• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Jungjägerblog...

war vorgestern morgens mal wieder beim Nachbarn, Rückwechsel an einem riesigen Maisfeld bewachen.
4 Böcke, geschätzt 7-8 Ricken mit den Kleinens..... Keine Sau kam. Bock sollte ich, wenn nicht gerade der ultimative Jahrhunderbock kommt, bitte vermeiden. Ist mir recht schwer gefallen, aber hab an mich gehalten.

Mittags hab ich dann die Pastete aus den beiden Böcken gezaubert, weniger ist manchmal mehr.

20 Gramm Salz, 10 Pökel, 10 Siedesalz
Ascorbinsäure
2,5 Gramm weißer Pfeffer
2 Gramm Zwiebelgranulat
2 Gramm Majoran
1 Gramm Piment
1 Gramm Knobi
1 Gramm Koriander
1 Gramm Muskat
1/2 Gramm Bohnenkraut
1/2 Gramm Thymian

2 Kilo Bock
2 Kilo Schweinebacke
ein gutes Kilo Bocklebern und ein Kilo Schweineleber
anderhalb Pfund Schweineschmalz
3 große Metzgerszwiebeln


Fleisch mit ein paar Lorbärblättern und den dicken Zwiebeln richtig weich kochen,
in einem anderen Topf ebenfalls mit Lorbär die Backe kochen. Wirklich bis ganz ganz weich.

Leber roh kuttern bis ein glatter Brei entsteht, dann das Fleisch, die Backe, das Schmalz und einen mittelgroßen Schuß von der Kochbrühe vom Fleisch, nicht von derder Backe, und das Gewürz dazu. Kuttern bis der gewünschte Feinheitsgrad erreicht ist. Wer möchte, kann gerne einen Schuß Cognac o.ä. dazu geben.

Ich hab die Masse, die von der Konsistenz her an etwas zu flüssig geratenen Babybrei erinnert in einee Fleischkäseform (2,5 Kilo) und in 250 ml Platikschälchen abgefüllt. Das Ganze für gut 2 Stunden bei 75-80 Grad in den Ofen. Dabei nicht vergessen, eine Schale mit Wasser in den Ofen dazu zu stellen.

Weil immer nach Bildern verlangt wird....

Vorher:
1565373409615.png


und der auch noch:

1565373441387.png


nachher:

1565373467938.png
 
Gerstern Ansitz im heimischen Revier. Ich hab am Kirrautomaten am Ententümpel gesessen.
Ich hatte insgesamt dreimal Anlauf von Sauen. Zweimal sind sie einfach 20 Meter zu weit hinten aus dem Wald gekommen und dann von hinten in meinen Wind gerannt. Dann kam eine einzelne starke Sau, just in dem Moment, wo ich dabei war, durch´s ZF zu erkennen, wo an der Sau vorne und hinten ist, kommt mit einem unglaublichen Getöse ein Militärheli. Die Sau macht einen Satz und ist weg. Seuche elende.

Ich gehe 50 Meter ans Auto, beim Einsteigen kommt 50 Meter vor mir aus dem Hang noch eine Kompanie Sauen. Naja, heute ist nicht aller Tage und langsam nimmt er Mond ja zu.
 
Tut sich hier eigentlich gar nix mehr? Wie is das denn mit den diversen JJ? Hat sich was getan?

Nicht den Finger in die Wunde legen ;)

Ich sitze wann immer ich die Zeit finde, Baustelle am Haus wird Gott sei dank heute fertig, aber sehe nichts....
Waldrevier ist für einen Anfänger offenbar eine ganz besondere Herausforderung...
 
Nicht den Finger in die Wunde legen ;)

Ich sitze wann immer ich die Zeit finde, Baustelle am Haus wird Gott sei dank heute fertig, aber sehe nichts....
Waldrevier ist für einen Anfänger offenbar eine ganz besondere Herausforderung...

Im August ist auch nix los. Ist es heiss, liegt das SW in den kühlen Ecken der Republik, Rehwild ruht sich von er anstrengenden Brunftzeit aus. Raubwild kommt noch in Frage. Bist mal an einen befahrenen Dachsbau gesessen?
 
naja, naja.... So pauschal täte ich das nu nicht sagen wollen. Ich bin dieses Jahr auch etwas verwundert, ich sehe im Moment recht viele Rehe.
@Wuidl - mal doof gefragt, haste dich mal überwinden können, morgens rauszugehen? jaja, ich weiß, warmer Arsch und weiche Betten tun so macher Sau das Leben retten....
 
Ich könnte mich durchaus überwinden dazu aber aktuell haben mir Baustelle und Dienstplan einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber die Baustelle wird heute fertig bzw. der Handwerker, dann gebe ich wieder das Tempo vor 🙄
 
Letzte Woche war es zum Glück ziemlich ruhig in der Arbeit.
Meine Anlage befand sich gerade unterm Wideraufbau beim Kunden.
Somit war reichlich Zeit gegeben für ein paar abendliche Ansitze.
Meine bessere Hälfte hat gemeint das die Gefriertruhe schön langsam ziemlich leer aussieht, weswegen sie auch nichts dagegen hatte.

Gelten sollten meine Ansitze einem heimlichen alten Waldbock.
Dieser ist zwar regelmäßig auf der Kamera aber beim Ansitz kommt er einfach nicht…
Bock kann man nicht mehr wirklich zu Ihm sagen, Einhorn trifft es defintiv besser!

Die eine Seite eine hohe Stange, auf der anderen Seite fast nichts mehr.

Frühzeitig aus der Arbeit raus und schnellstmöglich nach Hause, noch eine Kleinigkeit gegessen und ab in den Wald auf den offen Sitz.
Nach einer Weile gesellte sich eine ziemlich alte Geiß zu mir und äste über 2 Std. genüsslich den Waldboden ab.

Dieses Bild sollte sich auch an den beiden anderen Ansitzen in dieser Woche bestätigen.
Das gesuchte Einhorn war leider nicht dabei.



Ich berichtete meinem Jagdherrn von meinem Anblick auf den 3 Ansitzen.

Die Geiß kam stets alleine und nachdem wir die Kameras am Freitag ausgewertet haben, war die Geiß auch immer alleine da.

Mein Jagdherr meinte dann „Geh am Sonntag raus und hol sie dir! Die ist eh schon so abgekommen, wer weiß ob die den Winter schafft!“

Sonntagabend um 6 Uhr raus und mich gemütlich auf dem Sitz eingerichtet.
Um kurz vor 8 hörte ich hinter mir Bewegung im Bestand.
Kurze Zeit später zog die betagte Geiß langsam an meinem Sitz vorbei.

Nachdem sie sich auf gut 20m Scheibenbreit hinstellte lies ich die 30-06 fliegen.
Nach einer kurzen Flucht von ca. 5m war alles vorbei.

Beim Herantreten bestätigte sich der angesprochene Zustand der Geiß, wirklich sehr alt und ziemlich schlecht im Wildpret.
Knapp über 11 kg hatte sie aufgebrochen.

Kaum Veränderungen am Gescheide, bis auf die Lunge hatte ein paar kleine Lungenwürmer.

Am Freitag komme ich von Tschechien wieder nach Hause, bis dahin lass ich sie noch im Kühlschrank abhängen ehe ich dann alles zerlege und wir uns das leckere Wildpret schmecken lassen.

Aus dem Geräusch haben wir uns am Montag Abend noch ein sehr leckeres Geschnetzeltes gemacht.
Die Leber habe ich schon ins ewige Eis verfrachtet. :-D


Ich weiß...der letzte Bissen ist nicht Bruchgerecht! Aber es war leider nichts anderes zur Verfügung ;-)
1.jpg


2.jpg



3.jpg



4.jpg
 
Ne das hab ich nicht! Sieht aber auch sehr gut aus :-D

:rolleyes: nja.. das ist mir dann doch etwas zu viel Lodenjockel um @erwinelch zu zitieren.

Ich finde Brüche einfach dem getöteten Tier angemessen die letzte Ehre zu erweisen.
Wierum der dann liegt... und was es genau ist... (deswegen auch die Anspielung auf nicht bruchgerecht) ist mir persönlich ziemlich egal ;-)
 
Ne das hab ich nicht! Sieht aber auch sehr gut aus :-D

:rolleyes: nja.. das ist mir dann doch etwas zu viel Lodenjockel um @erwinelch zu zitieren.

Ich finde Brüche einfach dem getöteten Tier angemessen die letzte Ehre zu erweisen.
Wierum der dann liegt... und was es genau ist... (deswegen auch die Anspielung auf nicht bruchgerecht) ist mir persönlich ziemlich egal ;-)
Ich wollte ja nur auch mal was kluges sagen :D
 
Waidmannsheil, ich werde dann heute auch mal mein Glück auf der hohen Leiter probieren!
 
Zurück
Oben Unten