• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Jungjägerblog...

Mach weiter, bitte gerne.
Grundlage: Der gesamte Ortega y Gasset Satz lautet übrigens sinngemäß:

"Wir jagen nicht um zu töten,
Sondern wir töten um gejagt zu haben.."

Soviel auch zum zeitlichen Kontext.

siehste mal, was passiert, wenn Dinge aus dem Zusammenhang gerissen werden. In seiner Gänze verstehe sogar ich den Spruch. ;-)
 
Sodele, der Bock ist tot. Ich hab mich selten so gefreut. Ich selber war es nicht, ein lieber Freund un Mitjäger konnte ihn zur Strecke bringen.
An sich nix spekatuläres, wenn nicht... Der Freund vor kurzem eine Daignose bekommen hätte, die die Frage aufkommen läßt, ob er den nächsten Jagdschein noch löst.

Ich war beim Nachbarn eingeladen, mein Mitjäger wollte lieber im eigenen - bekannten - Revier bleiben. Ich setze ihn also gegen 7 Uhr an der Kanzel ab, erkläre ihm noch, wo ich bisher den Bock habe ziehen sehen und mache mich auf den Weg zum Nachbarn. 5 KM weiter.

Ich sitze auf einer Kanzel auf einer Wiese, etwa 150 Meter vom Waldrand entfernt. Mir kommt sehr früh ein Bock, ich messe die Entfernung, 140 Meter.
Ich hatte zwar eine perfekte Auflage, wollte aber warten, bis er auf 80 Meter ran ist.

Den Gefallen wollte er mir nicht so recht tun, unter 100 kommt er nicht. Ich bin hin und her gerissen, halte aber an mich. Die Entscheidung wurde mir quasi doppelt abgenommen, aus unerfindlichen Gründen springt der Bock ab und fast gleichzeitig bekomme ich die Nachricht, Bock beschossen, der muß liegen.

Ich packe zusammen, melde mich beim Nachbarn ab und gehe in Richtung Auto. Nachricht: Schweiß wie aus der Gießkanne, hört aber genau am Rand vom Gebüsch auf, brauchen den Hund.

Es war genau so, wie beschrieben. Auf etwa 15-20 Metern Unmengen Schweiß, dann ins Gebüsch und ab da gar nix mehr.

Klappe auf, Hund raus. (eine Labradorin. Ich weiß, nach der gesetzmäßigen Weisheit bei den wilden Hunden ein Unding). Der Schweißspur nach ins Gebüsch, 20 Meter noch in die grüne Hölle und in der hintersten Ecke, kurz vor dem Wildschutzzaun, zwischen Brombeeren, Binsen und Farn lag der Bock.


Große Freude bei allen, Menschen und Hund glückliich.

Ich hab noch nie einem Mitjäger so sehr einen Bock gegönnt und mich mit ihm gefreut.... :-)
 
ah, nun kommen wir in der Sache weiter. Philosophische Gedankenspiele. Sollen wir? :-)
Heißt das, daß nur der Jäger ist, der auch tötet?
Wenn das so ist, wie ist das im zeitlichen Kontext zu sehen?
Bin ich nur im Moment des Erlegens Jäger und bei einem vegetarisch ausgegangenen Ansitz nicht?
Bin ich Jäger, weil ich töten will? Und wann bin ich überhaupt Jäger?
Anhang anzeigen 1938275

Soll ich weiter machen? :cop::rolleyes::sun:

Fragen wir mal andersrum: Wie nennt man jemanden, der in der Natur rumsitzt und guckt? Und wozu bräuchte so jemand eine Waffe?

Und dem Jagdkollegen Weidmannsheil zum Bock!
 
Fragen wir mal andersrum: Wie nennt man jemanden, der in der Natur rumsitzt und guckt? Und wozu bräuchte so jemand eine Waffe?

das kenn ich. Da kann ich was zu sagen. Meine Truhe ist inzwischen so leer, daß ich es mit der Angst zu tun bekomme....

