• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der "Kreuzfahrt-Kulinarik & Info" Thread

Klick deine Lieblings-Flotte - wo gefiel es dir am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    123
@taucheredz
Täuscht es, oder ist es tatsächlich so das es nur in den aufpreispflichtigen Bereichen qualitativ hochwertige, sowie ansprechende, Verpflegung gibt?
Zumindest macht das bei AIDA auf mich so den Eindruck....
 
Diese Frage würde ich mit JA beantworten.

Waren jetzt 5 Jahre nicht mehr auf AIDA, kann in 14 Tagen wieder genaueres sagen, ob sich da was geändert hat.

war vor 5 Jahren 1 Woche mit Venedig
Es gibt eigentlich zum Abendbrot immer was Länder typisches ... in Rom gabs.... Schwarzwälder Schinken und Pfälzer Lebberwurscht
andermal, abends Hähnchenkeulen, nächsten Tag lagen ..zufällig solch Keulen im Schweinegulasch

Also kulinarisch gibts da vom incl. Essen keine Höhepunkte zu erwarten
 
Die größten Restaurants sind Büfett Restaurants, die dort angeboten Speisen und Getränke sind inklusive. Dann kommen die Spezialitätenresrautrants, Essen inkludiert, Getränke nicht, wenn man kein Getränkepaket hat. Leider oft ausgebucht. Die À la Cart Restaurants sind nicht inkludiert, weder Essen noch Getränke, außer man hat ein Getränkepaket. Die sind selten ausgebucht.

In den Büfett Restaurants gibt's auch gute Speisen, Vito Tonello und Rinder Carpaccio waren wirlich gut, bei den warmen Speisen kommt es auch immer darauf an, wie lange die schon liegen. Aber klar, die besten Speisen gibt's in den À la Cart Restaurants.
 
die A la Cart....
ich sach ma so, sind aber auch keine Schnapper, Rosini oder Steakhaus, biste locker bei 150 je Essen und bissi Getränke.. zu zweit

https://www.aida.de/fileadmin/user_...arte_rossini_preisanpassung_myaida_230803.pdf

Ich will das jetzt nicht schlechtreden, fahr ja in 14 Tagen mit AIDA , nur halt meine Meinung.

1699123244326.gif
 
Die größten Restaurants sind Büfett Restaurants, die dort angeboten Speisen und Getränke sind inklusive. Dann kommen die Spezialitätenresrautrants, Essen inkludiert, Getränke nicht, wenn man kein Getränkepaket hat. Leider oft ausgebucht. Die À la Cart Restaurants sind nicht inkludiert, weder Essen noch Getränke, außer man hat ein Getränkepaket. Die sind selten ausgebucht.

In den Büfett Restaurants gibt's auch gute Speisen, Vito Tonello und Rinder Carpaccio waren wirlich gut, bei den warmen Speisen kommt es auch immer darauf an, wie lange die schon liegen. Aber klar, die besten Speisen gibt's in den À la Cart Restaurants.
Darum gefällt mir das Konzept von MSC so gut.
Es gibt je nach Schiff 1-2 Buffetrestaurants, die man 20 Stunden/Tag nutzen kann.
Dann ein von mehreren Dir zugewiesenen Bedienrestaurants, wo Du Abends einen festen Tisch mit festem Tischservice hast.
Und noch aufpreispflichtige Spezialitäten-Restaurants wo man für 17,90€ all you can eat beim Mexikaner, oder knapp 50,-€ für ein 1a 3 Gang Menue im Steakhouse essen kann.
Ein variables Getränkepaket kommt auch hier extra und ist erst ab dem Mittlerem (Easy Plus) auch in den Spezialitäten-Restaurants inkludiert.

Weiter eine schöne Reise :thumb2:
 
War bei Costa auch so ähnlich. Mehrere Buffetrestaurants, 1 fest zugeteilter Tisch in einem Bedienrestaurant für das Abendessen. sowie 3 aufpreispflichtige Restaurants mit Menüs um die 50€. diverse Getränkepakete buchbar. Uns hat das gefallen und geschmeckt.

