• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der kleine Dörrautomat und seine großen Abenteuer

Da bleibe ich mal dran, habe zwar keinen Dörrgerät. Aber der GSV weckt ja bekanntlich das Interesse neuer Hardware.
Die gab es doch gerade erst wieder bei Aldi. Ich musste auch einen für Mrs. Ferdy holen.
Inzwischen kann ich das ganze Dörrzeugs nicht mehr sehen. Und schmecken tut mir das auch nicht wirklich.
Aus Frust ;) habe ich mir gerade einen Potjie #6 gekauft. Damit kann man wenigsten war ordentliches anfangen. :thumb1:
 
Die gab es doch gerade erst wieder bei Aldi. Ich musste auch einen für Mrs. Ferdy holen.
Inzwischen kann ich das ganze Dörrzeugs nicht mehr sehen. Und schmecken tut mir das auch nicht wirklich.
Aus Frust ;) habe ich mir gerade einen Potjie #6 gekauft. Damit kann man wenigsten war ordentliches anfangen.:thumb1:
Kommt immer drauf an, was man da so alles reinschmeißt ;)
Gibt schon ein paar spannende und leckere Sachen.
 
So, hier die Bildchen vom Brühpulver nach dem dörren:
IMG_20190923_081329.jpg


Die getrocknete Breimasse wollte ich in der Kenwood mit der Kräutermühle zermahlen, leider lief das nicht ganz so gut.
Daher bin ich wieder auf den Hochleistungsmixer ausgewichen und das Ergebnis war gut.
IMG_20190923_083616.jpg



IMG_20190923_083929.jpg




Ich muß sagen, das Ergebnis und der Weg dorthin gefallen mir. Es ist einfacher zu handhaben wie im Ofen und mit dem normalen Mixer.
Jetzt wird es wieder öfters selbstgemachtes Brühpulver geben.
 
Interessanter thread, da bleib ich dran.. :-)
Ich habe den Dörrer von meinem Bruder geschenkt bekommen. Beef jerky war ihm dann irgendwann zu aufwändig :-D
Vielleicht bekomme ich hier noch ein paar Anregungen.

@GrillAir23 : Frag nicht immer die Frau. Kaufen und was raus zaubern :-) Irgendwann beruhigen sie sich auch wieder :-D
Ich darf ja eigentlich auch nix mehr kaufen. Naja, sie liebäugelt jetzt mit ner Isi :-D
 
Interessanter thread, da bleib ich dran.. :-)
Ich habe den Dörrer von meinem Bruder geschenkt bekommen. Beef jerky war ihm dann irgendwann zu aufwändig :-D
Vielleicht bekomme ich hier noch ein paar Anregungen.

@GrillAir23 : Frag nicht immer die Frau. Kaufen und was raus zaubern :-) Irgendwann beruhigen sie sich auch wieder :-D
Ich darf ja eigentlich auch nix mehr kaufen. Naja, sie liebäugelt jetzt mit ner Isi :-D
Das Donnerwetter hast du bis jetzt immer überlebt...
 
Interessanter thread, da bleib ich dran.. :-)
Ich habe den Dörrer von meinem Bruder geschenkt bekommen. Beef jerky war ihm dann irgendwann zu aufwändig :-D
Vielleicht bekomme ich hier noch ein paar Anregungen.

@GrillAir23 : Frag nicht immer die Frau. Kaufen und was raus zaubern :-) Irgendwann beruhigen sie sich auch wieder :-D
Ich darf ja eigentlich auch nix mehr kaufen. Naja, sie liebäugelt jetzt mit ner Isi :-D


Ich hab vor einiger Zeit im Aldi Dörrautomat Beef Jerky gemacht, guckst du hier.
 
Ich hab vor einiger Zeit im Aldi Dörrautomat Beef Jerky gemacht, guckst du hier.
Oh nein, jetzt ist es schon wieder passiert! :-D
Beef Jerky wollte ich schon immer mal machen - ich habe auch noch Steakhüfte im Kühlschrank. Aber ich glaube, daraus machen wir Zwiebelrostbraten :sabber:
 
Groß getönt, aber immer noch nicht umgesetzt: Beef Jerkey. Ich habe kein passendes Fleisch im Bestand und extra kaufen kommt momentan nicht in Frage.

Anders sieht es da bei Gemüse aus.
Vor kurzem aß ich wunderbare Rote-Bete-Chips. Diese waren jedoch fritiert. Aber mein Kopfkino sprang an und heute fand ich ansprechende Rote Bete Knollen beim einkaufen.

Sofort recherchiert und losgelegt:
IMG_8776.JPG


Ich fand Rezepte mit Honig, aber ich möchte die guten Knollen nicht in süß, wie es sie, gefühlt, überall zu kaufen gibt, sondern erdig-salzig.


Die Knollen mit der Hand zu reiben fand ich doof. Vor geraumer Weile hatte ich mir ein weiteres Zusatzteil für meine Küchenmaschine geholt: das Schnitzelwerk.
Das kam nun zum Einsatz*, aber der Einfüllstutzen ist für die dicken Dinger nicht gemacht. Daher habe ich sie halbiert:
IMG_8777.JPG






Einen guten Schuß Olivenöl, ein wenig Limettensaft, dazu ein Schuß Wasser und die dünn gehobelten Rote Bete Scheiben darin rund 15-20min mariniert.
IMG_8779.JPG




Anschließend habe ich sie auf die 5 Gitter verteilt und mit Chilisalz bestreut.
IMG_8781.JPG




Zu den Zeiten habe ich widersprüchliche Angaben im Buch und im Netz gefunden, daher steht der Dörrautomat jetzt bei 45°/ 5h.
Zwischendurch werde ich die Gitter durchwechseln und mir den Trocknungszustand ansehen.






























* Der Einsatz des Schnitzelwerks lief leider nicht ganz unfallfrei :rolleyes: Zunächst habe ich das Schiebeärmchen unter der Scheibe falsch herum eingesetzt und dann habe ich einen Teil des Stofpers ruiniert.
Wie? Der Stopfer ist zweigeteilt und der größere Teil, der die Füllöffnung ganz ausfüllt, sitzt sehr stramm. Das hat mich genervt, also dachte ich, ich bin clever und nutze nur den kleinen Teil :cool:
Leider habe ich den zuweit runter gedrückt und die Unterseite ist vom Schnitzelwerk der Scheibe rasiert worden. Unterlasst bitte einfach An- und Bemerkungen zum Thema Frau und Technik. Es ist einfach peinlich, gehört haber leider hier dazu.
 
Mit Herrn Schatz geklärt. Er wird sich um das Fleisch für das Jerkey kümmern. Wahrscheinlich aus Eigeninteresse :cool: :D
 
Zurück
Oben Unten