• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Jungjägerblog...

Wahnsinn!
Ich glaub das beschreibt dein erlebtes ziemlich Gut...
Ich finde es wahnsinn welche Willkür bei den Ämtern herrscht.
Bist anscheinend genau an den richigen gekommen. So einen absoluten "Anti Waffen Fanatiker".
Nur weil wir Jäger sind bzw. momentan auf dem Weg dazu, heißt das noch lange nicht das wir schlechte Menschen sind.
Schon gar keine Attentäter oder sonst was, weil wir Waffen zu Hause haben.

Sollen wir die Rehe, Hasen und co. etwa mit Schaumstoffbällen totwerfen?!? Oder wo ist die Sinnhaftigkeit dahinter....

Wir werden ausreichend überprüft, ansonsten würde uns der Jagdschein ja gar nicht ausgestellt werden.
Warum ist es dann bei dem HERRN so ein riesen problem, dir das auszustellen bzw. einzutragen was dir zusteht?!

Ich checks echt nicht sorry!!
Des ist einfach nur Schikane gegenüber Jägern/Waffenbesitzern.

Könnt mich da jetzt gerade so dermaßen aufregen..... :mad::mad:

Aber mit ziemlicher Sicherheit kein vergleich zu @Wuidl der diese ganze Misere am eigenen Leib erfahren hat:eek:....
 
@Spanier-des-Nordens ich doch selbst auch, sogar in einer Kreiverwaltungsbehörde, nur eben nicht in der Verwaltung. Um so krotesker unsere zusammentreffen. Wenn zB eine neue Führungskraft im Amt anfängt und uns, als Exotendienststelle, dann besucht. Zum einen führt der "Slang" der bei solchen Gelegenheiten aufs höchstmöglich reduziert wird immer wieder für verwirrungen und zum anderen gibt es bei uns nicht "prüfe zuständigkeit" als Arbeitsgrundlage.
Da war zB die Situation Notruf vom platten nirgendwo, Leitersturz 4m höhe auf Asphalt. Übliche Situation, kurze Abstimmung untereinander, entschluss Rettungshubrauber geht sofort mit. Da wurden die Augen groß von der Finanzverwltungsoberinspektorin (oder so ähnlich):

Sie: "Wer entscheidet dass jetzt?"
Ich: "Ich, und es ist schon beschlossen!"
Noch größere Augen
Sie: "Wo muss man dass dann beantragen?"
Ich "Nicht beantragen, anfordern, ist in 10 minuten da!"

Sie konnte nicht wirklich verstehen dass, in Ihren Augen so kleine Lichter wie wir, mit einem Anruf einen Hubschrauber in die Luft schicken! :D

Sie meinte dann noch was von kosten, der Kollege hat ihr erklärt dass uns keine Kosten durch die Anforderung entstehen weil wir eine FlatRate hätten! Er meinte dass Telefon, sie den Hubschrauber! :D :D

@michgibtsauch Misere würde ich nicht sagen, ich ruf nachher den Büchsner an, soll mir die Rechnung einfach nochmal als PDF schicken und gut. Und mit dem Werkzeugschrank bin ich auch guter dinge, nachdem ich gestern gelernt habe dass wir in einem Einfamilienhaus wohnen dürfte es ja kein problem sein. Nur großen Not mach ich auch noch ein Gitter vors Kellerfenster, wobei dass nur eine bessere Zwangsentlüftung mit Scheibe ist. ;)

Unser KVR eben...... erinnert mich auch an die Leidige disnkussion mit meinem Bundeswehrführerschein. Da kam sogar der Abteilungsleiter um dem Sachbearbeiter zu bestätigen dass er keine Klasse G zivil ausstellen kann, was MIR von anfang an klar war, aber ein halbes Stockwerk in aufruhr versetzte.
 
Da lobe ich mir doch unsere Unteren Jagdbehörde. Könnte daran liegen das die Sachbearbeiter selbst Jäger sind...

Kürzlich habe ich denen einen Dreizeiler, mit der Bitte, den per Egun erwobenen Anschütz Stutzen Kal. .22 Hornet in die beigelegte WBK einzutragen, zugeschickt. Keine Woche später hatte ich meine WBK mit eingetragener Hornet wieder. Darüber hinaus nimmt in der Regel ein Sachbearbeiter an den Jahreshausptversammlungen der betroffenen Jägerschaften teil um den Jägern an Ort und Stelle Ihre Jagdscheine zu verlängern. Es geht also auch anders.

Welche Waffe ist es jetzt geworden?
 
