• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "Kreuzfahrt-Kulinarik & Info" Thread

Klick deine Lieblings-Flotte - wo gefiel es dir am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    123
Grundsätzlich ist es bei beiden Reedereien das "Schiff-im-Schiff-Prinzip"
Wobei der Yachtclub auf der MSC großräumiger und noch vielfältiger angelegt ist - dafür ist aber auch meist das Schiff wesentlich größer.
Seitdem wir mit TUIcruises fahren hatten wir grundsätzlich immer ab Junior-Suite die X-Lounge-Bereiche inkludiert und das möchten wir auch nicht mehr missen.
Die Bereiche sind ruhiger, bieten wesentlich mehr Platz, haben höherwertigere Verpflegung und generell einen erweiterten Service (Concierge, etc.) in vielen Bereichen des Schiffes.
Da bleibt nur noch eine gute Reise zu wünschen, denn mehr Wohlfühlgefühlt geht auf der MS nur noch wenn du vorab den Schlemmerpass buchen würdest. :thumb2:
Nicht unbedingt.
Yachtclub gibt es ab der Fantasia-Klasse bei MSC.
Ist ein wirklich eigener Bereich.
Diese Schiffsklasse ist direkt mit den Anderen Reedereien von der Größe her vergleichbar.
Ob TUI oder AIDA auch die Vorteile wie Priority für Alles, eigenen Butler usw. bietet, kann ich nicht beurteilen.
Aber mir reicht wie gesagt auch die "Holzklasse" (bitte nicht falsch verstehen, ist ein Wortspiel in unserer MSC Fan Gruppe).
 
Nicht unbedingt.
Yachtclub gibt es ab der Fantasia-Klasse bei MSC.
Ist ein wirklich eigener Bereich.
Diese Schiffsklasse ist direkt mit den Anderen Reedereien von der Größe her vergleichbar.

Danke für den Hinweis. Ich weiß das du dich mit MSC besser auskennst, mir mangelt es da an Detail-Wissen.
Mit deren Schiffen sind wir bislang nocht nicht gefahren, aber das wird sich spätestens im nächsten Jahr ändern.
Januar 2024 beginnt mein Vorruhestand, ab da schaue ich dann vermehrt nach interessanten Last-Minute-Angeboten.


Aber mir reicht wie gesagt auch die "Holzklasse" (bitte nicht falsch verstehen, ist ein Wortspiel in unserer MSC Fan Gruppe).

Nee...alles gut, ich denke das versteht hier schon keiner falsch.
Jeder so wie er mag und kann - ist doch zum Glück für alle was dabei.
Und unterm Strich zählt nur das man in seinem Urlaub mit der gewählten Reise in der jeweiligen Kategorie zufrieden ist.
 
Danke für den Hinweis. Ich weiß das du dich mit MSC besser auskennst, mir mangelt es da an Detail-Wissen.
Mit deren Schiffen sind wir bislang nocht nicht gefahren, aber das wird sich spätestens im nächsten Jahr ändern.
Januar 2024 beginnt mein Vorruhestand, ab da schaue ich dann vermehrt nach interessanten Last-Minute-Angeboten.
Dafür kenne ich mich mit anderen Reedereien nicht aus, da wir in der Tat nur mit MSC gefahren sind.
Mir gefällt besonders das Internationale, nicht nur Deutsche ;)
Es kann aber manchmal auch etwas chaotisch sein.
Muss man sich nur drauf einlassen.
Falls Du mal Tipps brauchst, komm gerne auf mich zu.
 
Also gourmettechisch bei Meinschiff ist die GANZ GROßE FREIHEIT das Beste. Alle aufpreispflichtigem Restaurants einschließlich der Getränke sind inkludiert, Wein und Champagner allerdings nur Glasweise. Aber bei der Anzahl der Gläser gibt's ja keine Einschränkung.

Gestern im French Kiss
20231107_182928.jpg

Tartare de bœuf du chef
Beef-Tatar nach Art des Chefs

20231107_182919.jpg

Rillette de canard et gelée de porto
Entenrillete mit Portweingelee
20231107_184423.jpg

Soupe de poisson aux fruits de mer et aux croûtons
Fischeintopf mit Meeresfrüchten und Crôutons

20231107_184441.jpg

Soupe de céleri à la truffe
Getrüffelte Selleriesuppe mit Pinienkerne und geröstetem Brioche

20231107_185556.jpg

Tortelli de saumon avec artichauts et crème de citron
Mit Lachs gefüllte Tortelli an Artischocken und Limonen-Rahm

20231107_191921.jpg

Gigot d'agneau braisé, purée de pommes de terre et ragoût
artichauts-haricots
Geschmorte Lammhaxe mit Kartoffelstampf und Bohnen-Artischocken Ragout

20231107_191931.jpg

Filet de dorade poêlé aux légumes provençaux
et couscous à la tomate
Gebratenes Doradenfilet mit provenzalischem Gemüse und Tomaten-Couscous

20231107_193421.jpg

Tarte au noir

Alles wieder sehr lecker 😋 😋 😋 und Nudeln und das Dessert haben wir uns geteilt sonst hätten wir das nicht geschafft. Leider heute letzter Schiffstag. Morgen geht's in La Romana von Bord.
 
