• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Jagdschülerblog....

@Wuidl vielen lieben Dank :-D

ich hoffe ich setzte die Siegesreihe ruhmreich vort ;-)

Sobald ich wieder Neuigkeiten vom Kurs habe lasse ich euch alle gerne daran teilhaben :-)


Jungjägerblog hört sich sehr sehr gut an :-D
freue mich schon darauf den zu lesen

bis dahin Waidmannsheil!! :P
 
Nicht das ihr alle meint ich wäre in der Versenkung verschwunden, melde ich mich wieder einmal zu Wort hier.

Es ist wirklich irre was man alles an Stoff wissen sollte.
Ich denke bei gewissen Dingen muss man einfach ein klein wenig Abstriche machen und Mut zur Lücke haben.
Dafür aber dann auf die anderen Themen besser konzentrieren.

Kurs ist nach wie vor sehr zu empfehlen!
Unser Kursleiter und auch seine Dozenten sind sehr kompetent, nehmen sich auch Abends nach dem Kurs immer noch ein paar Minuten falls fragen offen sind.

"Sommerkleidchen" ich zweifle immer mehr ob sie den Kurs aus freien Stücken belegt hat.
Für sie is das ganze einfach nur eine lästige Schinderei wo sie hingehen muss.
Über die eigene Jagd zu Hause hat sich auch absolut keinen blassen Schimmer....
Nja muss jeder für sich selbst wissen, ob das ganze das Richtige ist oder nicht.

Unser Bundeswehrler ist auch der Wahnsinn :-D
Wie hat er gestern abend so schön gemeint. Hab heut 8 Stunden in aller Ruhe zeit gehabt zu lernen :eek::confused: Das nenn ich mal gute Arbeitsbedingungen...

Aber alles in allem eine sehr sehr nette Truppe! Passen alle sehr gut zusammen und es ist jedes mal harmonisch!
So kann es auf alle Fälle weitergehen.:sun:

Ich halte euch am Laufenden :P

Liebe Grüße
michgibtsauch
 
Schön wieder was von Deinem Kurs zu hören.

Ich hab irgendwann angefangen zu unterteilen in:

-muss man wissen
-sollte man wissen
-kann man wissen
-braucht kein Mensch

Aber immer mit bedacht, denn der Prüfer kann trotzdem ein großer Entenfreund sein. ;)
 
Gerne Doch :-)
Ja das hört sich nach einem sehr sehr guten Ansatz an!
Oh ja.... diese blöden Enten :bdsm:
Hilft nichts! Da muss ich einfach durch.

Hab ja zum Glück noch reichlich Zeit bis zum 07.02.2019 (schriftliche Prüfung)
 
Nimm Dir auf jeden Fall die Zeit die Präparate die in der Prüfung aufliegen anzuschauen, notfalls opfere einen Tag Urlaub.
Dann schau welche Enten da sind und die wiederholst du vorher nochmal für das Kurzzeitgedächtnis. ;)
 
Haben wir mit unserem Kursleiter schon abgesprochen. Wir Fahren vor der Prüfung hin und können uns alles in Ruhe ansehen und einen guten Überblick verschaffen :-D
 
von den Enten hatte ich absolut keine Ahnung, konnte die mir einfach nicht merken, bis ich auf den verlinkten youtube-Beitrag gestoßen bin.
Für mich genial, so konnte ich alle urplötzlich runterbeten :-)
Horrido und viel Spaß beim Büffeln ...
 
Bin schon noch da keine Sorge :-D

Ich fasse einfach mal die Eindrücke der letzen Zeit ein wenig zusammen.

Momentan haben wir um Kurs Wildtierkunde.

Mit dem Haarwild kann man sich ja noch einigermaßen anfreunden. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass es nicht ganz ohne ist. Jedoch erleichtert es einem, dass man die meisten Tiere kennt bzw. schon des Öfteren gesehen hat. Wenn man die grundlegende Systematik verstanden hat und Verbindungen zwischen den einzelnen Wildtierarten herstellen kann fällt einem das Lernen um einiges einfacher. Zahnformeln und Co. wird für mich zumindest definitiv eine reine Auswendiglernsache werden anders bekomme ich das einfach nicht in meinen Kopf rein. Sollte aber normalerweise machbar sein .

Federwild steht da definitiv auf einem ganz anderen Blatt. Klar kennt man den ein oder anderen Vogel. Ich als Angler vll. noch ein paar mehr als die Allgemeinheit. Jedoch ist der Umfang und die Masse irre viel! Wo legen sie ihre Eier, wie viele Eier, wer Brütet, wann legen sie, wie oft legen sie usw. dieses Beispiel kann man fast schon in die Unendlichkeit führen…o_O

Ohne jetzt mal über meine heißgeliebten Gänse und Enten zu schimpfen :P.

