• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Kochbücher-Thread

Hi @Cladonia - wie findest Du es? - Hast du schon was draus gekocht? - ich hab das schon mal in der „Will haben“ Liste gehabt - aber nicht zugeschlagen bisher. Da vertrau ich auch mal auf Deine Expertise
 
Hi @Cladonia - wie findest Du es? - Hast du schon was draus gekocht? - ich hab das schon mal in der „Will haben“ Liste gehabt - aber nicht zugeschlagen bisher. Da vertrau ich auch mal auf Deine Expertise

Hab es erst heute geschenkt bekommen, kann noch nicht viel sagen. Sind tolle Rezepte enthalten. Wenn ich etwas daraus koche bekommst es dann sicher mit.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Steirische Küche ist was Feines.
Absolut! :)

Allerdings habe ich bei dem Buch so meine Zweifel. Ein Brot mit 1 Pkg Trockenhefe bei 470g Mehl(460g Roggen und 10g Weizen) als "Altsteirerbrot" und "original steirisch" zu verkaufen, halte ich für hochgradig unseriös...

Beim Haider gibt's übrigens einige authentische steirische Rezepte...
IMG_8684.jpeg
 
Heute mal überflogen
20211212_152455.jpg
 
DSC_0956.jpg
DSC_0957.jpg

DSC_0955.JPG
Das erste wegen der herlichen Inkorrektheit ;-) Das zweite sollte wirklich jeder mal gelesen haben. Ist Grundlagenwissen "Futtern wie bei Muttern". Hab es mir ende der Neunziger auf Empfehlung einer Hauswirtschaftsstudentin geholt und Mutti sagt, sie hat da `55 auch schon nach gelernt.
 
Weihnachten gab es erfreulicherweise drei großartige Neuzugänge in meiner Kochbibliothek:

Desserts unplugged
Disfrutar: Volume 1
FLORA

Jedes der Bücher ist auf seine Art klasse, angefangen bei Desserts unplugged vom Schweizer Spitzenpatissier Kay Baumgardt, dessen Gerichte man fast in der Nordic Cuisine verorten könnte. Wenig Pinzettenküche mit HighTech, dafür viele Naturprodukte und interessante Aromen-Kombinationen machen das Buch für einen größeren Leserkreis interessant
IMG_1262.jpg

IMG_1264.jpg


IMG_1265.jpg



Neben dem Team vom Essigbrätlein ist für mich Nils Henkel immer noch einer besten Köche in D zum Thema vegetarische Küche. Sein neues Buch ist daher ein Muss und erfüllt die hohen Erwartungen. Fast 180 Rezepte machen Flora zu einem tollen Nachschlagwerk, wobei die Küche zwar anspruchsvoll, aber nicht abgedreht ist.
IMG_1267.jpg

IMG_1268.jpg


IMG_1269.jpg


Abgedreht beschreibt wiederum das Buch vom spanischen *** Disfrutar. denn die drei Köche, die dieses Lokal in Barcelona führen, haben die Jahre davor im legendären El Bulli verbracht. Sie führen jedoch nicht einfach das Erbe weiter, sondern haben eine eigenständige post-molekulare Küche entwickelt, die angesichts der Kreativität und Komplexität ihr Wurzeln allerdings nicht verleugnen kann. Dementsprechend gibt es kein banales Kochbuch sondern wie im El Bulli einen Katalog, der das kreative Schaffen dokumentiert. Volume 1 umfasst die Anfangsjahre 2014 - 2017, so dass vermutlich im nächsten Jahr mit Volume 2 zu rechnen ist. Bis dahin findet man in den über 100 detaillierten Rezepten mehr als genug Inspiration und kann im Dokumentationsband die Entstehungsgeschichte nachlesen. Wer sich für die technische Speerspitze der ***-Küche interessiert, wird hier fündig werden.
IMG_1270.jpg


IMG_1272.jpg


IMG_1273.jpg


IMG_1276.jpg


Fazit:
Alle 3 Bücher sind auf ihre Art sehr empfehlenswert. Desserts Unplugged, enthält mit Rezepten vom einfachen Hefezopf über Streusselkuchen bis zum *-Dessert eine breite Auswahl von süßen Gerichten, die in den meisten Fällen auch ohne besondere Technik oder Wissen zuzubereiten sind. Flora ist eine Empfehlung für jeden, der vegetarische Küche mag und jenseits von Zoodels mit Olivenöl anspruchsvolle Gerichte auf *-**-Niveau auf den Teller bringen möchte. Etwas Erfahrung und Wissen sollten sicher vorhanden sein, aber engagierte Hobby-Köche werden damit problemlos klarkommen. Disfrutar ist dagegen etwas für den kleinen Kreis der Kochverrückten, die auch vor Rotationsverdampfer, Pacojet und Stickstoff in der Küche nicht zurückschrecken. Es ist der detaillierte Einblick in ein Universum, das sonst nur den ***-Profis offensteht. Bei diesen drei Büchern sollte als jeder etwas für sich finden können.
 
