• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

Hauptsache nicht in die Tonne ...
 
Frage: Ich habe gerade vom Tafelspitz Pastrami angesetzt. Kann ich mit den Abschnitten (zu 90% der Fettdeckel) noch was anfangen oder schmeiße ich die einfach weg?

Sascha

Bei mir kommen alle "Abschnitte" und "Parierreste" in eine Box im Tiefkühler und landen beim nächsten
Brüheansatz mit Knochen da drin.
Aber ich schmeiss auch keine Hähnchen- oder Gänsekarkasse weg, wird alles immer ausgekocht und zu
Brühe oder Demi Glace weiterverarbeitet.
Tonne wär mir zu schade...

Jan
 

upload_2017-12-21_4-31-38.png


Jan
 

Anhänge

  • upload_2017-12-21_4-31-38.png
    upload_2017-12-21_4-31-38.png
    12,3 KB · Aufrufe: 437
Ich möchte am 1. Feiertag ein Spanferkel auf dem Spieß grillen. Ist eine Premiere. Das Ferkel ist komplett entbeint und wieder zugenäht. Hat 17 Kilo ( au Backe ).

Wie viel Salzlake sollte ich spritzen? Normal salzen geht ja nicht mehr da eben zugenäht.
Wann spritzen? Morgen oder erst kurz bevor es auf den Grill geht?

Oder ganz anders? Wieder aufmachen, salzen, wieder zumachen?


Vielleicht har jemand einen Tip. Wenn nicht würde ich morgen Mittag 750ml 7%ige Lake spritzen und hoffen das es passt.


Gruß Dingo
 
Morgen oder erst kurz bevor es auf den Grill geht?
Ich hab zwar noch nie ein Spanferkel gemacht, aber ich glaube, das wird zu knapp. Unser Metzger macht am Kirtag immer eine SPansau ( 100 kg kann man nicht mehr wirklich von Ferkel reden :D ), aber der spritzt immer eine gute Woche vorher. Und wenn man so überlegt, daß man einen Kochschinken auch 3 Tage vorher spritzt :hmmmm:
 
Ich hab zwar noch nie ein Spanferkel gemacht, aber ich glaube, das wird zu knapp. Unser Metzger macht am Kirtag immer eine SPansau ( 100 kg kann man nicht mehr wirklich von Ferkel reden :D ), aber der spritzt immer eine gute Woche vorher. Und wenn man so überlegt, daß man einen Kochschinken auch 3 Tage vorher spritzt :hmmmm:
Na, dann mach ich das jetzt gleich. Ich denk das passt. Sind ja nicht 100 Kilo.

Danke für den Tip.

Gruß Dingo
 
So, probesitzen. Jetzt bin ich noch nicht sicher wie lang ich planen soll. Das Schweinchen war kühl gelagert und wiegt 17 Kilo. Ich hab es etwas in Form binden müssen das der Spieß gleichmäßig das Gewicht aufnimmt. Spieß und Motor sind kein Problem. Kein Durchbiegen und der Motor arbeitet ohne das er sich schindet.

Bitte noch Tips zur Zeit und evt. Temperatur. Ich schätze 5 Stunden bei ca. 150 Grad..

Frohe Weihnachten Dingo
 
4F1805FD-E61D-4363-90FC-F5E3938E7A48.jpeg
Hier noch ein Schnapschuss.

Gruß Dingo
 

Anhänge

  • 4F1805FD-E61D-4363-90FC-F5E3938E7A48.jpeg
    4F1805FD-E61D-4363-90FC-F5E3938E7A48.jpeg
    299,6 KB · Aufrufe: 382
Frage:
Ich wollte für Silvester Lachs kalträuchern. Muss ich mir da wegen des Nieselwetters Gedanken machen? Der Ofen steht zwar überdacht, aber die Luftefeutche wird ziemlich hoch sein. Keine Ahnung, ob das einen Einfluss auf das Ergebnis hat. Daher die Frage.

Danke,
Sascha

Edit sagt: Bitte hier kommentieren.
 
Hey Sashman stell deine Frage doch auch im Unterforum Würsten und Ràuchern ich denke da bekommst du mehr Antworten als hier!

Viel Spaß und gutes Gelingen mit deinem Lachs.
 
Hi Folks,

Kann man auch zu lange pökeln?
Habe 1 kg Nuss seit 2 1/2 Wochen in der tupperdose zum pökeln. Würde es gerne noch eine Woche drin lassen bis mein Räucherschrank fertig ist.

Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben Unten