Tante Edith flüstert mir gerade, dass ich meinen Bericht unsrer Reise noch fertig machen müsste...:pfeif:
 
Ja, MSC. DA waren wir 2022 3 mal im Mittelmeer mit an Board. Richtig cool wird es, wenn, wie wir, der Yachtclub gebucht ist. Dann kann man zu jeder Zeit in jedes Restaurant und ist nicht an einen speziellen Tisch gebunden. Zudem gibt es für den Yachtclub ein eigenes Deck mit Pool und Restaurant zu dem nur Yachtclub Mitglieder zugang haben. Alle Getränke im Yachtclub waren inkludiert, selbst verschiedene Champagner im Glas. Und das Essen im Yachtclub war besser als bei AIDA in den À la Cart Restaurants.
Und der Butler Sevice hat auch was für sich. Man muss sich die Getränke für die Suite nicht mehr holen, die werde nach Anruf geliefert. Am Pool und auf dem Deck kein Gedränge, viel mehr Liegen als Gäste.
 
Ja, MSC. DA waren wir 2022 3 mal im Mittelmeer mit an Board. Richtig cool wird es, wenn, wie wir, der Yachtclub gebucht ist. Dann kann man zu jeder Zeit in jedes Restaurant und ist nicht an einen speziellen Tisch gebunden. Zudem gibt es für den Yachtclub ein eigenes Deck mit Pool und Restaurant zu dem nur Yachtclub Mitglieder zugang haben. Alle Getränke im Yachtclub waren inkludiert, selbst verschiedene Champagner im Glas. Und das Essen im Yachtclub war besser als bei AIDA in den À la Cart Restaurants.
Und der Butler Sevice hat auch was für sich. Man muss sich die Getränke für die Suite nicht mehr holen, die werde nach Anruf geliefert. Am Pool und auf dem Deck kein Gedränge, viel mehr Liegen als Gäste.
Yachtclub ist nicht so unser Ding, aber es ist schon ein spezielles Konzept.
Wir fühlen uns in der normalen Kategorie auch sehr wohl und machen für den Preis lieber mehr Kreuzfahrten.
Aber schön zu lesen, dass Du auch schon die Erfahrung gemacht hast, denn dann kannst Du es ja einschätzen.
 
Moin zusammen, :prost:
Als Kreuzfahrt-Neuling lese ich hier sehr interessiert mit. :-)
Buffet-Restaurants wären jetzt nicht so mein Ding deshalb habe ich mich für die "erste richtige Kreuzfahrt" im kommenden Jahr gegen "Aida" und für "Mein Schiff" entschieden. Auch weil das Schiff selber etwas kleiner ist mit deutlich weniger Gästen an Bord. Dort gibt es dann die "X-Lounge" - ich vermute mal ganz stark dass das das Äquivalent zum "Yachtclub" ist...

Bin schon gespannt - und bis es so weit ist hole ich mir hier Appetit...:D:thumb2:
 
Dort gibt es dann die "X-Lounge" - ich vermute mal ganz stark dass das das Äquivalent zum "Yachtclub" ist...
Grundsätzlich ist es bei beiden Reedereien das "Schiff-im-Schiff-Prinzip"
Wobei der Yachtclub auf der MSC großräumiger und noch vielfältiger angelegt ist - dafür ist aber auch meist das Schiff wesentlich größer.
Seitdem wir mit TUIcruises fahren hatten wir grundsätzlich immer ab Junior-Suite die X-Lounge-Bereiche inkludiert und das möchten wir auch nicht mehr missen.
Die Bereiche sind ruhiger, bieten wesentlich mehr Platz, haben höherwertigere Verpflegung und generell einen erweiterten Service (Concierge, etc.) in vielen Bereichen des Schiffes.
Da bleibt nur noch eine gute Reise zu wünschen, denn mehr Wohlfühlgefühlt geht auf der MS nur noch wenn du vorab den Schlemmerpass buchen würdest. :thumb2:
 
Die Bereiche sind ruhiger, bieten wesentlich mehr Platz, haben höherwertigere Verpflegung und generell einen erweiterten Service (Concierge, etc.) in vielen Bereichen des Schiffes.
Genau das erhoffe ich mir davon... :-) :thumb2:

denn mehr Wohlfühlgefühlt geht auf der MS nur noch wenn du vorab den Schlemmerpass buchen würdest. :thumb2:
...das habe ich bislang nicht getan. Ist das wirklich lohnenswert? Ich gehe stark davon aus dass ja sowieso rund um die Uhr etwas zu Essen angeboten wird so dass ich vermutlich eh permanent überfressen sein werde...:woot::pfeif:

