• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der neue und ultimative: "Ich stelle meine Messer vor" -Thread

Neuzugang, das obere:
IMG_20180201_122557 (1).jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180201_122557 (1).jpg
    IMG_20180201_122557 (1).jpg
    394,9 KB · Aufrufe: 2.006
Eigentlich wollte ich nur meine Messer wieder scharf machen. Dann habe ich im Netz recherchiert und
bin auf völlig bekloppte Leute gestoßen. Ich hingegen, bin Pragmatiker. Einen günstigen Schleifstein,
und vielleicht das ein oder andere Messer, als Ersatz für meinen Bestand. Aber nicht zu teuer. Sind
ja nur Werkzeuge.

Das war die Ausgangslage.
1 copy.jpg


Nach sechs Jahren ist es nun vollendet. Die Victorinox Konditorsäge war das letzte Puzzelstück.
2 copy.jpg


Und ganz nebenher hat sich auch noch dieser ganze Kram angesammelt.
3 copy.jpg


Meine alten Messer habe ich gestern verkauft. Die Magnetleiste für die Neuen ist noch nicht ganz fertig
und ich arbeite schon an dem Griff für das große Shiro Kamo Gyuto. Nun ist es wohl amtlich, jetzt gehöre
ich wohl auch zu den Bekloppten.

MfG,
John Parker.
 

Anhänge

  • 1 copy.jpg
    1 copy.jpg
    765,4 KB · Aufrufe: 1.955
  • 2 copy.jpg
    2 copy.jpg
    778 KB · Aufrufe: 1.961
  • 3 copy.jpg
    3 copy.jpg
    680,3 KB · Aufrufe: 1.771
John Parker schrieb:
Nun ist es wohl amtlich, jetzt gehöre
ich wohl auch zu den Bekloppten.

MfG,
John Parker.

... und ?!
Tut garnicht so weh, oder ? :D
 
@John Parker: Deine Konditorsäge hat eine sehr schöne Maserung. Gefällt mir außerordentlich gut. Der Griff meiner eigenen ist sehr dunkel und fast gar nicht gemasert:

full


full


Da hast Du wohl entweder selektiert oder großes Glück gehabt.

Hier noch mein Dickoron Micro zum Scharfhalten der Messer:

full


Zum Schärfen dient ein Ruixin Pro (Edelstahl-Version) mit Naniwa Chosera-Steinen (600, 1000, 3000, 5000), von dem ich noch keine Fotos gemacht habe (es sind noch nicht alle Pimps fertig).

Viele Grüße, :)

Jo
 
@BeepBeepImAJeep
So ein Brotschwert von Jürgen Schanz gönne ich mir irgendwann auch noch, geil !!!
Was ist das für ein Griffholz, sieht toll aus !
 
@BeepBeepImAJeep: Eine wirklich tolle und exquisite Sammlung! Da werde ich glatt ein wenig neidisch! :D

Wie schlägt sich das Herder K5 im Vergleich zu den etwas exklusiveren Messern mit anderem Stahl in Punkto Schneidfähigkeit und Schneidhaltigkeit?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Das K5 ist halt nicht so hoch gehärtet (ich hab ja die rostträge Variante) und hat schon eine spürbar geringere Schneidhaktigkeit als zB. das TF Denka oder andere hoch gehärtete Carbonstahlmesser.

Schneidfähig ist es durchaus, es ist aber auch ein relativ dünnes Exemplar. Ich mag das Messer ganz gern und nehme es oft her, wenn ich nicht gleich spülen mag, zB. beim Tranchieren von kleineren Bratenstücken. Dann essen wir erst gemütlich und später wasche ich das Messer, was ich mit den Carbonstahldingern nicht machen würde.
 
Guten Abend.

Das nenne ich Kundentreue. Da sind doch ein paar Adventkalendergirls dabei, oder irre ich mich da?

lg Valdez
 
Zurück
Oben Unten