Gestern haben wir das erstemal ein Rezept aus diesem Kochbuch gekocht:

scan_20220410-001-25%.png


TL;DR: EIn Kochbuch fuer den jugendlichen Systematiker. Der erste Teil enthaelt Rezepte fuer die Standard-Zutaten, der zweite Ramen-Rezepte, die darauf aufbauen, erst Rezepte aus den Ramen-Regionen Japans, dann Rezepte mit den verschiedenen Tare, schliesslich noch "andere" Rezepte, zB mit Ananas(!), und schliesslich Beilagen. Das Buch ist genau das, was ich erwartet hatte. Ich kann es absolut empfehlen.

Wobei "gestern gekocht" eigentlich nicht stimmt. Weil Ramen ein Baukastensystem ist, kocht mal erst alle Bausteine und baut sie dann zusammen. Ramen besteht normalerweise aus diesen Bausteinen (in der Reihenfolge, in denen sie in die Schale koemmen):
  • Tare, eine Wuerzsauce, die den "Stil" des Ramen bestimmt, also Shoyu-Ramen (Tare auf Basis von Sojasauce), Shiro-Ramen (Basis Salz) und Miso-Ramen)
  • Fett oder Oel (Huehnerschmalz, Schweineschmalz, Chili Oel, etc)
  • Bruehe (klare Huehnerbruehe, cremige Huehnerbruehe, Schweinebruehe, Dashi, etc.)
  • Nudeln; Ramennudeln werden mit Kansui (einer Loesung aus Kaliumcarbonat und Natriumcarbonat sowie Spuren von Phosphorsäure) hergestellt. Das verleiht ihnen eine Konsistenz aehnlich "al dente"-Pasta, aber unabhaengig vom Gargrad,
  • Toppings. Oben auf dem Titelbild sieht man zB eine gegrillte Zitrone, Pilze und japanische Auberginen.
Wir haben dieses Rezept gekocht. Anhand der Bezuege auf Seitenzahlen sieht was, was alles zur Vorbereitung gekocht werden muss.

scan_20220403-006-1-25%.png

scan_20220403-006-2-25%.png

Das Ingwer-Miso-Pulled Pork ;-) war absolut koestlich. Der Reset wird jetzt anderweitig verwertet. Heute, wie angeregt, auf Reis. MIt den Soft-Boiled Eggs haben wir uns schwer getan, das muss noch maechtig optimiert werden. Das Problem war, dass die Eier zum Loeffeln aus der Schale optimiert waren. Zum Schaelen muessen sie festeres Eiweiss haben.
 
. Das Problem war, dass die Eier zum Loeffeln aus der Schale optimiert waren. Zum Schaelen muessen sie festeres Eiweiss haben.
Ich bringe das Wasser zum kochen, gebe dann die Eier für 6- 6 1/2 min ins Wasser (Temperatur wieder leicht zurück drehen das Wasser wallt leicht )danach sofort in Eiswasser und dann schälen und in die Marinade für 24 std. Aber nicht länger .

Auch ein ganz tolles Buch(nur auf Englisch) ist ,,Book of Ramen“
Vom Ramen Lord findet man auf Reddit und ist
Bisher kostenlos .

Das Buch ist wirklich ausgezeichnet, vermittelt sehr viel wissen .
 
Ich bringe das Wasser zum kochen, gebe dann die Eier für 6- 6 1/2 min ins Wasser (Temperatur wieder leicht zurück drehen das Wasser wallt leicht )danach sofort in Eiswasser und dann schälen und in die Marinade für 24 std. Aber nicht länger .
Das wollte ich, erstmal ohne Marinade, als naechstes probieren. Danke fuer die Bestaerkung!
 
Das wollte ich, erstmal ohne Marinade, als naechstes probieren. Danke fuer die Bestaerkung!
Die Marinade hat durch die Salze/Enzyme Einfluss auf die Konsistenz vom Eigelb.

Starte mal folgenden Versuch .

Nehme etwas Miso und lege darauf ein Eigelb und darüber auf z.B auf ein Stück Käsetuch eben falls mit Miso das Eigelb wird ganz fest bzw gelee artig werden.