Dann noch ein paar Gläser Champagner, Sitz zu Bett 180° und Schlafen zum Urlaubsende. Mehr bei der nächsten Reise, geplant mit NCL, Meinschiff Mittelmeer und dann ggf. Meinschiff 35 Tage Karibik und zurück.
 
Transreise Mallorca Hamburg mit AIDA April/Mai hatten wir gebucht ...... tja, das ist das Ende der Dubai Hamburg Reise. Und die fällt aus, weil AIDA nicht durch das Rote Meer fährt, sondern ohne Passagiere rund um Afrika. Pech gehabt. Die Anzahlung gibt's zurück und 10 % auf die nächste Reise.
Witzig, die Reiserücktrittversicherung wird nicht erstattet, aber die Prämie können wir bei der Reiserücktrittversicherung einreichen. Die Leute müssen wohl beschäftigt werden, man hätte ja auch einfach ein Storno machen können.
 
Ist blöd, aber derzeit fährt keine Reederei rotes Meer oder Suez Kanal.
 
Doch, mit der US Navy kann man da gerade rumcruisen und bekommt sogar noch Geld dafür 🤪
 
Und die HanseMerkur und AIDA sind sich noch immer nicht einig, wer die Versicherung erstattet und ob überhaupt.
 
Hallo Kreuzfahrtenthusiasten,

wir haben noch nie eine Kreuzfahrt unternommen, fahren aber jetzt mit
einer größeren Grupp auf der AIDAluna von Kiel 4 Tage durchs Wasser
mit Stopps in Kristiansund und Kopenhagen.

Ein paar Kumpels haben sich für die Gourmettour angemeldet oder an
einem Abend im Restaurant Rossini reserviert.

Wie bewertet Ihr diese beiden Dinge?

Danke für Eure kurze subjektive Einschätzung.
 
Hallo Kreuzfahrtenthusiasten,

wir haben noch nie eine Kreuzfahrt unternommen, fahren aber jetzt mit
einer größeren Grupp auf der AIDAluna von Kiel 4 Tage durchs Wasser
mit Stopps in Kristiansund und Kopenhagen.

Ein paar Kumpels haben sich für die Gourmettour angemeldet oder an
einem Abend im Restaurant Rossini reserviert.

Wie bewertet Ihr diese beiden Dinge?

Danke für Eure kurze subjektive Einschätzung.
Die Tour an sich ist schon mal super; meine Eltern sind seinerzeit häufig mit diversen AIDA Schiffen gefahren und haben u.a. auch die Gourmettour mitgemacht, hat ihnen sehr gut gefallen 👍.
 
Hallo Kreuzfahrtenthusiasten,

wir haben noch nie eine Kreuzfahrt unternommen, fahren aber jetzt mit
einer größeren Grupp auf der AIDAluna von Kiel 4 Tage durchs Wasser
mit Stopps in Kristiansund und Kopenhagen.

Ein paar Kumpels haben sich für die Gourmettour angemeldet oder an
einem Abend im Restaurant Rossini reserviert.

Wie bewertet Ihr diese beiden Dinge?

Danke für Eure kurze subjektive Einschätzung.
Moin.
Es empfiehlt sich meistens bestimmte Aktionen VOR Antritt der Reise zu buchen.
Oft ist es so, das bereits nach Einschiffen an Bord sämtliche Kontingente vergriffen sind und nur noch auf Wartelisten verwiesen wird.
Wird bei AIDA nicht anderes sein als bei konkurierenden Reedereien.
Zeitnahe Vorabbuchung wäre also sehr empfehlenswert....je früher desto besser!
 
Rossini sollte man in jedem Fall mal probieren, wenn man gehobene Küche mag. Wenn ihr einen guten Küchenchef erwischt, kann das 6-Gang Menü für 40€ Zuzahlung (keine Ahnung ob der Preis noch stimmt) schon mal an 1 Stern heranreichen. Das Ambiente und der Service sind meistens erstklassig, wenn nicht alle Tisch besetzt sind. Die Weinkarte bietet i.d.R. auch ein paar exzellente Tropfen zu (noch) fairen Preisen.
 
Zurück
Oben Unten