Verstehen kann man das wiederum alles nicht (zumindest geht es mir so).

Das wird definitiv eine extrem harte Prozedur werden bis ich mir das alles auswendig gemerkt habe…!

Aber wie ihr alle seht / lest geht es bei und gut voran. :-)



Am kommenden Freitag steht wiedermal Waffenkunde am Programm.

Für mich persönlich ein sehr schönes und vor allem total Verständliches Themengebiet.

Liegt aber vll. auch an meiner Ausbildung zum Werkzeugbaumeister. Es ist wirklich der Wahnsinn wie man damals ohne CNC Technik und Co. so dermaßen präzise und filigran gearbeitet hat. Heute ohne die moderne Technik absolut undenkbar. Mir macht es richtig Spaß sich in die einzelnen Abläufe einzudenken und die Funktionsweise dahinter zu verstehen. Zum Glück haben wir wirklich sehr sehr gute Ausbilder mit einem enormen Fachwissen.

Uns wird alles solange erklärt bis es auch wirklich jeder Verstanden hat. Kommt dem ein oder anderen Kursteilnehmer wirklich zu Gute und auch für die anderen ist es eine gute Wiederholung.

So viel mal zum Kurs momentan :-D



Letzten Samstag bin ich in Neuburg an der Donau gewesen. Jagd und Fischereimesse stand auf dem Plan. Meine Götterfreundin konnte ich auch dafür begeistern, sie hat ja schließlich seit letztem Jahr den Fischerschein.

Wirklich eine sehr sehr schöne Messe mit netten Ausstellern. Sehr viel Auswahl und vor allem konnte man mal alles in die Hand nehmen und Begutachten. Leider die Fischerei viel auf dieser Messe ein arg klein aus. Lediglich eine halbe Halle war mit Fischerei belegt. War zwar nicht mein primärer Grund um auf diese Messe zu fahren aber trotzdem!!...

Erschrocken war ich über die teilweise dermaßen schlechte Verarbeitung von Jagdartikeln und a insbesondere von manchen Waffen!! Da ist ja manches Kinderplastikgewehr besser vearbeitet.

Viele Aussteller wollten mir natürlich frohen Mutes ihren ganzen Luxuskrempel andrehen..

Ganz vorne dran war hier der Stand von Blaser und Sauer … :-D Nja.. ist ja auch nur deren Job.

Die Stände einiger Büchsenmacher hatten eine schöne Auswahl vor Ort. Dort war definitiv für jeden Geldbeutel was dabei. Mir persönlich haben die Waffen von Steyr sehr sehr gut gefallen. Hier Stimmt zumindest für mich die Qualität zum aufgerufenen Preis. Aber bis zur 1. Waffe ist es sowieso noch ein langer und vor allem steiniger Weg .

Die Ausstellung mit den Jagdhunden war auch wirklich schön. Fasziniert haben mich die Greifvögel. Sehr imposante Geschöpfe, dass muss man wirklich sagen.



So jetzt habt ihr einen Einblick über mein momentanes jagdliches Geschehen bekommen. Der Text is doch ein wenig länger geworden als ich Gedacht hätte! Entschuldigt falls ich dem ein oder anderen dadurch Zeit gestohlen habe…



In diesem Sinne, Waidmannsheil!
 
Wir waren am Freitag dort, bisher die schönste Jagdmesse auf der ich war. Ja mit der Fischerei war diesmal leider wirklich bisserl Mau, aber primär ist es eben eine Jagdmesse. Kaum ein Fischer wird nur wegen den paar Ständen, davon schon mal ein "Boilie" Stand einen weiteren weg in kauf nehmen. Dafür durfte ich die Frau Minister kennenlernen, den Herrn Hubsi und sie Bayrische Jagdkönigin. :P

An den Waffenherstellerständen hab ich auch sofort Gas gegeben wenn jemand kam der Augenkontakt gesucht hat, bei Blaser hab ich den armen Kerl zweimal durch den großen Stand laufen lassen bevor ich gegeüber zu Mauser gegangen bin! :P

Der gute Mann am Stand der DK Züchter war mein selbst gesuchter Waffenausbilder :)

Immer daran denken, die wichtigsten Enten sind die welche auch als Präparat vorliegen. Nicht überbewerten....
 
