• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Mythos ist real geworden!

Das ist ein absolut interessanter Thread für jeden Fleischliebhaber :daumenhoch:

Und deshalb bleibe ich mit Spannung dabei
 
Ich freu mich auch schon auf den Erfahrungsbericht.

BTW, unser Jüngster ist grad in Okinawa, hoffe er bringt mir ein paar schöne Bilder vom Essen mit, den Auftrag hat er jedenfalls. ;-)
 
Hammer!!
Wenn das MBS 6-7 ist, was ist dann 12 - Grüner Speck?

Bin echt gespannt wie es geschmeckt hat, da ich auch davon kaufen will. Den Vergleich mit anderem Luxus wie z.B. Whiskey finde ich ziemlich passend. Freue mich schon auf die Dokumentation.
 
Ich wünsche Euch gutes Gelingen. Das wird!

:prost:





Warum versuchst Du hier anderen ein Geschmackserlebnis kaputt zu machen?

Vielleicht können die es sich leisten, weil sie mehr als andere arbeiten. Oder weil sie viel riskiert
und dann viel gewonnen haben. Oder weil sie einfach Glück hatten, auch das gönne ich jedem.

Ich finde nur Neid zum Kotzen.

Ihr versteht mich falsch oder wollt mich falsch verstehen.
Jedem nach seiner Facon, wenn es einem das wert ist gerne.

@Wittigriller Mit Neid hat dieses hinterfragen aber überhaupt rein gar nix zu tun!!:pie:

Die Frage nach dem was der Erzeuger bekommt ist ja wohl gerechtfertigt, und hat nichts mit Geschmackserlebnis miesmachen zu tun.
Wahrscheinlich verdient jeder im nachproduktiven Teil der Handelskette mehr als der Bauer der seine Tiere heft und pflegt, denn zu Kobe gehört nicht nur Fütterung.

Ich wünsche David dass das Fleisch seinen Erwartungen gerecht wird.

Viel Glück :thumb2:
 
Ich schreib ihm ne SMS, Danke.
Ist das obendrauf Käse oder Ingwer?
 
Soviel puren Ingwer - das waere eine echte Herausforderung. Nee, auf Taco kommt Kaese. Siehe auch das Rezept im verlinkten Artikel.
Ich hab das mal als Bento gemacht. Mit zerkleinerten Tacochips. Wer sehr lecker. Das Rezept dafuer ist aus Makiko Itoh's Just Bento Cookbook, das ich sehr empfehlen kann.
Jetzt werd ich wohl langsam einen :bdsm: bekommen, das ist schwer OT.
 
180 Euronen für ein Steak.:eek::eeek::eeek::eeek:.....da muss es uns ja gut gehen.......

Für mich ist das ein absolutes no go. Geschmackserlebnis hin oder her.


Mich würde mal interessieren was der japanische Bauer für sein Rind bekommtt:pfeif::pfeif::pfeif:


Warum ist es ein absolutes no go? Ist doch jedem selbst überlassen wofür das Geld ausgegeben wird.
Der eine kauft sich jedes Jahr ein neues Smartphone für >500€ und holt sich Fleisch vom Aldi und der andere läuft mit nem alten Handy rum und gönnt sich ein mal im Jahr Otto Gourmet.

Mir wäre da das einmalige Erlebniss von einem Wagyu-Steak wohl lieber...

An den Treadersteller, lass dir das Erlebniss nicht vermiesen, guttn! Aber warum Rumpsteak? Ich wäre eher für Entrecote :D
 
Man man man einer bläßt ins Horn und alle anderen blasen nach:frust:

Ich habe geschrieben für mich mich ein no go und nicht für andere!
Ebenfalls habe ich David viel Glück gewünscht und das das Fleisch seine Erwartungen erfüllt.

Ich und ich betone ich hinterfrage halt gerne, was bei dem der die meiste Arbeit in dieser Wertschöpfungskette hat übrig bleibt, bei dem ganzen Hype der um solche Produkte gemacht wird.

Ich verweise gerne hier auf ein Forumsmitglied der bei seinem Landmetzger Dry-Aged Fleisch für nen "Appel und nen Knopp" bekommt und das aber eigentlich nicht sein kann, nur weil der Metzger hier preislich nicht die Sau macht und das Kilo für 40 und mehr Euro verkauft. Nur weil bei ihm der Trend Dry-aged fleisch noch nicht angekommen ist.
Wenn ich Preise von Otto-Gourmet oder deren Mitbewerber sehe dreht sich mir der Magen um.
Fragt mal die erzeugenden Landwirte was die für´s kilo bekommen. Ich weiß ebenso das der Markt die Preise nimmt die der Kunde bereit ist zu zahlen:

Schon mal gleich vorab:
:
das ist meine Meinung und hat überhaupt gar nichts mit Neid oder sonst irgendeinem nichtgönnen zu tun.
Es kann auch von mir aus jeder dafür bezahlen was ihm das Fleisch wert ist.
Ein kritisches hinterfragen solcher Mondpreise sollte aber doch gestattet sein.

Und nochmals ich hoffe David hat sein Steak in vollen Zügen genießen können.
 
