• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Kochbücher-Thread

Das Titelbild sieht schonmal klasse aus! Schreib doch bitte mal was zum Inhalt und was das auf dem Titelbild ist?
Finde es ein gelungenes Buch mit vielen Anregungen, auch für die Zusammenstellung und Anrichten auf dem Teller.
Das Titelbild sind Variationen einer Zitronentarte
Mehr dazu per PN wenn du möchtest:-)
Urheberrecht?
20221116_070059.jpg
 
Der Titel hat mich einfach angesprochen :D

1676162650770.jpeg


Rezepte aus dem Mittelalter.

Leseprobe:

1676162820788.jpeg


Bin gespannt…
 
Ich weiß nicht, ob ich so ganz richtig bin: spät, aber nicht zu spät, habe ich erkannt, dass Pfeffer nicht gleich Pfeffer ist :o

Ich möchte mich damit näher beschäftigen und da ich ganz "oldschool" bin, hier die Frage:

Könnt Ihr mir zu diesem Thema ein entsprechendes Buch empfehlen? Ich bräuchte da kein Kochbuch sondern fast eher ein Sachbuch, in dem die verschiedenen Pfeffer, aber gerne auch andere Gewürze, behandelt werden. Bei der ersten Suche im Fluss wurde ich nur teilweise fündig. Mir sahen die bisherigen Bücher eher wie Kochbücher aus, in denen im allgemeinen Teil dann auch die Gewürze behandelt wurden...
 
@Calenburger durchaus schwierig, das meiste ist über verschiedene Gewürze aber nur über Pfeffer?
Kannst du höchstens mal bei Wikipedia Pfeffer eingeben, dann auf Literatur klicken
 
Könnt Ihr mir zu diesem Thema ein entsprechendes Buch empfehlen? Ich bräuchte da kein Kochbuch sondern fast eher ein Sachbuch, in dem die verschiedenen Pfeffer, aber gerne auch andere Gewürze, behandelt werden. Bei der ersten Suche im Fluss wurde ich nur teilweise fündig. Mir sahen die bisherigen Bücher eher wie Kochbücher aus, in denen im allgemeinen Teil dann auch die Gewürze behandelt wurden...
Im Vierich/Vilgis sind ein paar Seiten über die verschiedenen Pfeffer. Außerdem jede Menge Wissenswertes über Aromen und Gewürze...
 
Im Vierich/Vilgis sind ein paar Seiten über die verschiedenen Pfeffer. Außerdem jede Menge Wissenswertes über Aromen und Gewürze...
Das Buch kann ich auch empfehlen!
Eine Fundgrube an Wissen und Pairing der einzelnen Gewürze.
Aber ein absolutes Sachbuch, Rezepte sind eher dürftig!
 
Ich weiß nicht, ob ich so ganz richtig bin: spät, aber nicht zu spät, habe ich erkannt, dass Pfeffer nicht gleich Pfeffer ist :o
Witzigerweise gibt es Bücher zum Thema Salz, aber afaik nicht zum Thema Pfeffer. Wenn es um Gewürze im Allgemeinen geht, hab ich mal in unsere Bibliothek geschaut und kann dir folgende empfehlen:

1A08D555-FC12-473E-A2DD-02C960392D6A.jpeg
 
Ueber einen taz-Artikel bin ich auf einige Kochbuecher fuer die ukrainische Kueche gekommen und habe mir dieses zugelegt (zur Zeit gehen nicht nur 4 € an ein Hilfsprojekt der Autorin sondern der gesamte Verkaufserlös geht komplett an die Ukraine-Hilfe Berlin).
71uZN24qemL.jpg

Es sind auch Rezepte drin, die zwar nicht aus der Ukraine stammen, aber dort populaer sind, zB Georgische Stubenkueken mit Knoblauch. Interessant daran ist, dass das Kueken nach der beliebten Roadkill-Methode zubereitet wird. Ich werde wohl als erstes eine der Suppen kochen, Borschtsch oder Soljanka vielleicht.
 
Im Vierich/Vilgis sind ein paar Seiten über die verschiedenen Pfeffer. Außerdem jede Menge Wissenswertes über Aromen und Gewürze...
Witzigerweise gibt es Bücher zum Thema Salz, aber afaik nicht zum Thema Pfeffer. Wenn es um Gewürze im Allgemeinen geht, hab ich mal in unsere Bibliothek geschaut und kann dir folgende empfehlen:

Anhang anzeigen 3075897
Vielen Dank an Euch beiden - ich hatte mir vorhin schon das Buch "Gewürze...", das @Kimble zeigte, bestellt. Das "Aroma" von Vierich/Vilgis hört sich in der Tat auch ganz im Sinne meiner Anfrage an. Ich hab es erst einmal auf die Liste gesetzt.

Ansonsten aber auch vielen Dank an @Firechef , @Cookaneer und @Königspudel auch für Eure Tipps!!!
 
Oh nee, gerade den thread gefunden, soll ich jetzt alle meine Kochbücher hier einstellen? Oder alles bis hierhin lesen?? Na supi, werde letzteres probieren... zum Einstellen: Habe über 200 Stück, das mache ich dann bei Bedarf und wenn es passt!!
 
Gerade beim stöbern was neues entdeckt das für den ein oder andere. Hier im Forum interessant sein könnte.

Anhang anzeigen 3088897

Die komplette erste Hälfte des Buches behandelt die Geschichte der Bratwurst und die verschiedenen Arten und Bezeichnungen. Im zweiten Teil geht es dann um Rezepte.
Also dieser Pastell-Farbton schreckt mich ja erstmal ab … :D
 
Zurück
Oben Unten