Groß getönt, aber immer noch nicht umgesetzt: Beef Jerkey. Ich habe kein passendes Fleisch im Bestand und extra kaufen kommt momentan nicht in Frage.
Anders sieht es da bei Gemüse aus.
Vor kurzem aß ich wunderbare Rote-Bete-Chips. Diese waren jedoch fritiert. Aber mein Kopfkino sprang an und heute fand ich ansprechende Rote Bete Knollen beim einkaufen.
Sofort recherchiert und losgelegt:
Ich fand Rezepte mit Honig, aber ich möchte die guten Knollen nicht in süß, wie es sie, gefühlt, überall zu kaufen gibt, sondern erdig-salzig.
Die Knollen mit der Hand zu reiben fand ich doof. Vor geraumer Weile hatte ich mir ein weiteres Zusatzteil für meine Küchenmaschine geholt: das Schnitzelwerk.
Das kam nun zum Einsatz*, aber der Einfüllstutzen ist für die dicken Dinger nicht gemacht. Daher habe ich sie halbiert:
Einen guten Schuß Olivenöl, ein wenig Limettensaft, dazu ein Schuß Wasser und die dünn gehobelten Rote Bete Scheiben darin rund 15-20min mariniert.
Anschließend habe ich sie auf die 5 Gitter verteilt und mit Chilisalz bestreut.
Zu den Zeiten habe ich widersprüchliche Angaben im Buch und im Netz gefunden, daher steht der Dörrautomat jetzt bei 45°/ 5h.
Zwischendurch werde ich die Gitter durchwechseln und mir den Trocknungszustand ansehen.
* Der Einsatz des Schnitzelwerks lief leider nicht ganz unfallfrei
Zunächst habe ich das Schiebeärmchen unter der Scheibe falsch herum eingesetzt und dann habe ich einen Teil des Stofpers ruiniert.
Wie? Der Stopfer ist zweigeteilt und der größere Teil, der die Füllöffnung ganz ausfüllt, sitzt sehr stramm. Das hat mich genervt, also dachte ich, ich bin clever und nutze nur den kleinen Teil 
Leider habe ich den zuweit runter gedrückt und die Unterseite ist vom Schnitzelwerk der Scheibe rasiert worden. Unterlasst bitte einfach An- und Bemerkungen zum Thema Frau und Technik. Es ist einfach peinlich, gehört haber leider hier dazu.