Also gegessen wird erst am Mittwoch.
Der Plan schaut nun wie folgt aus:
Stück teilen und ein wenig wird komplett roh in Scheiben und etwas als Tartar versucht.
Teil 2 wird auf der Teppanyakiplatte rare gebraten, die Japaner schneiden das Fleisch beim braten,
so wäre es möglich das Fleisch gleich in allen Stufen zu verkosten Von Rare bis Well done(nur ein mini Stückchen aber ich muss es versuchen).
Und Teil 3 wird einseitig gebeeft und dann alla Saschimi auf tranchiert.

Aber vielleicht hat Jörn noch ne Idee deshalb nagelt mich nicht fest.

Noch ein kleines Statement zum Preis:
Punkt 1 Ich muss es verkosten wie soll ich denn sonst meinen Gästen beim Steaktasting was darüber erzählen und ich werde mich bestimmt nicht vor 50 Personen stellen und Ihnen was zum Kobe erzählen ohne zu wissen was ich da vor mir hab. Man muss manchmal auch Sachen machen die schön sind. :-)
Punkt 2 Ich kann es absetzten
Punkt 3 Wenns auch nicht die Welt ist, es gibt einen Gastrorabatt bei Otto Gourmet.

Macht euch um die Erwartungshaltung keine Sorgen mir ist das Preisleistungsverhältnis bei Lebensmitteln sehr wohl bekannt und mir ist auch klar das ein 10 mal teureres Stückchen Fleisch nicht automatisch 10 mal besser schmeckt. Vielleicht taug es ja auch überhaupt nix, dann werdet Ihr das aber auch hier lesen. Ich tue das nicht um allen zu zeigen das ich mir ein sehr teures Steak kaufen kann.
z.B kann ich nicht verstehen wie die Leute immer schreiben wie toll Ihr Txogitxu war, ich hatte bislang 3 und alle waren zäher als jedes Steak was ich beim Steaktasting schon mit im Programm hatte, vielleicht hatte ich 3 mal Pech aber........ Nur weils teuer ist muss es ja nicht gut sein. Nur geht das nicht wenn man sich halt ein "Show Off Steak" kauft.

Nun denn, bis Mittwoch Grüße David
 
Alle drei Varianten hören sich als eine sehr gute Wahl an.

Und ich freue mich auf Bilder des Tastings, denn dann können wir uns alle hier ein Bild machen :sun:
Auch @Dr.Scheuch... vielleicht sehen wir dann ja auch mal einen Bericht von ihm :sun: :sun:


:prost:
 
Krass :o
Um noch mal auf das Txogitxu zu kommen. Ich hatte erst vor kurzem ein Roastbeef. Und für mich war es das beste Stück Fleisch, was ich jemals gegessen habe. Der Wahnsinn. Und das meine ich auch so, ist nicht irgendwie übertrieben oder so. Es hatte eine Marmorierung wie von einem anderen Stern :) Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass ein echtes Kobe besser schmecken kann. Aber den Vergleich werde ich mir geben. Ein Kobe werde ich jedem Fall auch mal testen. Aber erst mal bin ich auf Dein Ergebnis gespannt. :thumb2:
 
Da freue ich mich aber auch auf den Bericht.

Was mich speziell interessiert: Inwieweit unterscheidet sich Kobe von "gewöhnlichem" Fullblood- und/oder F1-Wagyu.
So richtig schlecht ist unser deutsches Wagyu ja auch nicht. :D
 
Dr. Scheuch, in Deinem Beitrag schreibst Du von Hype, Mondpreisen,
Preise bei denen es Dir den Magen umdreht und was die Landwirte für
ihre Tiere bekommen.

Was bekommt denn ein Landwirt für ein Tajima Ushi Rind von 600kg
und wieviel verkäufliches Fleisch kann der Metzger daraus produzieren und
zu welchem Preis muss er es verkaufen, damit er einen Gewinn vor Steuern
von 20% erzielt?

.
 
Was mich speziell interessiert: Inwieweit unterscheidet sich Kobe von "gewöhnlichem" Fullblood- und/oder F1-Wagyu.
So richtig schlecht ist unser deutsches Wagyu ja auch nicht. :D

Die australische und japanische Produktion ist vergleichbar,
weil Genetik und Fütterung gleich sind. Dazu muss man wissen,
dass die Futtermittel für Rinder in Japan zum größten Teil aus
Australien kommen.

.
 
ich hatte mehrfach das Vergnügen, im Nagaya zu speisen. In den Menüs war bislang stets Waguy eingebaut. Dabei hab ich es immer fast roh bekommen. Und der Meister muß es ja eingentlich wissen.

Derzeit steht es wie folgt auf der Karte: Leicht angegartes SASHIMI vom WAGYU-Rind mit YUZU-Sojasauce und Trüffel. Einmal gab es das Fleisch roh, drin eingewickelt ein Onsen-Wachtel-Eigelb mit etwas Salz, Trüffelscheibe und einer leichten Mayonaise, einer meiner besten Gänge jemals. In 3 Wochen sind wir wieder in Düsseldorf, hab schon reserviert ...
 
Derzeit steht es wie folgt auf der Karte: Leicht angegartes SASHIMI vom WAGYU-Rind mit YUZU-Sojasauce und Trüffel. Einmal gab es das Fleisch roh, drin eingewickelt ein Onsen-Wachtel-Eigelb mit etwas Salz, Trüffelscheibe und einer leichten Mayonaise, einer meiner besten Gänge jemals. In 3 Wochen sind wir wieder in Düsseldorf, hab schon reserviert ...
SABBER!!!
 
Zurück
Oben Unten