Wäre als "reiner" Fischer nie und nimmer auf die Messe gefahren.
Hab mir aber trotzdem ein klein wenig zum Fischen mitgenommen :angler:

Auch nicht schlecht, hast denen dann auch gleich ein paar politische Neuerungen ans Herz gelegt :P..

Ah sehr schön :-D ja die am Blaser Stand hatten ziemlich viel um die Ohren :domina:

Der Mauser Stand hatte auch einige sehr nette Sachen zu bieten ;-)
Schade, das wenn ich gewusst hätte, hätte ich mich gern ein wenig mit ihm unterhalten.

Eben, haben uns unsere Ausbilder auch geraten! Wir sollen uns da nicht selbst im Weg stehen bei Enten und co.
Sondern grundlegend das lernen was bei uns vorkommt und was dort als Präparat vorhanden ist.

Wird schon Schief gehen :cool:
 
Der Hubsi und ich sind eh grob einer Meinung und ich wollt ihn nicht Stören wie er da so seine Semmel gemümmelt hat. :steckerlfloisch:
 
Ein kleiner Zwischenstand hier an der Lehrlingsfront.

Kurs läuft ganz gut dahin und fast alle sind fleißig am lernen.
Gestern standen die Jagdhunde auf dem Programm.
Puh... das ist auch definitiv einiges an Stoff.
Jetzt bin ich zwar ziemlich hundeaffin aber trotzdem.
Die ganzen verschiedenen Rassen und deren Merkmale ist dann doch eine Ansage.

Sommerkleidchen sitzt derweilen in Ägypten am Strand und lässt sich die Sonne aufs Haupt scheinen :-D
Auch eine sehr gute Möglichkeit dem Schmuddelwetter hier aus dem Weg zu gehen ;-).

Nächste Woche Sonntag gehts dann das erste mal an den Schießstand.
Dieser ist komplett nur für uns reserviert.
Zuerst ganz klassisch auf die Bockscheibe und je nachdem wie fit wir sind dann gleich noch auf laufender Keiler und Tontauben :cop:
Ich bin ja gespannt wie das wird :-D..
Unser Sportschütze und der Bundeswehrler sollten hier die wenigsten probleme haben.
Ich werde dann auf alle Fälle über unseren ersten Ausflug dort hin Bericht erstatten.


Bis dahin allen Lesern Waidmanns Heil
 
Unser Sportschütze hat für den Keiler 5 versuche gebraucht, der war aber auch Zivi! :P

Freut mich dass es läuft, Hunde sind knackig, auch wenn man noch so ein Hunefan ist. Aber auch ein Thema bei dem die Prüfer bei uns, mit ansage, auch sehr sehr breit abgefragt haben. Also machbar wenn die grundlagen sitzen, aber die müssen sitzen! :)
 
Oha... :-D
Bin auf alle Fälle schon gespannt wie es mir ergehen wird ;-)

Dankeschön! Das haben sie uns auch gesagt, keinesfalls die Hunde zu untschätzen!! :bdsm:

Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los das es kaum ein Thema gibt das wir nicht unterschätzen sollen :eek::confused::cop:....
Eben, gutes Grundwissen zu allem sollte vorhanden sein.
Ansonsten glaub ich ist es nur versäumte Zeit bei der Prüfung anzutreten...
 
fang so schnell es geht an auswendig zu lernen. Besorge dir die Prüfungsfragen, online. Lern auswendig, wo du welches Kreuzchen machen mußt. Du wirst am Anfang nicht allzuviel von dem verstehen, was da gefragt wird, aber das Verständnis kommt logischerweise im Verlauf des Kurses.

Wer in der theoretischen Prüfung vergeigt, ist selber schuld. Der ist dann einfach noch zu b...d zum Auswendiglernen.
Viel viel viel schlimmer alzwie die Hunde sind die Vögel. Ganz schlimm. Erkenne das System dahinter.
Bodenbrüter -> viele Küken, die als Nestflüchter, also schon recht "fertig" schlüpfen. Somit brüten Bodenbrüter auch länger, alzwie die Kollegen auf den Bäumen. Weniger Eier und die Küken sind nicht so weit entwickelt.

Was ich dir hier jetzt in zwei Sätzen geschrieben habe, ist das Geheimnis hinter dem Mystherium Vögel. Wenn du das verstanden hast, kannste dir den Rest zusammenreimen. Federwild war echt mein Albtraum.

Ansonsten - laß dich von dem Gespräch "schrecklich schwer" "grünes Abitur" nicht verschrecken, nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
 
Vielen Dank für die Tips, Tricks und Kniffe ;-)
ich hoffe ich kann alle auch beherzigen.

Hab mir die Heintges-App aufs Handy geholt und bin tälgich fleißig am Üben.
Klar, wer die schriftliche nicht packt ist amtlich selber schuld....
Genau so hat es unser Dozent auch erklärt mit den Vögeln, alles andere macht einen nur IRRE mit den Viechern....:confused::confused:

Nee Nee, keine Sorge! Ich lass mich nicht so schnell abschrecken. Bin eher so der Typ "zuerst mach ich mir selber ein Bild Davon".
Hat sich bisher ganz gut bewährt. Ich werde weiterhin fleißig lernen und Üben, meine Prüfungen durchackern und in den Kurs gehehen.
Mehr wie lernen, auswendig lernen und üben kann ich eh nicht, also von daher :-D ...Wird dann schon schief gehen :rolleyes:....
 
Ein sehr interessantes und auch aufregendes Wochenende liegt nun hinter mir.

Freitagabend am Flughafen gelandet (beruflich unterwegs) und gleich direkt ab in die Jagdschule.

Kurz vor 9 war ich dann endlich zu Hause. Dort angekommen noch ne Kleinigkeit gegessen und anschließend ab ins Bett da am nächsten Tag unser 1. Schießstandbesuch ansteht. Will ja fit und ausgeruht sein.

Ein klein wenig nervös war ich dann doch am nächsten Morgen nach dem Aufstehen.

Halb 9 gings dann los.

Flintenschießen genauer gesagt Trap stand auf dem Plan.

Schießstand ist eine schöne großzügige Anlage, da war ich wirklich positiv überrascht.

Als Arbeitsmaterial standen uns Beretta 686 Silver Pigeon zur Verfügung.

Sehr schöne führige Flinte. Bin ziemlich angetan von dem guten Stück und ziehe es wirklich in Erwägung mir eine solche nach bestandener Prüfung zu kaufen, trotz des nicht ganz so günstigen Preises. Schaun mer mal wie viel Geld nach der ersten Grundausstattung noch übrig ist… :rolleyes::rolleyes:

Es war wirklich interessant und es hat wahnsinnig Spaß gemacht.

Sehr erstaunt war von unseren Schießerfolgen. :D

Laut der Standleitung war unser Kurs überdurchschnittlich gut.

Meine Bedenken ich würde nichts treffen hat sich nach den ersten 25 Schuss erübrigt.

Insgesamt durfte jeder 125 Schuss abgeben an dem Tag. Am Ende des Tages konnte ich 68 Treffer für mich verbuchen. Knapp an unserem Kursbesten mit 75 Treffern vorbei! Lediglich einer von unserem Kurs viel aus der Reihe. Er kam einfach mit der Flinte nicht zu recht.

Für den nächsten Standbesuch kriegt er von unserem Kursleiter eine Auswahl von anderen Flinten, damit es hoffentlich bei ihm auch klappt!

Am Sonntag stand meine erste Bewegungsjagd als angehender JungJäger an.

Es galt den Sauen im zukünftigen Mitgeherrevier.

Momentan treibt eine Rotte im Revier ihr Unwesen. Jeden Tag wird ein neues Stück Wiese umgegraben.

Deswegen entschied sich mein Jagdherr eine kleine Drückjagd zu veranstalten.

8 Treiber und 6 Schützen sollten es schlussletztendlich sein.

2 Treiben durch teilweise steiles Gelände und ziemlich dichte Dickungen standen auf dem Plan.

Nach 3 std. war der ganze Spaß dann erledigt.

Beim Strecke legen lag lediglich ein ÜL Keiler.

2 Sauen konnten bei den Schützen hochflüchtig entwischen…

Raubwild konnten wir nicht aufscheuchen.

Wir hoffen jetzt einfach das wir die Saue für die nächsten 2-3 Wochen vergrämt haben.

Wenn sie wieder im Revier sind dann probieren wir es erneut. Vll. liegt ja dann die ein oder andere Sau mehr.



Ansonsten schreitet der Kurs mehr und mehr voran.

Mit dem Stoff sind wir schön langsam komplett durch und es steht spätestens in 2 Wochen üben, üben, üben auf dem Stundenplan. Unser Kursleiter will mit uns schriftliche Prüfungen üben und auch die mündliche Prüfung schematisch im Kurs abfragen. Zusätzlich steht zu Hause lernen an. Ich hoffe somit ausreichend auf die erste Prüfung am 7.2.19 vorbereitet zu sein.

Sobald ich wieder Neuigkeiten für euch habe melde ich mich wieder zu Wort.



Bis dahin wünsche ich allen jagenden Mitlesern viel Erfolg und Waidmannsheil. :-):-)
 
Zurück
Oben Unten