@Tuna M18 in .270Win mit Steiner Ranger 3-12x58 Abs.4L

Ja sowas soll es noch geben, hier bei uns friert eher die Hölle zu. Obwohl es offenbar schon besser geworden ist, unter dem alten Chef der Behörde war es wohl noch derber!
 
ich musste gerade herzlichst lachen. Mit genau der Vertretung durfte ich in München auch schon Bekannschaft machen. Nervig, aber der Chef hats dann doch ordentlich geklärt :D
 
Du kennst Hr. Muffi auch?:o
 
Du kennst Hr. Muffi auch?:o
Jungjäger.... Nu muß ich dir als weder junger, noch Jungjäger noch alter Jäger mal was stecken....
Das mit dem Jagen, der Ruhe und der Muße, das wird alles nix, solange du dich über sone ...... aufregst. Ruhig du werden mußt.
Am Anfang meiner "Karriere" hat ein ganz alter Altjäger mal zu mir gesagt: vor 65 Jahren hat ein alter Jäger zu mir gesagt: wenn du in den Wald gehst, muß du die Tür hinter dir zumachen. Genau so isses. Geh in den Wald, setz dich auf den Mirador, komm runter, entspann dich, werde ruhig, werde eins mit dem Geschehen um dich drumherum. Nur dann funzt das auch mit dem Anblich/ Erlegen.
 
So, knapp zwei Wochen sind schon wieder in´s Land gegangen. Passiert ist nichts. Also so vom Amt aus.
Morgen werde ich beim KVR an rufen und mal betont freundlich anfragen was mit meinem WBK Antrag denn so passiert ist. Ich vermute ja dass es verschlampert worden ist. Auf Mailanfrage bekommt man keine Antwort und übermorgen würde die Frist von 2 Wochen ablaufen. Welch freude....
 
Darf ich nach Details fragen?

Gestern bin ich nämlich drin gewesen und hab mir von meiner SBin sagen lassen dass sie nach meiner nachfrage den Vorgang erst gefunden hat. Heute läuft die 14 Tage Frist ab.
Gut ich bin auf der sicheren Seite aber es ist trotzdem unmöglich....
 
Was lobe ich unsere Untere Jagdbehörde hier im Kreis - was Du schilderst kann ich mir bei uns nichtmal ansatzweise vorstellen.
Hier verlängert man die Karte innerhalb von 5 Minuten.......
... und gibt es mal ein Problem, hat der Sachbearbeiter eine pfiffige Lösung parat....

Ach ja - ich hätte zu einer 300er geraten, aber die 270 ist auch ok vom Kaliber her...

Meine 300er Weatherby macht richtig Bummmmmm

Edith meint:

Was der Waidmannskollege oben gesagt hat sollte zum Kredo werden.
Selbst wenn ich morgens mit den Hunden hier am Rhein unterwegs bin, mache ich die Tür hinter mir zu.
Stelle mich einfach mal für 10 Minuten still an einen Baum und geniesse die Natur. Die Hunde wuseln umher, irgendwann raschelt eine Maus zwischen meinen Füssen oder ein Vogel lässt sich unmittelbar neben mir nieder oder das neugierige Eichhörnchen fängt an mich zu necken, man wid Teil des Ganzen - und dann wünschte ich mir ich wär im Revier ...
 
Was lange wärt wird endlich gut... zumindest bleibt es aber Spannend. Die letzte Woche war durchaus ereignisreich.

Am Mittwoch ist ja meine Frist abgelaufen. Also für die interessierten: Als Jäger darf ich jederzeit ohne weiteres Langwaffen mehr oder weniger ohne Begrenzung erwerben, ähnlich wie in der Metzgerei mein Schnitzel. Innerhalb von 14 tagen muss diese dann bei der zuständigen Behörde gemeldet werden, was ich ja, siehe die Geschichte weiter oben getan hatte. In dem glauben dass, wenn man keine Eingangsbestätigung etc. bekommt, es niemals zwei Wochen dauern wird. Ich Depp!
Langsam bin ich dann am Dienstag dann doch ungedukdig geworden und habe angefangen meine zuständige SBin am Telefon zu belästigen. Also ihren AB viel mehr. Rückruf wie drauf gesprochen gab es nicht also weiter versucht und auch irgendwann mit erfolg. Lustigerweise versprach sie mir einen Rückruf, der blieb aber aus. Also Tagesplan umwerfen und in´s Amt fahren. Von mir am Dorf auch der nächste Weg :rolleyes:
Dort kurz beim Nachbarbeamten vorgesprochen und schon erschien Frau Gpunkt. Heisst aber nur so. Die erklärte mir dann sie hätte meinen Vorgang an dem Tag, nach der nachfrage, erst auf ihrem Schreibtisch gefunden. Man stelle sich mal vor wenn alle so arbeiten würden, aber egal. Sie könne den Antrag aber erst am nächsten Tag bearbeiten. Und überhaupt braucht sie noch eine Erklärung dass, sollte jemals eine Fremdpartei in unser Haus ziehen, es dann kein Einfamilienhaus mehr wäre und der Schrank in die Wohnung müsse.
Gut, im prinzip wollte ich ja nur wissen dass der Vorgang wirklich da angekommen ist wo er hin sollte, jetzt weiß ich mehr. Erstaunlicherweise kam am nächsten Tag sogar noch die Rückfrage ob zu dem Voreintag (357Mag.) auch der Munitionserwerb für .38spec gewünscht ist. Ist er natürlich und kaum einen Tag später erhalte ich von einer Kollegin meine WBK mit voreintrag. Was die Erklärung solle die ich dann natürlich ihr ausgehändigt habe hat sie auch nicht ganz verstandeno_O

