden der ihn auf dem bekväm betreibt und nicht nur draufstellt, sondern irgendwie gegen verrutschen gesichert hat?

@Keno79 hat den Urban drauf stehen, siehe HIER. Wie es aussieht, ohne Befestigung?

Ich denke, die Befestigung von @IS2000 von seinem Weber-Ei, welche ich übrigens sehr raffiniert finde, sollte bei deinem Urban Pro auch funktionieren. Mit angepassten Maßen/Abständen natürlich. Infos ab HIER und dann HIER.
 
Ich möchte mich bedanken - ich habe hier eine Menge toller Bekväms gesehen und habe nun meinem KB5 Wokbrenner ein neues Heim geschaffen. Da es hier im Thread nicht soviel Bekväms für Woksbren er gibt, wollte ich es nicht versäumen meinen Umbau zu zeigen - auch wenn er zu anderen Tischen nicht sehr viele Mods aufweist.

Um dem Wokbrenner etwas Abstand zur Platte zu gönnen, habe ich noch mit Einschlaghülsen und Schrauben eine Konstruktion gebaut. Damit hat er keinen direkten Kontakt zum Holz.

Anhang anzeigen 2546817Anhang anzeigen 2546818


Anhang anzeigen 2546827Anhang anzeigen 2546828Anhang anzeigen 2546829Anhang anzeigen 2546830Anhang anzeigen 2546831Anhang anzeigen 2546832Anhang anzeigen 2546833Anhang anzeigen 2546834

Leider hat sich in der Praxis beim ersten Mal etwas länger wokken gezeigt, dass ich ein wichtiges Detail übersehen habe. Der Wokbrenner ist in Richtung Gaszuführung offen. Dadurch kommt zu viel Hitze an die Platte und sie beginnt zu kokeln.

EA29A3F3-04F7-423F-88A6-889F5C56FB84.jpeg
8B0DDA0A-3741-4A20-8877-A793BC7B0489-rotate0.jpeg
D9A0598A-F787-40CB-A7B5-BDB071DA50D3.jpeg



Also habe ich, dank eines Hinweises von @suerlänner , bei Blechking.de eine 1,5 mm Edelstahlplatte bestellt. Passt aber bitte auf, den es wird der Radius und nicht der Durchmesser abgefragt. Sieht sonst doof aus ☹️

67CD0829-ABB6-4CDF-AD51-BDCEEDCE18BB.jpeg



Als ich dann die richtige Größe da hatte, habe ich das Loch in der Holzplatte deutlich vergrößert und einen großen Ausschnitt Richtung Gaszufuhr gemacht.

D05C451B-0A60-4CE8-8057-C0A662DE66C3.jpeg

83DCD30E-0B29-4C32-8023-DBE528B7B2C4-rotate0.jpeg

40DAC9C5-57D9-4D00-94AB-6786BDAB5C41-rotate90.jpeg


Der Aufbau war dann sehr einfach, selbst für ungeübte Handwerker wie mich 🤗 Lediglich die Ecken habe ich mit einer Flex noch etwas Rund geschliffen und für die 4 Edelstahlspax die Löcher vorgebohrt. Größter Aufwand war an die Flex zu kommen. 😉

Jetzt funktioniert alles wie es soll und eingeweiht wurde auch schon 💪

360C53E7-873E-42E1-A2FB-8012E877E504.jpeg
 
Hallo zusammen,
da der mir der originale Bekväm für meinen Balkon zu wuchtig war, habe ich mir einen Bonsai-Bekväm gebaut.
Das Ziel: im Normalfall soll der Grill nicht von außerhalb des Balkons sichtbar sein, daher habe ich die Höhe so abgestimmt, dass sie zu den Sitzmöbeln passt :-)
Und natürlich so hoch, dass die Gasflasche mit Sicherheits-Gasdruckregler gut steht. Den Grill habe ich auf der Platte festgeschraubt.
Sicherheit geht vor ;)
Aus Gründen der Ergonomie habe ich dann aber nicht die Tischplatte verlängert, sondern für die Ablage die originale Aufhängung des kleinen Napoleons verwendet.

Bonsai-Bekväm.jpg
 
Hallo zusammen,
da der mir der originale Bekväm für meinen Balkon zu wuchtig war, habe ich mir einen Bonsai-Bekväm gebaut.
Das Ziel: im Normalfall soll der Grill nicht von außerhalb des Balkons sichtbar sein, daher habe ich die Höhe so abgestimmt, dass sie zu den Sitzmöbeln passt :-)
Und natürlich so hoch, dass die Gasflasche mit Sicherheits-Gasdruckregler gut steht. Den Grill habe ich auf der Platte festgeschraubt.
Sicherheit geht vor ;)
Aus Gründen der Ergonomie habe ich dann aber nicht die Tischplatte verlängert, sondern für die Ablage die originale Aufhängung des kleinen Napoleons verwendet.

Anhang anzeigen 2617632
Hi,
sieht nett aus, aber verstehe die Hintergründe nicht...

Rückenschmerzen beim Grillen sind vorprogrammiert 😅 oder soll es für die Kids sein🙈
 
Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Weber Q200 auf dem Bekväm montieren (und damit auch gegen Sturm sichern).
Gibt es dazu eine Referenz-Lösung, wie man ihn am besten befestigt?
 
Referenz-Lösung nicht - aber meine Überlegung dazu.
Die kurvigen Rohrfüsse sind ja hinten und vorne gleich.
- Den Q 200 auf dem Bekwäm ausrichten
- Vorne rechts und hinten links jeweils eine lange Bohrung schräg so setzen, dass auch die Unterseite des Rohrfusses durchbohrt wird
- im gleichen Winkel die Bohrung durch die obere Platte des Bekwäm fortführen
- Vorne und hinten je eine lange Schraube durch Rohrfuss und Bekwäm durchstecken, gegebenenfalls die Bohrung von unten mit Senker vergrößern und an der Unterseite der oberen Platte mit Unterlegscheibe und Mutter sichern.
 
Hallo zusammen, ich würde gerne meinen Weber Q200 auf dem Bekväm montieren (und damit auch gegen Sturm sichern).
Gibt es dazu eine Referenz-Lösung, wie man ihn am besten befestigt?
Ohne die Füße zu bohren, eine Rohrschelle
1637481966904.png
1637481966904.png
 
Hallo,

bin neu angemeldet hier, habe das Forum gefunden weil ich auf der Suche nach einer Alternative als Unterbau für meinen Beefer bin. Echt geniale Ideen dabei hier. Seite 26 mit der Umrandung usw. ist echt genial gemacht.
 
Zurück
Oben Unten