1942229
 
Tja, musst halt Vegetarier werden. :D

Meine ist auch ungewöhnlich leer, aber die beiden Böcke, die da reinkommen sind schon beim Metzger. Fehlt noch ein Schweinchen.
 
Witzbold. Das Problem greift viel tiefer. Willst du einen Bock schießen, mußt du zum Ansitz. Machste aber Ansitz am Schreibtisch, is die Wahrscheinlichkeit auf einen Bock eher gering. Hab mir für heute abend zwei Gäste eingeladen. Müßte doch mit dem Teufel zugehen.....
Zwei Gäste für den Schreibtisch? :D
 
Witzbold. Das Problem greift viel tiefer. Willst du einen Bock schießen, mußt du zum Ansitz. Machste aber Ansitz am Schreibtisch, is die Wahrscheinlichkeit auf einen Bock eher gering. Hab mir für heute abend zwei Gäste eingeladen. Müßte doch mit dem Teufel zugehen.....

Eine Frage der Prioritäten: die Arbeit darf der Jagd nicht allzu sehr im Weg stehen. Isso.
 
Du glücklicher! Ich muss meine Pacht immer schon zum 1.4. berappen...
andere Länder, andere Sitten. Wir sind auf 600 ha mit 4 Leuten, sonst wäre das nicht zu bezahlen. Allerdings ist da schon der Beitrag für Wildschadenkasse dabei. In Frankreich wird je Hektar Wiese ein Betrag x erhoben und y für Wald. Das geht in einen großen Topf, aus dem die Wildschäden bezahlt werden. Du kannst sicher sein, daß das nie reicht und spätestens im Herbst kommt ein Brief mit einer netten Zahlungsaufforderung.
Hast du zu hohe Wildschäden, wird seitens der Behörde eine Zwangsbejagung in deinem Revier verfügt. Dann geht´s wirklich zur Sache. Da bleibt kein Auge trocken. Ich war einmal als Schütze an einer solchen Aktion beteiligt. 250 ha. Rundrum gab es keinen Acker der nicht umgedreht war, ein Truppenübungspatz war ein Ziergarten dagegen.

250 ha mit 80 Schützen umstellt, 5 Treiber mit 10 Hunden. Innerhalb von nicht 2 Stunden haben knapp 70 Sauen gelegen. Da haste gemeint, es wäre Kriech. Es hat nur noch gekracht. Bei mir alleine sind 12 Stück Rotwild vorbei gekommen. Nu weißt du auch, warum der Pächter dort ziemliche Ruhe gehalten hat.
 
Warum hat der Pächter nicht selbst eine Drückjagd durchgeführt, sondern es so weit kommen lassen? Versteh ich nicht. Naja, sein Bier.
Ich seh's halt so, dass alles ok ist, solange der Erlös vom Schwarzwildbret höher ist als der Schaden, den die anrichten. Klappt bisher, ist aber keine Garantie auf die Ewigkeit.
 
naja, Erlös gibt´s bei einer solchen "Polizeijagd" (so heißt das wirklich) keinen, die Strecke wird nämlich eingezogen.
Und warum der keine eigene Treibjagd macht? Naja, weil dann die Hirsche weglaufen. Sind dort nämlich nicht so viele und alle Reviere rundum treiben regelmäßig. Und das scheint der Hürsch ja nicht so zu mögen......
 
sind hier alle auf der Kanzel eingeschlafen? War Anfang der Woche wieder beim Nachbarn, hab auf einer gemähten Wiese an einer langen Hecke gesessen, auf 250 Meter ein Bock schon im Angehen, 20 Meter vor mir ein Schmalreh und im Verlauf des Abends sind auf der anderen Seite gleichzeitig !!!3!!! Jährlinge ausgetreten. Ich war gerde am Ansprechen, dann wurde der Ansitz abgeblasen, Pächter mußte zu einem Wildunfall, Mopped in eine Rotte. 2 Tote. Frischlinge und ein demoliertes Mopped.
 
Eingeschlafen wäre schön.... ich kämpfe mit diversen Hagelschäden an Gebäuden und Auto. :(
 
Zurück
Oben Unten