Egal denn am Samstag wurde es dann feierlich. Der gute Ausbilder, nicht von unserer Jagdschule sondern der der sich uns angenommen hatte mit der Waffenhandhabung, hat einen kleinen feierlichen Jägerschlag organisiert mit frisch gebackenen Jungjägern aus zwei Jagdschulen. Da war ich sogar ganz feierlich mal wieder, und nahezu fast freiwillig, in der Kirche. Hubertusmesse, wirklich schön organisiert und von einem Pfarrer gehalten der nicht nur deutsch konnte sondern sogar Bayrisch, ist man im Urbaneren bereich gar nicht mehr gewohnt. Danach in die Wallachei ins wirklich gute Wirtshaus in dem man noch 5 Personen hervorragend verköstigen kann für locker unter 150€.

IMG-20181111-WA0039 Kopie.jpg


Zum Thema Jagdgelegenheit kommt in kürze was neues, hat sich doch ein guter Spezl von früher aufgetan der eine geradezu luxuriöse Jagdgelegenheit hat. Dort kann ich, sobald er geschäftlich wieder Zeit findet, zumindest mal mitgehen und mit viel viel Glück evtl sogar unterkommen. ABer erst brauch ich ja immer noch meinen Hut!
 

Anhänge

  • IMG-20181111-WA0039 Kopie.jpg
    IMG-20181111-WA0039 Kopie.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 826
Freut mich zu hören das schlussletztendlich doch noch alles gut gegangen ist :-D und das auch noch ohne riesen Terz... :cool:

Wow, super! Da sieht man mal wieder, die besten Sachen ergeben sich oftmals von ganz alleine ;-)
Wünsch dir viel Spaß mitgehen und viel Waidmannsheil :-)
 
Ich als Skeptiker freu mich zwar, aber eben noch nicht zu früh. Der gute Kerl hat randvolle Auftragsbücher, ob da vor der großen Winterpause noch was zsamgeht ist fraglich. Sozusagen befinde ich mich immer noch auf suche, aber mit aussicht! ;)
 
Na man mag es kaum glauben, endlich hat sich etwas getan, wenn auch nicht viel, aber ich werde es so schön ausschmücken wie möglich. ;)

Schon lange bevor ich mich mit dem Thema Jagd und Jagdschein ernsthaft befasst habe hatte mich mal der Geschäftsführer unseres Zweckverbandes beim stöbern hier erwischt. Konkret in einem Faden bei dem natürlich die erfolgreiche Jagd auf Schwarzwild reichlich bebildert war. So kam es dass wann immer er mich sah gestichelt wurde wann ich denn endlich den Jagdschein mache.
Eigentlich hatte ich die Anekdote schon fast wieder vergessen da wir uns, arbeitstechnisch Gott sei dank, eher selten sehen. Bis vor einigen Wochen.
Obligatorische frage nach dem Jagdschein die ich jetzt überraschenderweise bejahen konnte. :D

Rein zufälligerweise ist genau jener auch noch Mitpächter in einem schönen Revier im Hochmoor ist und ich zum Ansitzen eingeladen wurde.

Gestern dann der erste Versuch nach einiger Terminsuche.
Um 15.30 Uhr sollte es bei ihm losgehen. Spannend sind die Gedankengänge ja schon welche man bzw. ich hatte. Zwischen was darf ich auf gar keinen Fall vergessen, was könnte man vielleicht gebrauchen, was wäre übertrieben kommen dann die Überlegungen: wie war des nochmal mit dem aufbrechen? Habe ich mit dem Gewehr wirklich schon ausreichend Übung? Kann ich wirklich abdrücken? Suche ich dass richtige Stück aus? Komme ich richtig ab? Und noch ein bissl mehr.

