• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Jagdschülerblog....

Jehowa, Jehowa... Er hat das WOrt gesagt, das Wort, er hat es gesagt... Steinigt ihn..... Du weißt, wer das Wort sagt, wird gesteinigt. Freitags, 17 Uhr an der großen Kirrung. Danach Umtrunk und Ablaßhandel.

Wobei, wenn ich ehrlich bin, meinen ersten Bock hab auch mit einer ähnlich häßlchen Waffe geschossen. Der kleinen Schwester von.... Nein, ich sage das böse Wort nicht.....

Ist hier etwa Weibsvolk anwesend?

Es gibt viele gute Waffen, die nicht aus dem Einheitskonzern aus Isny kommen. Und die sind nicht schlechter (im Gegenteil), dafür mit mehr Herzblut hergestellt und günstiger.
Habe mir die Isny-Waffen im Frühjahr auf der Messe Salzburg angeschaut und war enttäuscht zu sehen, wie viele Klapperdinger da mittlerweile präsentiert werden. Wie kann man sich sowas andrehen lassen?
 
Glückwunsch :ola:

und Waidmannsheil

Peter
 
WmH
 
sodele, also. Ich hab´s doch gesagt. Nicht unnötig verrückt machen. Willkommen in Klub. Herzlichen Glückwunsch. Wann ist heute der Zahnformel-Entengelegegröße-Amnesie-Frühschoppen? Hat die Kaschemme schon auf?

Dann mein Lieber wird es langsam Zeit, daß du dir um eine standesgemäße Lodenjockeltracht Gedanken machst.... Also? Sprich.....
 
Herzlichen Glückwunsch. Und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel...…. ähhhh falsch ich meine Weidmannsheil :bekloppt:
 
So nun komme ich mal langsam in die Form über den letzten Teil zu schreiben.

Zusammenfassen kann ich es in einem Satz: "Trotz der Ausbildung durch die Jagdschule K. konnte ich eine erfolgreiche Prüfung ablegen!"

Wäre die fehlende Ausbildung im Schießen nicht schon beschissen (ich schreib es mal gerade raus) genug, ist die Prüfung aber definitiv nicht fair gelaufen. AUch ich habe in der Handhabung kleine Feheler gemacht. Ein weiterer Kamerad aus einem anderen Kurs unserer Jagdschule hat den gleichen fehler bei der gleichen kommision gemacht und kam nicht durch. Unterschied war dass in meiner Prüfung neben den beiden Prüfern ein Vertreter des AELF (Prüfungsbehörde) dabei war ebenso wie der Vorsitzende der Kommision. Mir haben also VIER paar Augen zugesehen und genau das war mein Glück.
Denn immer in dem Raum in dem die Beobachter saßen wurde bestanden, bzw. nur bei wirklichen fehlern durchgefallen. In dem Raum in dem die Prüfer jeweils alleine waren wurde wegen nichtigkeiten die Prüfung abgebrochen. Unter anderem bei meiner Göga.

So ergab es sich dass gestern von der Jagdschule K. 12 Schüler die Prüfung angetreten haben und immerhin 4! bestanden haben! Erschwerend kommt wohl noch hinzu dass, man munkelt es sogar, bei der Jagdschule K. alles rausgeprüft wird was nur geht, alleine weil der Schulleiter sich bei den Prüfungen wie offene Hose benimmt.
Komisch dass eben diese Jagdschule K. im Internet dermaßen viele, ausschließlich positive 5 Sterne Bewertungen hat. nichtmal eine mit 4,5 ist dabei..... da stimmt doch was nicht....!

Aber genug ausgekotzt:

1. Waffe: Die "gute" alte PPK. lief alles bestens mit leichtem zittern bis zur laufkontrolle. Allerdings ist mir der Abzugsbügel aufgrund zu kurzer Wurstfinger, wie auch andauernd beim üben, wieder eingeradtet. Nur bin ich um´s verrecken nicht draufgekommen. Und, ohne die Aufsicht vom Amt, wäre an dieser Stelle schluss gewesen. Ich durfte allerding durchschnaufen, nachdenken und mich berichtigen, Fehlerkategorie 3, alles gut. Mit zittern den Schlitten wieder über die Feder zu bekommen ist da schon wieder eine herausforderung.

2. Waffe: Sauer 80, die durfte ich mir aussuchen!!, ein Novum an diesem Prüfungsstandort, danke AELF!! Weitgehend problemlos machbar, einmal fast das Sprüchlein vergessen. Aber die Kurve bekommen.

3. Waffe: Drilling, eigentlich meine Hasswaffe, aber ich hab glaub ich an der Stelle echte Pluspunkte gesammelt als ich gar nicht erst versucht habe die Kaliberkontrolle ohne zerlegen durchzuführen. Ich habe gleich auseinandergebaut und gut wars.

4. Waffe: Revolver, easy, Lieblingskurzwaffe bei der Handhabung

Zweiter teil der praktischen Prüfung -> Schießen

Beschränkt sich bei uns im schönen BY auf 100m Rehbock 4 Schuss (2 sitzend / 2 stehend angestrichen), im gegensatz zur Oldtimerrally bei der Handhabung kann man aus drei Zeitgemäßen Waffen wählen, Sauer 202, irgendeine Tikka und eine Rößler. Alle mit Schalldämpfer und variablen Zeiss. Kann man lassen.

Ich hab mich wegen der beireits genannte Wurstfinger für die Sauer entschieden, hatte bei den probeschüssen durch die Kommision auch das beste trefferbild.

Sitzend 9 / 10
Stehend 9

Prüfung beendet, danke!

Ich erlaube mir an der Stelle jedem Prüfling aus meinen Bayrischen gefilden, ganz besonders den weiblichen Jagdscheinamwärtern! Vermeidet wenn es möglich ist die Prüfung in Unterdill. Nicht nur dass die Büchsenstände unter aller Sau sind beim auflegen so sind auch die Räumlichkeiten einfach nicht geeignet um dort, da breche ich eine Lanze für die Prüfer, an einem Tag 30! Prüfungen in der Handhabung abzunehmen. Da kann kein Prüfer aufmerksam und gut gelaunt über 8 Stunden sein, dass ist einfach nicht möglich. Soll aber auf keinen Fall die Unfaire Prüfung auch nur im ansatz entschuldigen!
Und dass Frauen offenbar bei einigen Prüfern pauschal auf der abschussliste stehen kann ich für diese Kommision bestätigen!
 
klingt ja nach einem richtigen Krimi bei euch...…. :haareraufen:
 
Ich sag mal so, meine bisherigen Prüfungen waren niemals einfach, aber so nervös und durch wie gestern war ich mein leben lang noch nicht!
 
Zurück
Oben Unten