Da bleibt nur noch eine gute Reise zu wünschen
Danke! Ich freue mich schon...:prost:
 
..das habe ich bislang nicht getan. Ist das wirklich lohnenswert? Ich gehe stark davon aus dass ja sowieso rund um die Uhr etwas zu Essen angeboten wird so dass ich vermutlich eh permanent überfressen sein werde...:woot::pfeif:
Der Gourmet-Pass lohnt sich absolut......darin enthalten sind etliche Spezialitätenrestaurants (bei uns waren es 3). Den Pass konnten wir bei unserer Reise mit oder ohne Getränkebegleitung kaufen. Ich hatte damals das volle Programm gebucht (Gourmet Paket Plus), da auch in diesen Restaurants andere Getränke ausgeschenkt werden. Außerdem haben wir bei den Mehrgang-Menüs auf eine komplette Getränkebegleitung Wert gelegt. Diese Auswahl kann zudem in jeder beliebiegen Menge verkostet werden. Dazu zählen auch Appertifs / Digestifs und alles andere an hochprozentigen Spiritousen. Die Auswahl ist wirklich erlesen & breit gefächert.
Wenn du das alles einzeln bezahlen wolltest wird das ein teurer Spaß. Wir haben damals 149 Euro inkl. Getränke bezahlt und konnten dafür in 3 Restaurants (Steakhouse / La Spezia / Hanami by Tim Raue) fürstlich essen und trinken.

Schau mal hier....dort gibt es einige Bilderstrecken davon.....

La Spezia:
https://www.grillsportverein.de/for...narik-info-thread.326918/page-30#post-5513869
https://www.grillsportverein.de/for...narik-info-thread.326918/page-30#post-5514650

Hanami by Tim Raue:
https://www.grillsportverein.de/for...narik-info-thread.326918/page-31#post-5528664

Surf & Turf - Steakrestaurant:
https://www.grillsportverein.de/for...narik-info-thread.326918/page-32#post-5537569

Haben wir auf anderen Reisen viel besser erlebt. Allerding hat es die separat buchbare Fleischverkostung aber dann wieder komplett rausgerissen. Also auch die kann sich lohnen ;-)
https://www.grillsportverein.de/for...narik-info-thread.326918/page-30#post-5523766



Und hier noch ein kleiner Ausblick was einen so in der X-Lounge erwartet ;-)
https://www.grillsportverein.de/for...narik-info-thread.326918/page-31#post-5535143


Das La Spezia hat uns so gut gefallen das wir dies nochmals separat gebucht hatten. Aufgrund der extrem großen Tellerportionen haben wir jedoch auf ein Menü verzichtet und jeweils nur einzelne Positionen bestellt.
https://www.grillsportverein.de/for...narik-info-thread.326918/page-31#post-5536116
 
...genau DAS habe ich "befürchtet"... :woot:

Wenn ich die Bilder sehe dann denke ich nicht dass ich Abends noch genug Aufnahmekapazitäten habe um in ein Gourmet-Restaurant zu gehen...:pfeif:
Ich lasse mir das noch durch den Kopf gehen, ist bei mir noch ein Weilchen hin... :prost:
Wechselmagen einpacken ist Pflicht :D

Oder beim nächsten Mal eine längere Reise buchen....das entlastet den Magen ;-)

Mit welcher MS fahrt ihr?
 
Wieder mal Rossini
20231105_185903.jpg

Der Gruß aus der Küche. Fritiertes Ei

20231105_190532.jpg

TOMATENTATAR
Schalotte | Basilikum Sauerrahm

20231105_192526.jpg


ROSMARINVELOUTE

20231105_194733.jpg

RIESENGARNELE
Riesengarnele | Wan Tan | Sellerie | Nage

20231105_202005.jpg

US-RINDERFILET
Portwein | Nordländer | Chimichurri | Erdapfel

20231105_204628.jpg



BROWNIE
Erdnuss Toffee | Milcheis


Wieder alles wirklich sehr sehr 😋

Und heute sind wir in St. MAARTEN

20231106_145040.jpg

Und haben den gesehen
 
Zurück
Oben Unten