Pünktlich dann beim Jagdherrn eingefunden, den Jagdaufseher gestreichelt und die Hunde kennengelernt. Oder andersrum. Die Nervosität habe ich denke ich ganz gut übertünchen können. ;)
Dann gab es eine kleine Revierrunde und ein paar Infos, interessant auch die im Schnitt 5! Biber die jedes Jahr im Revier entnommen werden könnten, wenn man sie denn erwischen würde. :D

Am Sitz angekommen gab es noch die Infos was ich frei hätte: Schwarzwild kostenfrei, Rehwild (5€/kg), Fuchs und Hase, wobei Hase mit Kaliber .270Win eher nicht so prickelnd war.

Aber nun genug mit ausschmücken denn recht viel mehr ist auch gar nicht passiert, knapp 1,5 Stunden gesessen ohne anblick. Einerseits ein wenig frustrierend anderseits auch erleichternd, so musste ich die Entscheidung nicht treffen. Komisch oder?

Aber ganz Schneider sollte ich nicht nach Hause gehen meinte der Jagdherr als er mich abholte, seine Jungjäger hätten gerade frisch gewurstet, es sollte eine kleine Verkostung geben zu der ich quasi nicht Nein sagen konnte. So war ich keine zehn Minuten später mit dem Jagdherr in einem Wildfremden garten am Grill mit diversen Leuten die ich noch nie gesehen hatte und trank eine Alkoholfreie Weizenschorle. Die Hirschbratwürste mit dem Hausgemachten Kraut waren ein Traum. Die Schorle auch. So wäre ich eigentlich zufrieden gewesen, aber ganz so ohne Ausblick wollte man nicht aufgeben.

So hatten wir vereinbart heute nochmal raus zu gehen, bei mir war es aufgrund des hier anderswo erwähnten Weihnachtsdramas nicht sicher ob es klappen würde. Da aber alles soweit gut war hat man dann kurzerhand einen der Jungjäger dazu verdonnert mich heute nochmal auszuführen.
Heute ging es dann auf einen anderen Stand, jedoch mit dem fast dem gleichen Ergebnis. Einen Bussard und zwei Hasen gab es zu sehen, das war es dann leider auch schon.

Das war es dann erst mal.
Vielleicht ergibt sich im neuen Jahr nochmal eine Chance.
Weiter kann ich hoffen in annehmbarer Entfernung beim Staat in einen Jagdbogen zu kommen für denke ich ganz gute Konditionen, die Entscheidung fällt aber erst zwischen Januar und März.

Ich marschier jetzt an die Tanke mein Nachtdienstüberlebenspaket besorgen, sieben Stunden Dienst liegen noch vor mir! :(
 
Nur den Mut nicht verlieren, wenn ich denke wie ich Anfangs immer im scheinbar leeren Wald doof rumgehackt bin.
Dann ist der Knoten geplatzt und ich hab innerhalb sehr kurzer Zeit mehr als reichlich Beute gemacht.

Horrido
 
ich hab ja sone Theorie. Diana, diese zickenhafte *ZENSUR* hat damit zu tun. Die bekommt mit, ob du unbedingt und ganz verzweifelt wartest, ob du gestreßt bis, ob du Ärger hast, was weiß ich noch was alles die mitbekommt. Aber wenn sie was mitbekommt, dann passiert GARANTIERT nix. Ich rede mir das dann immer schön, mit "das ist Jagd", und "wäre ja langweilig, wenn immer was käme..." Den besten Anblick/ Beute hatte ich immer genau dann, wenn ich gerade NICHT damit gerechnet hab.
 
aber mal so ganz ehrlich - und Jungjäger, halt dir jetzt mal bitte Augen und Ohren zu.... Ihr erfahrenen AWUE´nen Waidmänners... (AWUE = alt, weise und erfahren), es ist ja doch schon echt frustrierend, wenn du dir Abend um Abend den Hintern platt sitzt und/ oder dir genau denselben abfrierst und genau NIX dabei rauskommt. Aber - zwei Weisheiten dazu hab ich - 1. Jagd lehrt mich auch im fortgeschrittenen Alter nochmal Demut. Und das ist gar nicht so schlecht. 2. ein alter Jägersmann hat mal zu mir gesagt - gehst du in den Wald, mach die Tür hinter dir zu. Laß die Sorgen daheim, laß die Gedanken fliegen, wenn sie denn wollen, genieße jeden Moment, in dem du eins mit dem Geschehen um dich herum bist.
 
Zurück
Oben Unten