• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der neue und ultimative: "Ich stelle meine Messer vor" -Thread

Heute ist auch mein K-Sabatier Authentique Olive, 23cm, das zusammen mit dem Herder 1922 und meinem CarboNext beim Tuning war, zurückgekommen. Ein erster kleiner Test ergab, dass das K-Sabatier, das eigentlich zu den weniger dünn ausgeschliffenen Messern gehört, nun deutlich besser schneidet als das 1922 im Auslieferungszustand (aber das ist ja jetzt auch getuned). Quasi ein komplett neues Messer...

Ich kann also nur dazu raten, solche Möglichkeiten, wie sie auch Schanz anbietet, häufiger zu nutzen! Neben dem Ausdünnen wurde bei den drei Messern auch der Klingenrücken (und beim CarboNext der Kehl) angefast, was direkt ein besseres Anfassgefühl beim Pinchgrip liefert.

full

full

full

full

full

full

full


Viele Grüße, :)

Jo
 
Ist mir die Woche zugelaufen.
Der Zustand ist nicht der beste und ich werde da einige Arbeit reinstecken müssen. Aber als Bestandteil des Grillbesteckes wird es dann eine gute Figur machen. ;)
Kann mir jemand sagen welcher Hersteller das ist?

20190308_093443.jpg


20190308_093430.jpg
 

Anhänge

  • 20190308_093443.jpg
    20190308_093443.jpg
    533,7 KB · Aufrufe: 1.489
  • 20190308_093430.jpg
    20190308_093430.jpg
    520,3 KB · Aufrufe: 1.464
Nachtrag:
Damit es wenigstens erst mal halbwegs wie ein Messer aussieht und nicht depressiv wird ;)

20190308_123935.jpg
 

Anhänge

  • 20190308_123935.jpg
    20190308_123935.jpg
    565,5 KB · Aufrufe: 1.500
@ferdy,

das Holz/Griff könnte auch etwas Öl benötigen. ;)

Feines Messer aus Solingen.
Gruß
Peter
 
@silex
Ich weiß. ;)
Da ist noch einiges zu tun. Durch die Begradigung der Schneide ist die jetzt so dick das ich die Klinge verschlanken muss.
Da wird der Griff mein kleinstes Problem. :)
 
Hi. Hattest du das 1922 auch bei Schanz?

Hi @PuMod,

ja, das 1922 war auch beim Ausdünnen. Nicht bei Jürgen Schanz, aber bei jemandem, der das mindestens genau so gut kann.

Es hat nur ca. 2 Gramm verloren, buckelt jetzt aber über die gesamte Länge. Die Schneidfase ist nochmal deutlich kleiner geworden, und das Messer schneidet jetzt endlich wie Butter durch Gemüse. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

full


Viele Grüße, :)

Jo
 
Wahh. Jetzt bin ich wieder am optimieren... :)

Wo hast du denn die Messer hin gegeben?

Die waren bei einem Mitglied aus dem Kochmalscharf-Forum, wo ich den Kontakt nicht einfach weitergeben soll.

Ich würde an Deiner Stelle beim Schanz anfragen. Der macht Dir das auch nach Deinen Wünschen parat. Ich würde mal für folgendes den Preis anfragen:

- das Messer bei unveränderter Dicke des Rückens (bis auf ggf. die Spitze, s.u.) ballig auf Null ausdünnen, so dass es über die gesamte Länge buckelt und eine Mini-Schneidfase bekommt.
- falls nötig, die Spitze für den waagerechten Einschnitt in Zwiebeln optimieren, ohne dass sie beginnt zu stark zu flexen.
- den Messerrücken anfasen.

Mach mal, dat lohnt sich!!!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Dann bekommt der Jürgen wohl mal wieder Post von mir.

Mir gefällt das 1922 zwar so wie es ist ganz gut, aber das bessere ist der Feind des guten oder wie war das :D
 
Das ist meine Auswahl.
Fast nie benutztes twin pollux oben, war ein Geschenk.
Haiku als 5er und 3er sind oft im Gebrauch, auch von meiner Frau, die mit Messern nicht sehr pfleglich umgeht.
Herr Schanz wird nur von mir verwendet und das Kai unten ist mehr zum angucken.