Um so länger man das macht umso fester wird es. Aber auch der Geschmack ändert sich.
 
Ich habe gerade in Kenjis The Wok geblaettert, und bin auf das Rezept fuer Ajitsuke Tamago (marinierte Eier) gestossen. Da gibt es eine ganze Seite "The Limits of Marination". Das erklaert das was Du gesagt hast, ausfuehrlicher und - typisch Kenji - mit einer Anekdote. Und mit Bildern, wie ein mariniertes Ei im Querschnitt aussehen sollte und wie nicht...
 
Nach fast 5 Jahren ist endlich Band 2 verfügbar.

Ich mag die Echtzeit-Bücher im Leineneinband. Erst Marcella Hazan und dann Julia Child komplett.
Damit kann ich endlich die Child-Taschenbücher in Rente schicken und mir die Umrechnung von Pfund, Cups und Fahrenheit sparen.

image-cover-mobile-franzoesisch-kochen-band-2-1646844988.jpg
 
Ein neues altes Buch:

"Rezepte für Marie" von Manfred Meeuwig, Marjolein Vonk und Sigurd Kranendonk. Genau genommen nicht meins, ich hab es verschenkt. An die Lieblings-Bunbäckerin, die neulich von einem Frauengeburtstag zurückkam und von einer Tarte Tatin begeistert war, die von der Gastgeberin nach diesem Buch gebaut wurde. Die Damenrunde hatte anschließend gemeinsam geblättert und man war begeistert.

Das Buch beinhaltet alles aus der französischen Küche von Vorspeise bis zum Dessert und da ich seit letztem Winter auch mal die französische Küche angeschnuppert hatte, tat ich ihr (mir :D ) natürlich echt gerne den Gefallen...

20220710_174818.jpg


Die Geschichte des Buches: Vor Jahren wurde ein altes Rezeptheft aus dem Jahr 1870 entdeckt, dass nun mühsam übersetzt und super in Szene gesetzt wurde. Leider gibt es dieses Buch nur noch gebraucht, aber ich (wir) hatte (n) Glück...

Vorgemerkt habe ich natürlich die Terrine nach Bauernart (terrine de campagne), Schweinefleisch-Rillette (rilletes de porc), Schinkensülze (jambon persillè), gratinierte Muscheln (gratis de moules), Eier in Rotwein (œufs en meurette) und eigentlich fast alles andere auch...
Aber: Das sind die Pläne für lange Herbst- und Winterabende
 
Jetzt ist Lutz Geissler scheinbar ebenfalls unter die Prepper und Verschwörungs-Theoretiker gegangen. Er möchte von der Weltuntergangs-Stimmung auch ein paar Euro abhaben und hat pünktlich zum Herbstbeginn, mit explizitem Bezug zum Ukraine-Krieg ein neues Buch vorgestellt:

Brot in der Not
Mit vielerlei Hinweisen für die eigene Brotversorgung ohne Strom, mit wenigen Zutaten und ohne Zubehör nebst Ratschlägen für die sinnvolle Bevorratung mit Brot. Krisen jeder Art, die von außen kommen (z. B. Pandemien, Kriege), sind schlimm und beeinträchtigen unser bisheriges Leben massiv. Dieses Büchlein möchte sie anregen, in Notsituationen in der Lage zu sein, ihr eigenes Brot zu backen. Dafür spielt es die verschiedenen Notsituationen durch, vom einfachen Stromausfall zu Hause bis hin zur Flucht. Das Buch ist kein Brotbackbuch zum Erlernen der grundlegenden Fähigkeiten, sondern ein Buch über die Frage, was Sie in Notzeiten beim Brotbacken bedenken und ändern sollten oder wie Sie sich darauf vorbereiten können. Nutzen Sie die guten Zeiten, um sich mit den Grundlagen des Brotbackens vertraut zu machen. Dann können Sie an schlimmen Tagen allen Ballast liegen lassen und nur dieses kleine Büchlein in die Hosentasche stecken.“
LP_Desktop_Brot-in-der-Not_135172.jpg

Passend dazu ist das Buch in grauem Recyclingpapier gestaltet, damit es bei der Flucht nach Ostpreussensachsen nicht zu sehr vergilbt. Natürlich wird dieser Kriegs-Ratgeber vom Kopp-Verlag vermarktet (Wendler lässt grüßen), der sich eine goldene Nase mit der Panik der Telegram-Community verdient.

Ich warte schon gespannt auf die Buchbesprechung durch David Precht und Attila Hildmann :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten