• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Jagdschülerblog....

Nein bitte nicht schon wieder trinken! :o
 
Na erstmal Waidmannsheil und Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Dass in der Prüfungskommission besonders scharfe Lodenjockel (sic!) sassen ist natürlich doof, aber sowas kann immer mal passieren. Wenn ich an manche Waidgenossen hier denke, die ebenfalls Prüfer sind / waren, kann ich mir vorstellen, wie die manch Prüfling schwitzen lassen / liessen.
Gegen meine PK damals kann ich nichts böses sagen, die waren fair.

Habe ich das richtig verstanden, Ihr müsst in BY nur auf den Bock schiessen? Kein laufender Keiler? Nix mit Schrot?

Kommt noch was? Mündliche Prüfung oder so?
 
Waidmannsdank!
Prüflinge schwitzen lassen ist das eine, dass habe ich auf der anderen Seite des Tisches in anderen Bereichen auch getan, aber immer mit dem anspruch der Fairness!

Aber in´s offene Messer laufen lassen, dabei noch nachschubsen UND nachtreten ist nicht mehr Fair. Vor allem wenn Göga den Raum betritt und die Worte " Na probieren Sie es doch nochmal?!" mit süffisantem Grinsen abbekommt kannst als betroffene einfach wieder gehen! Das war der Prüfer der ihr beim zweiten versuch schon erklärt hat dass man Waffen halt nicht "Ladylike" bedienen kann, sondern man schon hinlangen muss... ach ne! Da weißt was läuft....

Zum schießen:

Laufender Keiler wird in der Ausbildung abgenommen, 3 treffer von 5 Schuss ins Leben. Tauben sind 250 Pflicht und nachweislich 3 von 10. Kurzwaffe je 5 Schuss Revolver / Pistole, treffen muss man da nichts, kannst auch drei in die Decke und zwei in den Boden schießen!

Nein ich bin durch, morgen KVR und Schein beantragen! :)
 
Ah, dann ist das in Bayern anders. Bei uns war in der Prüfung der stehende Bock sitzend, die laufende Keiler und der laufende Hase. Dazu Nachweis über 250 Schuss Tontauben während der Vorbereitung und über Kurzwaffe.

Prüfer, die "rausprüfen" wollen, sind Waidlöcher. Hier in BW wurde damit qua "Reform" weitgehend Schluss gemacht, Stichwort "einheitliche Prüfungsstandards". Ist sicher nicht so schlecht.

Dann viel Waidmannsheil bei der Jagd. Hast Du schon eine Jagdgelegenheit?
 
Ja angeblich gibt es in Bayern ja auch einen Prüfungsleitfaden, den kann man aber nur mit Lodentracht gewandet einsehen, als normalsterblicher nicht!

Prinzipiell habe ich nichts gegen eine noch so harte Prüfung, nur fair muss sie sein. Aber ich denke der gute Mann vom Amt hat mehr als genug gesehen! Und wie man bei uns sagt, auf der Brennsuppn is er a ned dahergschwumma! ;)

Hilft nur meiner Frau nichts, dann muss ich sie bald mal zwei Wochen in Urlaub schicken....
 
Ah die hab ich glatt überlesen weil schon wieder Blutduck bekommen habe! ;)

Ich hab noch nichts festes, ein paar angebote / einladungen zum Sammelansitz etc. schon. Im moment hadere ich mit mir welcher Kreisgruppe ich beim BJV beitreten soll.....
 
Ja wieso?
 
Wie sind die Bewertungen im Schnitt?
oder wie heißt die Schule?
 
Ich will das quasi öffentlich gar nicht zur Schau stellen, aber lass es mich so ausdrücken: meistens ist die erste Eingebung die richtige.
 
schick sie nach Hamburg oder ins Saarland. Im Saarland gibt´s zwei große Jagdschulen, beide zu empfehlen.
Verstehste jetzt meine Vorbehalte gegenöber den Jockeln?
 
Ah die hab ich glatt überlesen weil schon wieder Blutduck bekommen habe! ;)

Ich hab noch nichts festes, ein paar angebote / einladungen zum Sammelansitz etc. schon. Im moment hadere ich mit mir welcher Kreisgruppe ich beim BJV beitreten soll.....

Notfalls der, in der Du wohnst. Über Hegering-Stammtische müsstest Du schnell eine Gelegenheit finden, wenn es bei Euch nicht allzu "überfüllt" ist. Schade, dass Du so weit weg wohnst, ich hätte noch Platz einen engagierten Jungjäger.

Habe mal Deinen Wohnort auf Google Earth abgeglast, ganz schön viel Stadt und ganz schön wenig Wald und Feld drumherum. Wohl eher was fürs Wochenende?!?
 
Ich muss direkt mal schauen wo du da rausgekommen bist, dürfte aber von oben schlimmer aussehen als es ist... noch zumindest. Der erste Hochsitz ist 350m von mir weg, dann gibts die Lohe bei und 1km weg (Staatsforsten) und in kürzester Zeit (unter 5min) bin ich im Kreis DAH oder FFB. Ich wohne ja direkt ab rand!

@erwinelch So ist der Plan, der bekannteste, schreibt ja auch Bücher die ich für sehr gut befinde, wird es wohl werden. Allerdings muss sich die ganze Geschichte bei Ihr erstmal setzen. Dann schau ma weiter!
 
Ich muss direkt mal schauen wo du da rausgekommen bist, dürfte aber von oben schlimmer aussehen als es ist... noch zumindest. Der erste Hochsitz ist 350m von mir weg, dann gibts die Lohe bei und 1km weg (Staatsforsten) und in kürzester Zeit (unter 5min) bin ich im Kreis DAH oder FFB. Ich wohne ja direkt ab rand!

@erwinelch So ist der Plan, der bekannteste, schreibt ja auch Bücher die ich für sehr gut befinde, wird es wohl werden. Allerdings muss sich die ganze Geschichte bei Ihr erstmal setzen. Dann schau ma weiter!

ah, okeh, an den hab ich gar nicht gedacht, dann sind es drei.
 
Ich möchte den heutigen Tage nutzen um diesen Blog für mich weitgehend abschließen.
Ich möchte euch an der Stelle nochmal allen danken fürs mitfiebern, Daumen drücken und beruhigen.

Aber da ich ein wenig Sentimental bin würde ich auch gerne sehen wir zusammen vielleicht den nächsten Jagdschüler unterstützen und von daher reiche ich an dieser Stelle höchstoffiziell DIESEN Staffelstab an @michgibtsauch weiter.

Erfreue uns mit Deiner Jagdschulzeit und Dir wird beigestanden! :)
 
Und vergesse schon die hälfte.

Da ich mich auch sicher noch öfters mitteilen will, soll ich die altgediensten Jäger auch weiter erfreuen mit einem Jungjägerblog?
 
Zurück
Oben Unten