Wie jetzt, ein Messer nur zum ansehen?
 
Die waren bei einem Mitglied aus dem Kochmalscharf-Forum, wo ich den Kontakt nicht einfach weitergeben soll.

Ich würde an Deiner Stelle beim Schanz anfragen. Der macht Dir das auch nach Deinen Wünschen parat. Ich würde mal für folgendes den Preis anfragen:

- das Messer bei unveränderter Dicke des Rückens (bis auf ggf. die Spitze, s.u.) ballig auf Null ausdünnen, so dass es über die gesamte Länge buckelt und eine Mini-Schneidfase bekommt.
- falls nötig, die Spitze für den waagerechten Einschnitt in Zwiebeln optimieren, ohne dass sie beginnt zu stark zu flexen.
- den Messerrücken anfasen.

Mach mal, dat lohnt sich!!!

Viele Grüße, :)

Jo

Ich hab da mal was zum Jürgen geschickt, danke für die ausführliche ausdünn Anleitung ;)

IMG_4440.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4440.JPG
    IMG_4440.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 1.498
Ich hab da mal was zum Jürgen geschickt, danke für die ausführliche ausdünn Anleitung

Gerne! :) Ich würde mich über einen kleinen Bericht freuen, was die Aktion gebracht hat. Es wurde hier schon so oft nach der Schanz'schen Ausdünnarbeit gefragt bzw. sie wurde empfohlen, und noch nie hat das jemand gemacht und anschließend Rückmeldung gegeben.

Ich bin mir sicher, Du wirst sehr zufrieden sein... ;) Hat er Dich darauf hingewiesen, dass hinterher wahrscheinlich eingestanzte Logos (und natürlich Patina) weg sind?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Moin,

Ist nicht das erste Mal, dass ich Messer zu ihm schicke, daher kenn ich das mit den Logos schon.

Stört mich am meisten bei seinen eigenen ;)
 
Ach so, dann kennst Du das Prozedere ja schon. Viel Spaß mit den Messern!

Viele Grüße, :)

Jo
 
Da ich schon länger etwas unterhalb eines Cleavers und oberhalb eines Nakiri "suche" bin ich auf das Burgvogel Chinahackmesser mit Kullen gestoßen.

Was mich gereizt hat war die Klingenhöhe von ca 63mm

https://messerkontor.de/produkt/bur...holz-chinesisches-kochmesser-17cm-mit-kullen/

Zum mal probieren ob das was für mich ist, waren mir 90€ irgentwie zuviel. Und richtig probieren und nach 2 Wochen zurückschicken ist nicht mein Ding.

Bei Ali bischen rumgestöbert.... naja

Naja, man weiß ja nie was Idealo so findet :) das Burgvogel bei Amazon für 59,36 ...blöder Preis dachte ich, aber egal jetzt schlägst du zu.

Jetzt stehts wieder für 90 drinne, muß man wohl nicht versteh. Dienstag solls geliefert werden. Bin gespannt


https://www.amazon.de/gp/product/B01D1PDS7W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 es geht um dieses Messer



Mal sehn ob es ohne schanzen geht :) nur ca 56HRC ...ideal für den Stahl.
 
Hallo zusammen,
es hat bei mir wieder einmal „geschanzt“.
Darf ich vorstellen:
- Kochmesser Gyuto
- Stahl: 1.2442
- Klingenlänge: 19cm
- sehr dünn ausgeschliffen
- Griffmaterial: Karelische Maserbirke
- Grifform: Rokkaku Hanmaru
- Zwinge und Griffabschluss aus Neusilber

Mein schönstes Schanz & etwas ganz besonderes, da es nicht aus SB1 ist.

DD14C282-8B52-429D-B3BB-A400D6513DE1.jpeg


D15EB3C9-68FE-4740-93FB-9284F96E55E6.jpeg



9DC008C4-8966-4CFD-9D86-45DAEFFCC20A.jpeg

3F1C97A8-4764-440C-83A8-0EAB877BDEAD.jpeg


AEE8121F-5886-4062-AD43-E4B6647A8971.jpeg


EE042FB4-456C-4977-9EA9-CAF638BE4912.jpeg


41475CFE-88A7-4188-8812-16F71B6EDFF4.jpeg
 
Zurück
Oben Unten